Vogelnamen

Diskutiere Vogelnamen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr alle, zunächst mal bin ich nicht ganz sicher, ob ich mit meinem "Plauderthema", das zwar Vögel betrifft, aber eigentlich doch eher...
hallo welli-mama
Leider sieht man das auf dem Foto nicht richtig.Der Korb ist aus Metall.Er ist der Thron von meinem Grauen.Dort kann er Stunden ganz ruhig sitzen.Da muss ich Deinem mann recht geben.Mein kakadu braucht zum glücklich sein nur jeden Tag ein Stück von meiner Schrankwand.
gruss Katrin
 

Anhänge

  • pic10 urmel klein.jpg
    pic10 urmel klein.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 124
Ja, die Namen

Hallo ihr "Freaks"

Meine zwei Grauen heissen

Hugo & Lisa

wir suchten Namen, welche zu unseren Katzen (Felix, Franzel, Fritzle, Floh) passten.

Die Kakadudame hiess Lu, gefiel uns nicht so recht, ähnliche Umtaufe, also heisst sie nun

Luzie

Der Kakaduherr hiess Coco, konnten wir auch nichts damit anfangen, was ähnliches, er heisst nun

Paco
 
Metallkorb

Hallo Katrin,

okay, ein Metallkorb überlebt dann vermutlich eine volle Woche statt (wie ein Rattankorb) nur 20 Minuten. *lach*

Unsere kleinen Lauser haben eine ganze Rattantruhe zerstört. Ich hab es irgendwann aufgegeben, sie davon abzuhalten. Unsere Pflanzen decke ich immer ab, wenn die Vögel Freiflug haben. Und stell Dir vor, an einer Pflanze steht ganz dicht eine Stehlampe, da ist doch einer unserer Wellis am Kabel der Lampe hochgekraxelt und so unter die Abdeckung geschlüpft, um dort in Ruhe an der Pflanze zu knabbern.

Aber so sind sie halt, die Krummschnäbel.

Hu, aber Kakadus würde ich mich nicht getrauen zu halten. Ich beobachte immer einen in einem Münchener Zoogeschäft und habe Angst vor seinem Riesenschnabel.

Viele Grüsse
Anna
 
Hallo Welli-Mama
Also, der Metallkorb hält schon ein paar Monate.solange nur die Grauen und die Edels rangehen.ich denke, wenn mein Kakadu ihn bearbeiten würde, wäre er schon hin.Da hast Du ja ganz schön knabbersüchtige Wellis.meine wellis sind ja in ihrer Voliere.Dort haben sie ausser ästen noch kleine Holzbrettchen zum zernagen.Man soll sich gar nicht vorstellen, wie schnell das geht.habe aber leider im moment probleme mit den Wellis. einer liegt fast jeden Tag auf dem Boden.Dabei ist der kleine erst ca. 18 Tage alt.darüber habe ich aber im Welli thema gesprochen. Dort kannst Du auch ein bild von meinem Baby sehen.Zum Kakaduschnabel: ich habe vor kurzem gelesen, das papageien ganz genau wissen, wie doll Sie zubeissen.man muss ihnen halt nur von Anfang an klarmachen, wie weit sie gehen dürfen.ich selber hatte bisher noch keine blutigen Finger.kakadus können auch sehr zärtlich sein.ist aber kein Vergleich zum Welli, wenn dieser mal zwickt:D Aber ich denke , Du bist mit deinen kleinen pflanzendieben genug beschäftigt. Oder?
gruss Katrin
 
Pflanzendiebe und andere Nagetiere

Hallo Katrin,

ja, meine kleinen Racker halten mich schon auf Trab. Einer unserer Viererbande ist ein extrem unternehmungslustiges Tier - und Sie wissen ja, wie das ist mit dem Nachahmungstrieb und dem Neid bei Papageien: Was der eine hat/macht, muss der andere auch haben/machen ... nur der schüchternste der vier - ein Renner (aus dem Tierheim) - beobachtet oft das Geschehen skeptisch von weitem. Vielleicht sollten wir uns einfach mehr beißfeste Metallgegenstände anschaffen; Lampen mit Reispapierschirmen haben wir jedenfalls nicht mehr im Haus
:D

