Streitthema

Diskutiere Streitthema im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Oh wie süß! Jetzt muss ich doch auch mal ein paar Bilder anhängen. Auf dem ersten siehst du ein Foto von Garfield, drei tage bevor er zu...
Am 10. Juni ist Pedro 4 Jahre bei uns! Natürlich versucht jeder, der etwas verkauft Gewinn zu machen, aber ich meine, andere Züchter bei mir in der Umgebung wo ich nachgefragt hatte, wollten viel mehr Geld haben und da wir Pedro auch nicht aus Deutschland haben, sind wir zu unserem Züchter gefahren! Aber was ich noch sagen wollte! Ich muss nicht unbedingt ein nicht futterfestes Tier haben, wenn er einen Vogel von 12 Wochen gehabt hätte, hätten wir auch den genommen
 
es gibt auch noch hobbyzüchter, dessen elternpaar nur ein paar junge im jahr haben, und wenn diese nach ein paar wochen zur HA rausgenommen werden, was ist daran schlimm.

Was meinst, Du wie die Eltern leiden?

Was meinst Du wie das Junge leidet?

Glaubst Du im Ernst, dass das HZ-Pulver auch nur annähernd das ersetzen kann, wass die Eltern den Jungen anbieten?

Eben nicht, dass ist der Grund dafür, warum HZ oft so ein schwaches Immunsystem haben, ganz zu schweigen von Rachitis und anderen Mangelerscheinungen.

LG,

Ann.
 
Ann Castro schrieb:
Als Gegenbeispiel, habe ich hier auch HZ sitzen, die Angst vor Menschen haben. Ausserdem sind die HZ die Einzigen, die hier beissen.

Es ist einfach alles so anders, als das was einem von den Verkäufern von HZ erzählt wird. Es ist so ein Betrug!

LG,

Ann.


Handaufzuchten haben dem Menschen gegenüber (so berichten es hier Halter) scheinbar eine ungelich niedrigere Beisshemmung als NB oder WF.

Es mag daran liegen das eine HZ bedingt durch ihre Aufzucht, auf den Menschen geprägt ist. Das bedeutet: All die kommunikativen Mittel, inklusive Beissen und anderweitig zurechtweisen, die ein Geier auf seine Artgenossen anwendet, wendet er wie selbstvertsändlich auch auf den Menschen an.

Ein Wildfang oder eine NB hat vielleicht in bestimmten Situationen Angst und zeigt ein darin begründetes agressives Verhalten, aber das Beissen wird nicht als selbstvertändliches "Argument" angewendet. Da ist eine Hemmschwelle, die bei NB nicht gegeben ist. Ausgenommen sind natürlich Extremsituationen in denen der Vogel sich arg in die Enge gedrängt fühlt, und den Angriff als letzte Möglichkeit betrachtet.

Das beiisen und Zwicken bei HZ ist sher verbreitet. Hier im Forum liest man das sehr häufig. Es mag Ausnahmen geben, aber das Argument eines Züchters der sagt HZ beissen nicht, ist schlichtweg gelogen
 
Pedro&Ronja schrieb:
Am 10. Juni ist Pedro 4 Jahre bei uns! Natürlich versucht jeder, der etwas verkauft Gewinn zu machen, aber ich meine, andere Züchter bei mir in der Umgebung wo ich nachgefragt hatte, wollten viel mehr Geld haben und da wir Pedro auch nicht aus Deutschland haben, sind wir zu unserem Züchter gefahren! Aber was ich noch sagen wollte! Ich muss nicht unbedingt ein nicht futterfestes Tier haben, wenn er einen Vogel von 12 Wochen gehabt hätte, hätten wir auch den genommen


Du hättest auch noch einige Wochen warten können. Aber das ist jetzt auch egal.

Wenn man in einem Bereich nicht gerade eine Monopol besitzt, muss man gute Angebote machen.
 
du redest bestimmt von aras, oder?

ich denke, das ist etwas anderes als graupapageien, die viel scheuer sind.

auch beissen viele wildfänge oder naturbruten, die handaufzuchten haben ja häufig, vor allem bei guter erziehung eine beisshemmung.

