nistkasten

Diskutiere nistkasten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Wo hängt man denn so einen Nistkasten hin? Ich habe erstmal 2 bestellt. Bin mir aber mit der Höhe nicht sicher. Oder lieber ganz auf die Erde...
Erki+

Erki+

Finkenmandy
Beiträge
776
Wo hängt man denn so einen Nistkasten hin?
Ich habe erstmal 2 bestellt. Bin mir aber mit der Höhe nicht sicher.
Oder lieber ganz auf die Erde oder in eine Hecke rein? Hmmm!!!
Und wie sollte er dann geschützt werden?. :0-
 

Anhänge

  • nistkasten.jpg
    nistkasten.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 176
Hallo Erik
ich grübel schon, für wen soll denn der Nistkasten gedacht sein?
Sabine
 
Hallöchen

Das ist eine sogenannte Halbhöhle für Halbhöhlenbrüter.
Der gängigste Vertreter ist das Rotkehlchen. Aber noch viele andere sind Halbhöhlenbrüter, wie zum Beispiel Garten-und Hausrotschwanz, Bachstelze, Grauschnäpper und Spatzen. Aber auch Stare und Amseln nutzen diese Halbhöhlen.
Nur über die Höhe und die Sicherung, bin ich mir nicht so sicher. :0-
 
Ach so,
bei uns sind die Hausrotschwänzchen in einen halboffenen Kasten und haben gebrütet (bis die Katze sich aufs Dach legte-kam zwar nicht ran, die AV fütterten aber leider nicht weiter) also haben wir zu hoch bzw. zu nah ans Dach gehängt.
Gruß Sabine
 
Hallöchen

Hey, es ist Frühling draussen.
Hat denn keiner eine Halbhöhle rumzuhängen und kann mir ein paar praktische Tipps geben?
Sollen denn meine Vögel ohne Wohnung in den Frühling gehen :? .
 
Doch wir, aber unsere ist halt mehr geschlossen und wird schon fleißig angeflogen
Sabine
 
Ich habe diese Nistkastenform für Halbhöhlenbrüter noch nicht gesehen.
Sieht mir eher wie ein Futterstelle aus.
Naja, die Elstern haben auf jeden Fall eine gute Anflugmöglichkeit.
gruß
Siggi
 
Erki+ schrieb:
Hey, es ist Frühling draussen.
Hat denn keiner eine Halbhöhle rumzuhängen und kann mir ein paar praktische Tipps geben?
Sollen denn meine Vögel ohne Wohnung in den Frühling gehen :? .

hey, ist der Kasten aus HOLZ ??? rasti
 
hallo,

diesen nistkasten kannst du vielleicht für eine voliere benutzen. für draussen ist er nicht so gut. für halbhöhlenbrüter ist der kasten zu offen.

vielleicht hast du die möglichkeit ihn knapp unter eine decke (z.b. loggia) zu hängen. grauschnäpper oder bachstelzen (wenn sie denn vorkommen) könnten ihn annehmen.
 
Das der aus Holz ist, hat nichts mit damit zu tun, daß er äußesrst unpraktisch ist.
Unter Google kannst du mal suchen und dir auf den entsprechenden Seiten ansehen, wie denn so ein Nistkasten geschnitten ist.
Sicher, es wird viel Schrott produziert, aber wenn man sich vorher informiert, kauft man ihn nicht.
Gruß
Siggi
 
Erki+ schrieb:
Hey, es ist Frühling draussen.
Hat denn keiner eine Halbhöhle rumzuhängen und kann mir ein paar praktische Tipps geben?
Sollen denn meine Vögel ohne Wohnung in den Frühling gehen :? .


NEIN : :D :D
 

Anhänge

  • DSC01265.JPG
    DSC01265.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 111
Nein, sollte schon ein weit überhängendes Dach schräg nach unten verlaufend haben, möglichst 10 cm nach vorn überstehend.
Einfugschlitz nicht höher als 4-5cm.
Wir wollen doch nicht die Elstern zum Ausräumen einladen.
gruß
Siggi
 
Hi Erki
So hoch wie möglich. Ich habe zwei geschlossene Meisenkästen, die jedes Jahr gerne benutzt werden. Die habe ich unterm Giebel befestigt.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo Erki, wenn Du meine ehrliche Meinunge hören willst: solche Kästen kann man (wenn die Rückwand bis auf ca. 2-3 cm Höhe entfernt ist, damit die Wildvögel eine Fluchtmöglichkeit haben ) als Futterspender im Winter verwenden.