Viele Grüsse
Anna
 
Pflanzendiebe

Hallo Welli-Mama
Ja, Wellis sind schon lebhafte Gesellen.meine kämpfen auch ganz gern um einen bestimmten Platz. Wo der eine sitzt, will der andere hin.Schön, das Ihr einen Welli aus dem Tierheim geholt habt.Es tut einem immer so leid, wenn man so liesst, wieviele dort sitzen.Aber ich selber habe schon 11 grosse und zur Zeit 8 Babys.Ich denke das reicht. Man muss auch den Platz dafür haben, und der wird langsam knapp. Aber man hat schon seinen Spass mit den Geiern, wenn man von der zerstörungswut mal absieht.:)
gruss katrin
 
Tierheiminsassen

Hallo Katrin,

ja, es ist schon traurig mit den Tierheimbewohnern. Unser Vögelchen stammt aus einem Tiertransporter, der letzten Sommer in München beschlagnahmt wurde. Er kam aus der Slowakei und sollte nach Barcelona. Drinnen hockten Hunde, Katzen, Wellis, Rosenköpfchen, div. andere Vögel, Fische (!) und Hamster. Ein Großteil hat's nicht überlebt, der Rest saß dann im Tierheim (allein ca. 150 Wellis). Unser kleiner grüner Mitbewohner hat 6 Monate gebraucht, bis er soweit war, dass er nicht mehr vor Angst gezittert hat, wenn sich jemand dem Käfig nährte. Fliegen kann er nicht, wie wir daheim bemerkt haben, aber ich hoffe, er lernt es noch (körperlich fehlt ihm nichts). Er ist einfach mein Liebling von den vieren, mein kleiner Augenstern.

Liebe Grüsse
Anna
 
tierheim Wellis

Hallo Welli- Mama
Es ist schon eine Sauerrei, was manche Leute mit den Tieren machen.es tut einem schon leid, wenn man weiss, wieviele dabei gestorben sind.Ich hoffe auch, das der kleine mal wieder fliegen kann. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.kann ich verstehen, das er der liebling ist.Hat er ja auch verdient.es ist doch schön zu wissen, das jetzt ein kleiner bei Dir ein gutes Zuhause gefunden hat.Mein kakadu wurde auch von einem zum anderen abgeschoben.Obwohl er schon mal dummheiten macht, bleibt er jetzt hier.
gruss katrin
 
Hallo *!

Mein aeltester Nymphensittich heist Chico (w. Lutino) und ihr Partner ist Kiki(m. schecke, Der Spitzname eines verstorbenen Freundes).
Ihre drei jungen heissen Chalie (m. natur),Chilli (w. Lution) und Joky (w. Lution)
Ich habe dabei versucht die Namen mit dem Anfangsbuchstaben der Mutter, also mit C, zu geben (das wird so bei Pferden gemacht). Damit kann man die einzelnen Familien besser zuordnen.
Mein letzter Nymphensittich (w. natur) heisst Ronny, als ich sie gekauft hab hatte ich grade einen Artikel im WP gelesen. Der Artikel handelte von einem Papagei namens Ronny.

Jetzt zu meinen Wellensittchen:
Luzi (w. gruen-gelb, ich hab sich aus dem Tierheim und der Name war von einem fruehen, verstrobenem Vogel uebernommen worden)
Rocky (w. blau-weiss, sie ist so wild gescheckt dass ich ihr diesen Namen gegeben habe)
Columbus (m. tuerkis-weiss-gelb, nach einem verstorbenen Vogel)
Kalle (m. blau-gruenlich mit gelbem Kopf, ebenfalls aus dem Tierheim. Als ich ihn bekommen hab und er auf meiner Hand gesessen ist, hat es mich immer gepickt, weil er so lange Krallen hatte. Aus Kralle wurde dann Kalle)
Goldy (w. blau-weiss mit gelbem Kopf, wegen des gelben Kopfes)
Snowi (m. weiss mit teilweiser grauer wellenzeichnung, snow engl. schnee)
Lucky (w. gelb-tuerkis, weil es mir in der Zeit wo ich sie gekauft habe recht schlecht ging und ich Glueck gebrauchen konnte)
Darwin (m. dunkelblau, nach dem Forscher)
Lexx (m. tuerkis-weiss-gelb, zu dieser Zeit lief die Serie Lexx an)

Kanarien:
Newton (w. weiss-orange, nach der Zeichentrickserie)
Filow (m. gelb-gescheckt, nach der Comic katzte)