Ich habe sechs Graue. Darunter NB und HZ. Von den NB bin ich noch nie gebissen worden. Von den HZ schon, und wie. Einige Bekannte von mri hattennoch Graue Wildfänge. Alles durchweg sehr zahme und sehr leibenswerte Tiere (nicht, dass ich hier Wildfänge propagiere - dies waren alles Tiere, die aus der Zeit kamen, als es hier noch keine Nachzuchten gab)

Natürlich kann man eine Beisshemmung anerziehen, aber das obliegt dem Käufer. Das bekommt eine HZ nicht einfach so mit auf den Weg. Insofern, wenn er es selbst beibringen muss, kann es dem Käufer egals sein, ob er HZ oder NB kauft. Wäre also überhaupt kein Argument für eine HZ.

Im Gegenteil, eher scheint es so zu sein, dass HZ sehr jung lernen, dass man beissen kann, und dass es was bringt. Nur so kann ich es mir erklären.

Ich denke, dass die Elterntiere ihren Jungen auch eine gute Portion "anständiges" Sozialverhalten beibringen. Und dazu gehört eben ein ganzes Repertoire an Benehmen, das lange kommt, bevor das Tier beisst.

LG,

Ann.
 
wann können

--------------------------------------------------------------------------------

diese mangelerscheinungen auftreten,ann

Sofort, z.B. Rachitis, aber auch als Spätschäden.

Hier im Detail drauf einzugehen,w äre eine größere Abhandlung. Das würde hier zu weit führen.

Schreib doch mal Volker Munkes an, der hat dazu verschiedene Publikationen.

LG,

Ann.
 
hallo ann,


ich frage mich immer, warum denn die züchter nicht die kleinen von den eltern aufziehen lassen, aber die kleinen von anfang an etwas an die hand gewöhnen, und sie zum schluss handzahm machen???

ich kenne einen züchter, der macht das so, wieso können das dann nicht mehrere machen?
 
Hallo Pedro&Ronja

Weist du was mir zu diesem hier nur noch einfällt?

Motte, Ann und Co sind wieder wachgeworden. Frage mich nur wie es sein kann das sie sich immer zur selben Zeit auf ein und das selbe Thema einschießen :?

Ich kann dir nur empfehlen nicht auf diese hier zu hören. Wenn du erfahrene Züchter suchst, die dir bei Fragen helfen so wie mir, dann schau mal "Werbung"

Er hat mir, wie strenchen und sicher auch den ein oder anderen mehr geholfen. In meinen Augen hat er mehr Erfahrung im Umgang mit Papageien als die Kompanie die sich hier eingeschossen hat um wieder einmal einen frtig zu machen.
Helfen kann man das nicht nennen. Es müsste heißen.
Ein Forum wo nur die Denkweiße von Motte, Ann und Co geduldet wird.

Denn das sind ja unsere allwissenden :D Papageienliebhaber.

Weiteres ist besser per Mail anstatt bei PN. Denn da sind sie weder und lesen fleißig mit.

Weiters wäre hier völliger Blödsinn. Denn wer schreibt gern mit so unwissenden angeblichen Liebhabern wie diesen hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kratzi schrieb:
hallo ann,


ich frage mich immer, warum denn die züchter nicht die kleinen von den eltern aufziehen lassen, aber die kleinen von anfang an etwas an die hand gewöhnen, und sie zum schluss handzahm machen???

ich kenne einen züchter, der macht das so, wieso können das dann nicht mehrere machen?


Die Methode wäre nicht schlecht. Allerdings sagt man das viele Arten dies nicht dulden, und sich in ihrem Verhalten gegenüber den Jungen negativ verändern. Dies wäre ja immerhin eine Einmischung ins Brut/aufzuchtgeschäft, was nicht immer toleriert wird.
 
Isabel_Emanuel schrieb:
Hallo Pedro&Ronja

Weist du was mir zu diesem hier nur noch einfällt?

Motte, Ann und Co sind wieder wachgeworden. Frage mich nur wie es sein kann das sie sich immer zur selben Zeit auf ein und das selbe Thema einschießen :?

Ich kann dir nur empfehlen nicht auf diese hier zu hören. Wenn du erfahrene Züchter suchst, die dir bei Fragen helfen so wie mir, dann schau mal hier .

