Sitzstangen aus Birke - toxisch-?

Diskutiere Sitzstangen aus Birke - toxisch-? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde ! Kann mir jemand sagen, ob Birkenäste, als Sitzstangen, für Nymphen,- oder Wellensittiche giftig sind ? Gibt es andere...
R

Rabe

Guest
Hallo Vogelfreunde !
Kann mir jemand sagen, ob Birkenäste, als Sitzstangen, für Nymphen,- oder Wellensittiche giftig sind ?

Gibt es andere Naturäste, die man verwenden kann ?
Welche könnt Ihr mir empfehlen ?;)
 
Hi,
ich weiß nix darüber, daß Birke giftig sei- meine Nymphen haben sie immer gerne zerlegt- ohne Nebenwirkungen. Als Sitzstange ist das aber ungeeignet weil zu glatt. Ungespritzte Obst bäume sind OK.Keine Exoten verwenden ,nichts mit hohen Gerbsäureanteilen wie Walnuss,keine Kastanie,vorsichtig auch mit Koniferen/Nadelgehölzen.Gut ist Haselnuss und wie gesagt Kirsche,Apfel...
Grüße
 
Sitzstangen

hi
bei meinen 2 kommen Haselnuß und Linde zur Anwendung

Ungeschälte Haselnußstangen sind zwar auch sehr glatt aber unser Jack mag das
Nichts ist so schön wie eine Rutschpartie die 2m lange Stange runter
Linde ist auch gut hält aber nicht lange da die zerlegt wird.:D
 
Soviel ich weiß ist Birkenrindentee bei Tauben ein gutes Heilmittel bei Darmerkrankungen bzw. zur Vorbeugung. Es schadet als sicher nichts wenn die Piepmätze ein bisschen daran rumknubbern. Die Dosis machts.
 
Hallo Rabe,

eine ähnliche Farge ist unter der Rubrik ARas zu finden. Alfred Klein hat dort auf eine Alkohl ähnliche Substanz hingewiesen, die bei frisch "abgesägten" Zweigen oder Ästen unter der Rinde zu finden ist. Das gleiche habe ich auch von einem Züchter erfahren. Diese Wirkung verliert sich aber, sobald der Zweig/Ast ein wenig getrocknet ist. Birkenhölzer setze ich bei meinen Vögeln sehr viel ein, einfach da sie sehr hart sind und meine Langflügelpapas daran etwas länger nagen.

Mit Obst, Haselnuss und Weidenzweigen liegst du auch immer richtig.

Also viel Spass beim Zweige beschaffen. :D
 
Thema: Sitzstangen aus Birke - toxisch-?

Ähnliche Themen

Anastasija_ua
Antworten
43
Aufrufe
2.695
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
9
Aufrufe
1.713
Thea
T
FannyDisch
Antworten
10
Aufrufe
1.296
Mozartea
M
Rantanplan
Antworten
4
Aufrufe
1.293
Rantanplan
Rantanplan
Zurück
Oben