Fische habe ich auch aber da hat nur einer (ein Wels) einen Namen => Gery (Hat man Freund ihm gegeben)

Gruss
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
hab erst heute diesen Thread gefunden und geb jetzt auch noch meinen Senf dazu ;) :
Meine Liebe zu Piepmätzen fing mit einem kleinen Findelkind an. Letzten Sommer haben wir einen kleinen Grünfinken gefunden (damals ca. 2 Wochen alt), der aus dem Nest gefallen war. Wir hatten versucht ihn aufzupeppeln. Wir haben den kleinen "Fraggle" getauft. Leider mussten wir ihn nach einer Woche hartem Käpfens doch einschläfern lassen, denn der Kleine hätte es nicht geschafft und sich nur noch gequält :(.
Seit Oktober haben wir einen kleinen Kanarienvogel. Wir wollten einen berühmten Vogelnamen aussuchen, aber da "Tweety" schon an eine Ratte von Freunden vergeben war, haben wir uns für "Woodstock" entschieden :D. Der Name passt prima, denn die Kleine sieht Snoopy's Freund auch recht ähnlich.
Viele Grüße, Annika
 
Hi,

also dann, hier mal alle Tiernamen, die es bei Patrick/Bea gibt und gegeben hat:

Patricks Viecherl:

Pfirsichköpfchen-Coco, leider schon verstorben
Katze-Stupsi, , weil sie mit ihrer süßen Stupsnase überall gegen gestupst ist, leider schon verstorben

Westhighland-White-Terrier - Betty von Avalon,quietschfidel und pennt gerade

Nymphensittich Lutino Hahn - Rocky

Nymphensittich geperlt Henne - Lucy

Kanarienvögel - Hansi, Grauer, Yellow, die anderen 3 haben noch keine Namen

Gouldamadine - Süße. weil sie so süß gelb aussieht
Geier, weil er so gerupft worden ist
die anderen kleinen Geier haben keine Namen

Bea's Viecherl:

Katze - Mimi, wurde mit ihrem Sohn, Micky, vom Nachbarn vergiftet
Wellensittich - Hansi, leider verstorben
Zwergkaninchen weiss - Susi, auch leider schon verstorben
3 Hamster - alle mit dem Namen Moppel, auch schon im Hamsterhimmel
1 weiße Maus - Herkules, auch im Mäusehimmel
Zwergpudel - Chicco, genannt Tipsi, weil seine Schritte auf dem Küchenboden sich immer angehört haben wie Tip,Tip,Tip
leider ist auch er schon von uns gegangen

Nymphensittich wildfarben Hahn - Coco, weil ich in einer Zoohandlung gehört habe, wie ein Nymph seinen Namen Coco gesagt hat

Nymphensittich geperlt Henne - Mini, früher Rambo, sollte ja ein Hahn sein, bis sie Eier gelegt hat und sich wie Rambo benommen hat

Nymphensittich gescheckt Hahn - Shaggie, weil er, wenn man schimpft immer so tut, als war er es nicht(it wasn't me) *grins*

Stubenfliege - Puck, leider im Herbst verschwunden

Und demnächst kommen noch zwei Mohrenkopfpapageien dazu, da haben wir allerdings erst einen Namen: Yoschi, bei dem zweiten Namen sind wir uns noch nicht einig,
vielleicht finden wir ja hier noch einen schönen Namen....
 
Namen meiner Viecher

Meine vier Nymphen heißen Mickey (wildfarbener Hahn), Lucky (Scheckenhahn), Lucy (Perlscheckenhenne) und Sally (angeblich Henne, Lutino mit leichter Goldperlung).
Meine drei Rennmäuse heißen gemäß ihren Farbschlägen ;) Silver, Flocke und Foxy.