Ja, die Seite vermittelt ein richtig tolles Bild von Papagein :~

Isabel_Emanuel schrieb:
Er hat mir, wie strenchen und sicher auch den ein oder anderen mehr geholfen. In meinen Augen hat er mehr Erfahrung im Umgang mit Papageien als die Kompanie die sich hier eingeschossen hat um wieder einmal einen frtig zu machen.
Helfen kann man das nicht nennen. Es müsste heißen.
Ein Forum wo nur die Denkweiße von Motte, Ann und Co geduldet wird..

Wir fingen gerade damit an uns ruhig zu unterhalten. Was stört Dich daran? Du wirst doch wohl hoffentlich auch meine Denkweise dulden, wenn sie ruhig vorgetragen wird, oder?

Isabel_Emanuel schrieb:
Denn das sind ja unsere allwissenden :D Papageienliebhaber.

Schade schade, immer die selbe Trotzreaktion auf unerwünschte posts
 
Du das weiss ich auch nicht.

Ich würde vermuten, dass es schwierig ist das umzustellen.

Stell Dir vor, Du bis ein Elterntier, dem ständig die Jungen weggenommen wurden? Wie reageirst Du auf den Züchter? Äusserst aggressiv. Dies kann so schlimm sein, dass die Eltern so aufgeregt werden, dass sie die eigenen Jungen töten (absichtlich und unabsichtlich!). Es wäre also super riskant für die Jungen solcher Elterntiere eine betreute NB zu versuchen.

Ist aber auch gar nicht nötig, meine ich.

Ich glaube, wenn ich züchten würde, würde ich die Eltern einfach machen lassen, aber zusehen, dass sie (also die Eltern!) schön zahm sind, bzw. werden.

Die Jungen lernen das doch dann von den Eltern, so wie alles andere auch.

Ausserdem habe ich den Eindruck,d ass viele Züchter gar nicht wissen, wie leicht es ist einen Papagei zu zähmen. Also können sie es selbst nicht, und wissen auch nicht, wie sie den Käufer dazu anleiten sollen. Das ist sicherlich ein Teil des Problems.

ich hatte letztens so einen hier, der ein paar Abgabetiere besucht hat. Irgendwie habe ich gar nicht darüber nachgedacht. Aber während des besuchs kuschelte einer meienr Aras mit mir rum. Irgendwie ganz zum Schluss sind wir auf HZ und NB gekommen. Als ich ihn dann darauf hinwies, dass es sich bei meinem Schmusevogel um eine NB handelt, sind ihm fast die Augena us dem Kopf gefallen.

Der wusste echt nicht, dass das geht, und dass es so einfach ist. Abgesehend avon,d ass es tausendmal befreidigender ist, einen Vogel selbst zu zähmen. Das ist so ein irres Gefühl,w enn man merkt, wie sie schrittweise Vertrauen fassen, das erste Leckerli aus der hand nehmen, sichd as erste Mal den Schnabel anfasen lassen, usw bis sie Dich irgendwann unter die Flügel lassen.

Das ist so irre, das muss man einfach erlebt haben.

LG,

Ann.
 
Um Rena - in Deinen CItes Papieren soll drin stehen, dass es eine HZ ist????

Das wäre aber äusserst ungewöhnlich, oder verstehen wri Dich hier falsch?

LG,

Ann.
 
an hand sämtlicher papiere vom vorbesitzer...bis zu überprüfung der unteren naturschutzbehörde bei Ab und Neuanmeldung(ringnummer)usw.
 
hallo,

also, isa hat da schon etwas recht.

die guten haben gesiegt, und die verlierer ( die nichts gegen HA's haben )haben bzw. müssen sich verziehen.

so kommt es mir oft hier im forum vor.

wenn man bedenkt, was im moment hier im forum gestritten wird, und wie oft hier auch der streit von mitgliedern und auch modis ausgehen, die hier schon jahrelang sind, das ist schon bemerkenswert.

anscheinend haben einige mitglieder in diesem forum sonderrechte.
man wird so oft in letzter zeit angemacht, dass geht auf keine kuhhaut.
 
Thema: Streitthema

Ähnliche Themen

Saskia137
Antworten
19
Aufrufe
2.069
Hilli
Hilli
Zurück
Oben