Wer ist lauter? Amazone oder Ara

Diskutiere Wer ist lauter? Amazone oder Ara im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich möchte mal von euch eine Einschätzung haben, welcher Vogel lauter schreit. Eine Amazone oder ein Ara (großer Ara) Es geht...
I

Isabel_Emanuel

Guest
Hallo,

ich möchte mal von euch eine Einschätzung haben, welcher Vogel lauter schreit.

Eine Amazone oder ein Ara (großer Ara)

Es geht nicht um die Schreidauer sondern nur um die Lautstärke.

Warum ich das frage? Eine Freundin hat mir erzählt, das Amas genauso laut sind / sein können wie Aras. Und nun bin ich neugierig geworden. Stimmt das denn?

Liebe Grüße Isa
 
Isabel_Emanuel schrieb:
Hallo,

ich möchte mal von euch eine Einschätzung haben, welcher Vogel lauter schreit.

Eine Amazone oder ein Ara (großer Ara)

Es geht nicht um die Schreidauer sondern nur um die Lautstärke.

Warum ich das frage? Eine Freundin hat mir erzählt, das Amas genauso laut sind / sein können wie Aras. Und nun bin ich neugierig geworden. Stimmt das denn?

Liebe Grüße Isa


OH JAAAAAAAAAAA !!!!!!!!!!!!
 
und unsere

molukkenkakadu nicht zu vergessen....bei einen meter abstand,bekommt man das gefühl,das einen gleich das trommelfeld platzt....ich hab´so ein unikum zu hause.....da sind meine graue und ama zeisige dagegen :D
 
Die sind echt lauter? Ist ja wahnsinn. Hätte ich nicht gedacht.

Ups, Wette verloren :(
 
Hallo Isa,

das ist aber echt eine interessante Frage! :zustimm:

Den ich bin auch am überlegen ob ich mir jetzt ein Pärchen Ama's oder Graue ins Haus holen soll. :prima:

Leider kenne ich keinen User aus der Nähe bei dem ich einfach mal so vorbeischauen könnte! :(
 
Ich wohne leider in der Nähe von Memmingen, soooo weit weg. :( :( :(
 
Ich denke von der Lautstärke tun die sich alle nichts wenn sie so richtig loslegen.Ausschlaggebend ist die Tonlage.Eine Amazone oder ein Kakadu erreichen einen sehr hohen Ton der für uns Menschen als unangenehmer empfunden wird als das Krächzen der Aras.Wahrscheinlich kommt einem ein hoher Ton auch lauter vor.
Unsere Graue ist immer noch am leisesten und angenehmsten.Sie erzeugt schöne tiefe Töne und Melodiefolgen.Das kann ich mir stundenlang anhören aber nur 1 Minute Araschrei ist unerträglich.
Lieben Gruß,BEA
P.S. die absolute Krönung ist wenn jemand bei uns schellt:Hund bellt und Ara schreit=Gast läuft weg! :D
 
Endlich mal ein Thema

Hallo,
endlich mal ein Thema, bei dem ich mitreden kann. :prima:
Also meine Blaustirnamazonen fangen meist an zu schreien vor Freude auf den neuen Tag oder weil ich nicht schnell genug mit den Futternäpfen :D bin oder einfach nur mal so. Meist wenn es dann zu laut wird schreit unser Mäxchen ( GB-Ara) einmal ordentlich und alle anderen sind ruhig.
Definitiv schreit der Ara viel lauter als die Amazonen, die jedoch öffter und länger ihre Stimme hören lassen.
Unsere Grauen sind dagegen geradezu ruhige Vögel. Die beschränken sich auf das pfeifen und sprechen.
 
Hallo Monsun,

Memmingen leigt auch leider nicht in meiner Nähe (über 300km) sonst hätte ich dich mal eingeladen :)

Wahnsinn, wie unterschiedlich das doch eingeschätzt wird.

Ist es wirklich so, dass ein Ara sich nur ein paar mal meldet und die Amazonen dauernd quatschen /Pfeiffen... wie auch immer?
Ja, jetzt ist meine Neugierde geweckt ;)
 
Ich bin es nochmal. Wo wir schon bei der Lautstärke sind:

Welcher Ara ist denn am lautesten? GB oder dunklrot? Hellrot (Hyas schließen wir mal aus- denn die dtehen bestimmt an der Spitze)

Und sind die kleinen (Rotbur, Rotrücken, Goldnacken.............) auch so laut?

Gibt es zwischen denen Unterschiede?

Lg Isa
 
Hallo an Euch Kenner,

ich schließe mich Isa's Fragen ganz interessiert an! ! ! :D :D :D
 
Hallo,
ich finde Amas überhaupt nicht laut,meine zwei sind extem leise,als Balu (Blaustirnama) noch alleine musste ich öffters nach im sehen ob er überhaupt noch da ist,vieleicht ein zwei mal so ein kuckuck(leises angenehmes Pfeifen).
Lora (Gelbstirnama)ist den ganzen Tag am reden,aber nicht laut oder nervig.
Unseren Kakadu finde ich hingegen zeitlich schon mal sehr extrem,wie zB zur Zeit wo es immer mal regnet,da fliegr er wie ein wilder in der Volli rüm Flügel auf und lässt sich nass regnen.
 
Hallo,

ich selbst habe zwei Amas, eine Blaustirnama, die seeehhhr laut ist und eine Venezuela-Ama, die noch nie geschrien hat.
Mein Mann besaß früher einen Ara, der zwar lauter war als die Amas,aber die Amas schreien so schrill, daß das einem in den Ohren wehtut.

@Monsun: ich glaub, wir liegen auch nicht in deiner Nähe, sonst wärst du gerne auf einen Kaffee bei uns eingeladen !!! (Nähe Aschaffenburg)

LG Christine
 
Mensch, jetzt muss ich aber mal ein DANKESCHÖN ! ! ! :D 8) :trost: :prima: :bier:
loswerden.

Das Isa und Christine mich Beide eingeladen hätten, wenn ich doch nur nicht sooo weit weg wohnen würde! :(
 
Hallo Isabel_Emanuel

Isabel_Emanuel schrieb:
(Hyas schließen wir mal aus- denn die dtehen bestimmt an der Spitze)Lg Isa

Ich kann dir sagen das es nicht so ist. Hyazintharas sind leiser als Dunkelrote, Gelbbrustaras und andere große Araarten , weil ihre Stimme ganz anders klingt und dadurch auch anders für das Menschliche Ohr, empfunden wird.

Aber zurück zu deiner Frage.
Amazonen werden als lauter empfunden, da sie den ganze Tag ihre Geräusche machen.
Aras erheben dagegen ihre Stimme, in der Regel morgens, mittags und abends. Aus diesem Grunde würde ich Aras als leiset einstufen, wenn man es über den ganzen Tag betrachtet.
 
Sehe ich auch so. Ausserdem haben die angenehme tiefe Stimmen.

Meine Grauen nerven manchmal schon ordentlich, weil ide den größten Teild es Tages sabbeln, Pfeiffen mtieinander rumkreischen usw. Sie sind die lautfreudigsten im Schwarm.

An Lautstärke geben die sich alle nix (ausser den Agas, die sind wirklich leise)

LG,

Ann.
 
Hi Lieblingsann
Wo sind Agas denn leise :? Du hast doch selber welche. Die machen aber keinen Bassgesang, sondern Tenor
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Thema: Wer ist lauter? Amazone oder Ara

Ähnliche Themen

Zurück
Oben