Wo auch immer Vögel darin nisten (würden), die Brut wäre immer gefährdet, Elstern und Krähen kämen an JEDER Stelle an die Brut!

Erki+ schrieb:
Beispiel Garten-und Hausrotschwanz, Bachstelze, Grauschnäpper und Spatzen. Aber auch Stare und Amseln nutzen diese Halbhöhlen.
Nur über die Höhe und die Sicherung, bin ich mir nicht so sicher. :0-
Rotschwänze, Stare und Spatzen nisten auch in "normalen" Nistkästen, bei den Grauschnäppern und Bachstelzen weiß ich es nicht. Auf dem 2. Foto fliegen gleichzeitig 2 Jungvögelchen hinaus.

Mit etwas Geschick könnte man auch eine Art Gitter herum machen, wo nur der Altvogel durchpaßt. Dann müßte man es aber so anbringen, daß keine Katze o.ä. "durchlangen" kann.

Ich hatte mal durch ein Malersieb die Brut geschützt - für jenen Kasten aber dürfte das zu labil sein...
 

Anhänge

  • 06010017.468.jpg
    06010017.468.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 71
  • DSC00057.468.jpg
    DSC00057.468.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 72
  • a3.tag05220052.jpg-a.jpg
    a3.tag05220052.jpg-a.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 73
Du bist auch einer der wenigen, die sich Gedanken machen.
Ich habe auch dafür gesorgt, daß die Nester der Rotschwänzchen, Sperlinge und Mauersegler nicht von den Elstern ausgeräumt werden.
Gruß
Siggi
 
Hallöchen

Dankeschön erstmal für Eure Antworten.

Jetzt fällt mir eben auf, das der von mir bestellte Nistkasten garnicht der ist, den ich bekommen habe. Tatsächlich ist der im Katalog eher zu als offen. Nur vorne ist er auf.
Ich werde dann an dem Kasten noch etwas herum werkeln, damit er dann auch seinen Zweck erfüllt. Ich könnte Karnickeldraht herumtackern. So hart ist das Holz nicht.

@Guido: Tja, um die Höhe geht es ja gerade. Ich dachte eher, die Leute, die da einziehen sollen, haben es ein wenig niedriger lieber. Das er mitten an eine Mauer kommt, versteht sich von selbst. Vielleicht könnte man ihn auch vom Efeu einranken lassen. Es sollen ja auch Amseln, Bachstelzen und Rotschwänze darin brüten. Und da weiss ich, die brüten auch öfter so in Hüfthöhe. Deshalb meine Frage nach der Höhe.

Die Beschreibung lautet: "Die neue, offene Form ist insbesondere für Rotkehlchen, Grauschnäpper, Hausrotschwanz und Bachstelze entwickelt worden." :+klugsche Vielleicht ist das ja eine neue Innovation und es hat sich nur noch nicht herumgesprochen :p.

Verschiedene Sperlings-, Meisen-, Rotschwanz-, Kleiber/Baumläufer-, Starenkästen hängen schon im Garten. Nur bei diesem wusste ich nicht so recht.

Der Verein, bei dem ich die Kästen bestellt habe, hat auf dem Katalog die Zeichen des NABU und LBV zu prangen. Da möchte man doch mal davon ausgehen, das man da geprüfte Sachen bestellen kann. Aber wie man sieht eben auch nicht. Ich werde jedenfalls gleich mal hinschreiben, was das soll, mir so einen Kasten zu schicken.

@sigg: Du bist natürlich mal wieder der Einzige der durchsieht, sich immer vorher erkundigt und einer der Wenigen, die sich wirklich Gedanken machen. Aber das kennen wir ja schon. Wenn alle so wären wie Du, bräuchten wir solche Foren hier nicht und Du hättest nichts um Dich aufzuregen.
 
Hier rege ich mich nicht auf, lediglich eine leichte Verwunderung tritt zeitweilig in Erscheinung.
Das Thema Nistkästen wird hier in jedem Frühjahr in epischer Breite durchgekaut.
Da du ja nun schon einige Zeit im Forum bist, hätte Hans gesagt; Suchfunktion benutzen.
Gruß
Siggi
 
Thema: nistkasten

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
197
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
462
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
826
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.267
swift_w
swift_w

Neueste Beiträge

Zurück
Oben