Frage zu gefundenem Vogel

Diskutiere Frage zu gefundenem Vogel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe der Nachbarskatze einen Vogel entrissen, sie spielte mit ihm und endledigte ihn seiner sämtlichen Schwanzfedern. Er hat ansonsten...
M

Migu

Guest
Hallo!
Ich habe der Nachbarskatze einen Vogel entrissen, sie spielte mit ihm und endledigte ihn seiner sämtlichen Schwanzfedern. Er hat ansonsten keine Verletzungen und kann natürlich nun nicht mehr richtig fliegen.
Durch Nachforschungen im Net habe ich herausgefunden, daß es wohl ein Hausrotschwanz sein muss. Ich habe ihn derzeit in einem Käfig und meine Idee wäre jetzt, ihn dazubehalten bis die schwanzfedern wieder wachsen und er wieder fliegen kann. Ich denke das er sonst nur eine teorethische Lebenseerwrtung von 15 min hätte wenn ich ihn in dieser Katzenfreundlichen Gegend aussetzen würde.
Ich hab ihm heute früh Getier aus dem Garten gesammelt und er hat auch gefressen.
Mein Plan ist nun ihm heute Abend eine grössere Voliere zu bauen und ihm Leckereien aus dem Köderhandel vorzusetzen und ihn zu behalten bis er wieder richtig fliegen kann.

Nun meine Frage. Wachsen Schwanzfedern wieder nach? Hat er überhaupt ne Chance oder soll man der nAtur ihren Lauf lassen und ihn freil- und somit seinem Schicksal überlassen?

was ist hier zu tun?

Danke für Eure Tips

Migu
 
hallo,

normalerweise bedeutet der verlust nur der schwanzfedern keine flugunfähigkeit.
das vögel durch beutegreifer den schwanz verlieren, passiert öfter.

er wächst auch innerhalb 3-4 wochen wieder nach.

sollte er nun nicht richtig fliegen können ist es besser, den vogel in erfahrenere hände zu geben.

einen nicht eingewöhnten insektenfresser in eine größere voliere zu geben, ist keine gute idee. er wird nur versuchen zu entkommen und wird sich das gefieder noch mehr zerstossen.
ein größerer kistenkäfig, dessen offene vorderseite mit einem durchscheinenden stoff abgedeckt ist, wäre geeignet.
in diesem würde er wasser, vor allen dingen aber futter, leichter finden.
Futter:mehlwürmer,heimchen,pinkies und anderes lebendfutter.


am besten wäre es natürlich, allerdings nur bei guter flugfähigkeit, den vogel wieder raus zu lassen.
 
Hallo Migu,

wenn die Katze den Vogel in den Fängen hatte, würde ich dir auf alle Fälle raten, mit dem Vogel zu einem vogelkundigen TA zu gehen und ihm Antibiotika spritzen zu lassen. Auch wenn keine für dich sichtbaren Verletzungen zu erkennen sind, können schon winzig kleine Risschen/Verletzungen für den Vogel tödlich ausgehen. Katzen haben in ihrem Speichel Keime, die, sind sie in die Blutbahn des Vogels gelangt, für diesen das Todesurteil bedeuten, wird er nicht behandelt.

Wegen der Fütterung, der Unterbringung und wegen Auffangstationen kannst du mal hier schauen. Da gibt es in Bezug auf Wildvögel sehr gute Tipps und Hilfen. Auch könntest du dich telefonisch mit einer der Auffangstationen in Verbindung setzen.
Viel Glück dem kleinen Vögelchen. Ich drücke ganz kräftig die Daumen, dass du ihn wieder gesund in die Freiheit entlassen kannst. ;)
 
Hallo!
Danke erstmal für Eure Tips
leider ist das Vögelchen aber soeben verstorben.
Hatte dann doch wohl mehr abbekommen als äusserlich zu sehn war.
trotzdem Danke

Migu
 
Thema: Frage zu gefundenem Vogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben