Arbeitsgemeinschaft Vogel und ich

Diskutiere Arbeitsgemeinschaft Vogel und ich im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo in diesem Thema haben sich einige schon Gedanken gemacht, wie man Anfängern in der Vogelhaltung bereits vor dem Kauf die Problematik...
Es hat halt nicht jeder Zeit, so etwas zu machen. Manche Leute arbeiten auch den ganzen Tag. Nur sollte derjenige der sich dankenswerter Weise so eine Mühe macht, trotzdem Sorgfalt walten lassen. Ich muss allerdings zugeben, ich habe es mir immer noch nicht durchgelesen ;)
 
@Jessy: Die Dateien können mit dem Acrobat Reader ab Version 6 geöffnet werden, mit älteren Readern geht es nicht.

@Moni: wenn du es nicht gelesen hast, kannst du es auch nicht beurteilen, oder? ;)
Anscheinend gibt es hier "Hellseher", die eine Meinung/Beurteilung abgeben können, obwohl sie den Text nicht gelesen haben.

Ich bitte euch, hier an dieser Stelle nichts zu posten, was nicht wirklich sachdienlich ist!
 
Also ich finde, da hat sich jemand richtig viel Arbeit gemacht :beifall:

Mich stört nur, dass nicht noch extra drauf hingewiesen wird, dass Einzelhaltung nicht artgerecht ist.

Dieser Text:

Einzel-, Paar- oder Gruppenhaltung bei Kanarienvögeln
Es lässt sich nicht pauschal beantworten, welche Haltungsform besser ist.


könnte sogar so verstanden werden, dass die Haltung eines einzelnen Vogels durchaus in Ordnung ist
 
Ich möchte hier keine Diskussion darüber beginnen, aber Kanarien sind keine Schwarmvögel. Es muss m.E. nicht darauf hingewiesen werden, dass Einzelhaltung nicht artgerecht ist.

P.S.: Raven, ich habe Sebastian angeschrieben ;)
 
Nein, sonst würden sie ja relativ schnell aussterben :D Aber... steht doch alles im Handbuch drin ;) In der Brutzeit besetzen die Hähne Reviere, wobei nicht jeder eine Henne abkriegt, logischerweise. Kanarien binden sich nicht so stark an einen bestimmten Partner wie Sittiche, und wenn man sie mal beobachtet, so sieht man nur während der Brutzeit dass sie einander füttern. Ansonsten findet keine soziale Interaktion statt die man als Paarbindung bezeichnen könnte, also kein Kraulen, kein Kontaktsitzen etc. Die Tiere leben mehr oder weniger "nebeneinander her". Im Winter schließen sie sich zu Schwärmen zusammen, vermutlich weil es dann für Fressfeinde schwieriger wird sie zu erwischen oder was weiß ich. Hinzu kommt, dass Kanarien extrem leicht zu vermehren sind, und bei einer Paarhaltung hat man ruckzuck mal ein paar Vögelchen mehr... Ich würde sicherlich nicht die Einzelhaltung als beste Möglichkeit propagieren, aber ein Kanari geht nicht daran zugrunde, wenn er keinen "Partner" hat. Man kann nicht alle Vögel über einen Kamm scheren!
 
Quelle Wikipedia.de

"Kanarienvögel sind gesellige Vögel, die sich in der Voliere zu Paaren und Gruppen zusammen finden. "

Also MIR wäre neu, dass Kanarien keine Schwarmvögel wären/sind!!!!! ;)
Ausserdem soll das Blatt ja "Neulingen" weiterhelfen, ... sprich kann von dem Leben in freier Natur doch gar nicht die Rede sein!!! :?
 
Wikipedia. Prima. Und wer hat das da reingeschrieben? Ich meine, da kann ja jeder seinen Senf abgeben.

Wie definiert Ihr denn überhaupt "Schwarmvogel"? Nicht dass wir aneinander vorbeireden.
 
Hallo Moni,

deinen Eifer in Ehren, aber ich denke, das DAS, kein Unwissender geschrieben hat!!

Ich finds echt traurig, dass immer nur darauf rumgehackt wird, wenn jemand sich die Aarbeit/Mühe gemacht hat, überhaupt etwas zusammen zufassen...
Ich bin beim Nymphenblatt Nachts da gesessen, weil ich tagsüber keine Zeit hatte, da wars das gleiche, letzendlich hat NIX gepasst!
Komisch MEINE Vögel leben aber so wie beschrieben, und ich denke Sebastians Vögel leben auch wie er geschrieben hat (und das nicht schlecht!)!!!
Wenn ihr es so schlecht findet, dann setzt euch hin und machts besser!!!