Meiner früheren fünf Meeris hießen: Trixie, Schnäuzchen, Tigerchen, Lucky und Sunny.
Meiner drei verstorbenen Katzen hießen Puma ( ein ganz roter), Fee (Tigerkatze) und Strolch (schwarz-weiß).
Mein Hund hieß Bonny :).
 
na, dann möchte ich auch mal die Namen unseres Zoos verewigen:

*2 SK, Geschlecht noch unbekannt: Xanthos und Balios
- aus der griechischen Sage, waren die 2 windschnellen Pferde von Archilleus

*2 Goldfische: Bouillabaisse und Bordelaise, gebe zu, etwas makaber

1 Kater: Gizmo
1 Katze: Sheila
 
Leider nicht mehr bei mir...

aber schöne Namen hatten sie alle:

Dorle (nach unsere Tante Dori) Schildkröte

Korki (komm aus der Flasche)Wellensittichhahn
Tinki (passte zu Korki)Welli-Dame
Heinrich ( nach dem Chef meines Vater´s:D ) Welli-Dame

Hegar (nach Hegar dem Schrecklichen) Goldhamster

Pünktchen (grüner Katharinasittich hatte gelbe Punkte auf der Stirn)
BABU (Mann von Pünktchen war nur grün und dick)

Lotzi graue Katzendame (war ein richtiger Lotzi)
Arthur großer Kater (wurde nach einem EX-Freund benannt der fast 2m groß war)

Paula - Ratte
Sahara - cremefarbene Ratte in der Sahara hätte man sie nie wieder gefunden

Wir Leben noch:
Molly (kam aus dem Tierheim) alte schwarze Katze nun eigentlich Milli Molly
Shirra ( graue Katze Enkelin von Lotzi, weil Sie aussieht als ist gerade vor der Pyramide ausgestanden und steht jetzt im Wohnzimmer)
Smilies ( kleine schwarze Katze -Tochter von Shirra- hat einen weißen Fleck auf dem Bauch in Form eines Smiliies- süüüssssss!

Grüße Tanja
 
Hallo!

Meine Wellis sind Piep, Peter und Quietschie!

Piep war mein 1. Welli und ist 9 Jahre alt.
Ich habe ihn von einer Freundin vor ca. 7 Jahren übernommen, dort stand er nur im Bügelzimmer und sie hatten sogar seinen Namen vergessen. Deswegen mußte ich mir nen neuen Namen einfallen lassen.
Am Anfang war er noch alleine und hat immer einzelne Piep-Laute gemacht, also stand sein Name schnell fest.

Kurze Zeit später habe ich aus dem Tierheim ein Mädchen zum Piep geholt, die die Superzicke war und Piep auch immer geärgert hat. Trotzdem haben sich die beiden heiß + innig geliebt! Und, obwohl es ja irgendwie nicht so ganz zu einem Mädchen paßte, hieß die Kleine "Hämisch"!

Leider mußte Hämisch eingeschläfert werden und Piep war wieder allein.
Da haben wir im November letzten Jahres auf offener Strasse ein Welli-Mädel gefunden, ohne eine menschenseele, die sie gesucht hätte.
Natürlich hat sich Piep mächtig gefreut, eine neue Freundin zu haben. Beim Einfangen der Kleinen hatten wir allerdings Probleme und sie war die ganze Zeit am Quietschen, weil sie natürlich Angst hatte - im Winter, abends, ausgehungert allein auf der Strasse.
Naja, das ist Quietschie!
Peter kam Anfang diesen Jahres zu uns, ich habe ihn übers Internet bekommen. Peter hieß eigentlich Max, aber irgendwie habe ich ihn von Anfang an Peter genannt, ohne das dazu Anlaß bestand, aber paßt auch wirklich gut zu Piep!
Außerdem leben bei uns noch 2 Zwergwidderkaninchen, Mama und Sohn, wir hatten im letzten Jahr Nachwuchs und haben einen Sohn behalten.
Die glückliche Mama heißt Hinkelotta, nach dem Huhn von Michel aus Lönneberga. Zwergwidder haben diese hängenden Ohren und als Baby sah Hinkelotta deswegen beim Laufen etwas ungeschickt aus, sie hat aber sehr viele Spitznamen, wie Lotte, Lottchen, Hotte-Lotte etc.
Ihr kleiner Sohn heißt Tobias - und das war so ein Sehen - Name eingefallen - Name gegeben!

Wir hatten 3 Babies und wußten sehr lange nicht, welches Geschlecht sie haben, das kann man erst sehr spät erkennen.
Und irgendwann kletterte Klein-Tobi (da war er noch so klein, dass er bequem auf der Handfläche pennen konnte) aus seinem Käfig und da dachte ich: also wenn dieser Kleine Kerl ein Junge ist, heißt er Tobias! Das hat sich bewahrheitet und Tobias hätte keinen besseren Namen bekommen können!
Oft nenne ich ihn allerdings auch Keks. Er ist braun/weiß/schwarz, deswegen paßt es auch irgendwie, aber die Babies wurden am Namenstag meiner Schwester geboren, deren Spitzname Keks ist.
Und da sie Patentante ist, wurde Kekschen einfach auch übernommen.

Ich hatte früher schon immer Häschen, die hießen:
Hartmann
Bruno
und Clementine (find ich super, aber ich will Namen nicht 2mal vergeben!)

Mein Vater hat einen Dackel namens Schröder und ein Kakadu-Mädchen mit dem schönen Namen Concita!

Sollte sich morgen mein Wunsch nach einem Wellimädel erfüllen, breichte ich natürlich auch über deren Namen, ist ja klar!

Ganz liebe Grüße

Christina
 
Hello @ all!

Wow, das ist ja Wahnsinn mit den vielen Namen!
Bin zwar so oft im Vogelforum, aber den Beitrag dürfte ich wohl seit September nicht gesehen haben. *superpeinlich*

Na dann will ich >etwas verspätet< auch noch meinen Senf dazugeben....ich erwähne aber nur die lebendigen Tiere...

"Mr. Columbo"
(Kongo-Graupapagei): mein Freund und ich stehen total auf die Serie und der Graue war genauso frech und gewitzt wie der Insptektor Columbo.

"Lea"
(Kongo-Graupapagei): wir wollten einen kurzen süßen weiblichen Geiernamen und da hab ich dann im Internet recherchiert und bin auf den Namen Lea gestossen, aber ich kannte ihn vorher natürlich schon, bloss ist er mir nicht eingefallen. *hihi*

"Pascal"
(Rosellasittich, weiblich): Pascal kam zu mir und sie war so schlecht beinander, dass man überhaupt nicht sagen konnte welches Geschlecht sie ist. Also hab ich an den Duplo-Werbespot gedacht "Heute kommt doch dieser Austauschüler....Pascal....ist ein Mädchen....clack" *hihi* Ich wollte mir einfach alle Möglichkeiten offen lassen und für beide Geschlechter einen hübschen Namen zur Hand haben.

"Dave"
(Rosellasittich, männlich)
Dave ist das Herrchen von den 3 Chipmunks (Kinderserie)...*g*

"T.J."
(Pudelmischling, Rüde)
also ich fand den Namen T.J. in der Sendung Roseanne immer ganz großartig und weiters wollte ich keinesfalls einen "Bello oder Blacky" daheim haben. *frechgrins*

"Jillie"
Das ist übrigens mein Nickname. Der kam ganz witzig zustande.
Vor ein paar Jahren habe ich Internet bekommen und wollte mich damals das erste mal ganz stolz in einem Chat registrieren, dazu brauchte ich aber einen Benutzernamen. So saß ich also da und tippte ein wie die Sau, aber alle Nicknamen waren schon vergeben. Ich aß gerade "Jillies" (Salzknabbergebäck) und dachte einfach:" so, ich nenne mich einfach Jillie (einzahl von jillies) denn so doof kann ja wohl niemand heißen *lach*) Tja, so doof hieß wirklich niemand *kicher* Der blieb weiterhin "einsame Spitze" und somit hat er sogar den Weg hier ins Forum gefunden.

Liebe Grüße,
Jillie
 
Hallo Zusammen!

Mir gehts so ähnlich wie Jillie! Der Thread ist in meinem Schreibwahn wohl untergegangen. Dann werd ich mal meine Vogis vorstellen:

Tom & Jerry
Meine 2 Welli-Neuzugänge. Habe sie erst kürzlich übernommen, da ihre Vorbestitzerin ins Ausland geht.

Gismo & Cleo
Meine beiden Kanaris. Wobei ich mir seit dem letzten TA-Besuch nicht mehr sicher bin, ob es Männchen und Weibchen sind. So wies aussieht ist Gismo wohl eher eine Sie!