Ohne irgendjemanden zu nahe treten zu wollen! ;)

Nun verzieh ich mich wieder aus diesem Thread, ich denke das ist das beste!8(
 
Na, wieso denn gleich so ausfallend? Ich habe wie schon oben erwähnt, mit Sebastian Kontakt aufgenommen. Ist also jetzt eine Sache zwischen uns beiden, und ich habe mich auch entschuldigt. Wenn Deine Vögel so leben wie in Sebastians Handbuch ist das toll, wo ist das Problem? Ich hoffe nur, dass sie nicht so aussehen wie in dem Wikipedia-Artikel - blaue Kanarienvögel gibt es nicht :D

Verzeiht mir alle, aber den hat jemand geschrieben der a) doch sehr unwissend ist - man lese nur mal unter "Beschreibung" oder b) viel abgeschrieben und das dann nicht verstanden hat. ;)
 
Moni schrieb:
Na, wieso denn gleich so ausfallend? Ich habe wie schon oben erwähnt, mit Sebastian Kontakt aufgenommen. Ist also jetzt eine Sache zwischen uns beiden, und ich habe mich auch entschuldigt. Wenn Deine Vögel so leben wie in Sebastians Handbuch ist das toll, wo ist das Problem? Ich hoffe nur, dass sie nicht so aussehen wie in dem Wikipedia-Artikel - blaue Kanarienvögel gibt es nicht :D

Verzeiht mir alle, aber den hat jemand geschrieben der a) doch sehr unwissend ist - man lese nur mal unter "Beschreibung" oder b) viel abgeschrieben und das dann nicht verstanden hat. ;)


Hallo Moni,
wo bin ich denn ausfallend??
Habe lediglich gesagt, dass es mir auf den Senkel geht wenn immer alle alles besser wissen und an den Arbeiten anderer Nörgeln, selbst aber nix dazu beitragen!!

Wenn es eine Sache zw. euch beiden ist, warum schreibst du dann noch hier?! :? :idee:

Meine Vögel leben nicht wir in Sebastians Handbuch, kann auch daran liegen, weil ich keine Kanarien mehr habe, wie schon erwähnt!
Ich meinte damit das Blatt das ich damals "entworfen" habe, so leben meine Vögel, aber da hat auch nix gepasst... sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe!!

Egal nun,....
 
Achso, ich dachte Du hättest auch Kanaris! Ich schreibe auch nur noch hier, weil ich mich mit Dir und Megaturtle unterhalten habe ;)
 
Moni schrieb:
Achso, ich dachte Du hättest auch Kanaris! Ich schreibe auch nur noch hier, weil ich mich mit Dir und Megaturtle unterhalten habe ;)

Hallo Moni,

ich hatte ~8 Jahre lang Kanarien dann bin ich auf Sittiche "umgestiegen"!! ;)
 
Hallo


Da steht überzüchtete Kanarien legen öfters als 2mal im Jahr.Dann müßten ja so gut wie alle überzüchtet sein.Überzüchtung zeigt sich doch anders,oder?
Dann steht da das er den Kopf schief legt ,damit er gekrault wird.. stimmt nicht.Ich habe wirklich zutrauliche Kanarien und das hat noch keiner gemacht... sie wollen weder von mir noch von Artgenossen gekrault werden.
Habe auch noch nie wie da steht gesehen das ein Kanarie einem andern eine Körperpartie hinhält um geputzt zu werden.Auch habe ich noch nicht bemerkt das ein Kanarie an irgend eine Körperstelle sich nicht putzen könnte ,also dann dort ja schmutzig bleiben würde.
..........

Also war jetzt nicht zum stänkern raus gesucht,sondern nur um zu zeigen das nicht alles stimmen muß was da steht ... und falls da doch etwas von stimmen sollte ,wäre es dann sooooo eine Ausnahme.Wie geschrieben ,so was habe ich noch nie beobachtet

es grüßt Hilli
 
achja... ich habe auch etwas verbesserungsbedürftiges zu Sebastians Kanarienbuch geschrieben.Er bat ja selbst um Anregungen und Ideen.. und wenn dann jemand etwas schreibt was einem nicht richtig oder ungenau vorkommt,ist es kein rum mäkeln.
Wobei ich sagen muß das die Korrektur der Fotos von Golliwog und Grünlilie auch danach nicht eindeutig war. Die Bezeichnung der Pflanze gehört meiner Meinung nach unter den Pflanzen oder in das Foto. Nicht jeder kann die Pflanzen unterscheiden.

es grüßt Hilli :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hilli,
Hilli schrieb:
Die Bezeichnung der Pflanze gehört meiner Meinung nach unter den Pflanzen oder in das Foto. Nicht jeder kann die Pflanzen unterscheiden.
Das stimmt, ist mein Fehler und wird in der Überarbeitung korrigiert.
Danke! :)
 
Thema: Arbeitsgemeinschaft Vogel und ich

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
301
harpyja
harpyja
Zurück
Oben