Beavis & Skylar (leider verstorben)
Beavis war mein erster (tennisballgelber *süß*) Kanarienvogel. Ich hielt in ca. 1 Monat alleine bis ich Skylar dabei geholt habe. Von da an wars bei mir mit der Ruhe vorbei *lach*. Skylar ist leider bei einem TA-Besuch in der Hand des TAs gestorben. Er wollte sie nur vorsichtshalber untersuchen. Ihr Herz hat den Streß nicht verkraftet. Da Beavis nun wieder alleine war, hab ich Cleo geholt. Beavis starb ein paar Monate später. Ich hatte ihn aus einer Tierhandlung. Er war schon sehr alt. Dann kam Gismo.

So, das wars dann mal von mir. Ich bin übrigens von den ganzen Vogelnamen hier total begeistert. Manche Leute können ja richtig einfallsreich sein. Ich hab immer Probleme, einen Namen auszusuchen :D
 
Hallihallo!

Also mein Geier heißt Jakob. Er ist ein Nymphenhahn, den ich vor 11 Jahren bekam. Jakob heißt er darum, weil meine Mutter als Kind einen Welli hatte, der auch Jakob hieß und wir dachten Jakob klingt auch lieb. Der zweite Nymphe, den ich mit meinem Jakob verpaaren wollte, hatte noch keinen Namen und ich hätte ihn Emil genannt (leider vertrugen sich Jakob und er nicht). Namen suche ich immer so aus, dass sie lustig/lieb klingen sollen und zum Charakter des Vogels passen. Oder so ähnlich - meistens ist es eine Spontanaktion.

So hieß unsere Krähe, die meine Mutter gesundpflegte (wurde vom Jäger angeschossen) Otto. Er sah einfach schon aus wie ein Otto! :D und die zweite Krähe (auch angeschossen) hieß Oskar. Einfach nur darum, weil wir mit "O" bei Otto begonnen hatten.

Mein erster Welli hieß Maxi - er war "so ein freches Maxl", stellte immer etwas an und so wurde Maxi draus. Der zweite hieß Gustav. Gustav deswegen, weil er einem Verwandten von uns sehr ähnlich war. Mein Onkel Gustav sammelte Silbermünzen und Gustav klaute immer alles was wie Silber glitzerte vom Tisch. Und der dritte, der zu Gustav dazu kam (hatte schon einen Namen) hieß Zwutschi weil er so klein war und auch nicht mehr größer wurde.

Das wars! Und wie ich den Nymphen der zu Jakob hoffentlich bald dazukommt nennen werde - da überlege ich noch. Falls er/sie noch keinen Namen hat! :)

LG Angelika
 
@ all,

Unser Schwarzohr heißt Gucki. Er bekam den Namen von der Züchterin und unsere Tochter Vanessa wollte Gucki beibehalten. (es ist ja schließlich ihr Papagei) Seine Partnerin heißt Lina weil wir fanden dass Lina gut zu Gucki passt und es in unserem Freundeskreis niemanden mit diesem Namen gibt.

Unsere Chinesischen Zwergwachteln bekamen von unserer Tochter Larissa den Namen Yin und Yang, da der Hahn hell und die Henne dunkel ist

Ronja: Norwegische Waldkatze (Ronja ist ein Namen den
Astrid Lindgren erfunden hat. Es ist ein Bruchstück
aus dem Wort von Lappenhütte)

Willi: Dsunganischer Zwerghamster

Hannibal: Zwergkaninchen, wird aber erst nach Ostern bei uns
einziehen (in`s Gartenhäuschen)
 
meine haustiere

hund (gest.) NEGRA
katze NALA
meerschweinchen (gest.) LILLY und MISS PIGGY
meerschweinchen SISSI und PEGGI
hamster (gest.) DENNIS FLIPPER, RITTER DER KOKOSNUSS
hamster ANTONIO VON KANADA
schmetterling (gest.) (habe ich in der volksschule mal vor dem regen auf der straße gerettet) YELLOW
zugelaufene katze (gehört jetzt den nachbarn) FLECKI
nymphies JOLLY JOKER VON FALKENBACH und VANILLA QUEEN
meine neuen wellis haben noch keinen namen!!!!!
 
Thema: Vogelnamen

Ähnliche Themen

wandersachse
Antworten
6
Aufrufe
749
micarusa
micarusa
wandersachse
Antworten
9
Aufrufe
1.160
L.K.
L.K.
wandersachse
Antworten
3
Aufrufe
760
wandersachse
wandersachse
R
Antworten
4
Aufrufe
2.360
Reiner
R
Zurück
Oben