Blick auf Bildschirm schädlich?

Diskutiere Blick auf Bildschirm schädlich? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, ich möchte gern eine zweite Voliere aufstellen. Dummerweise würden die Vögel dann zu einer Seite direkt auf den...
Kati

Kati

Mitglied
Beiträge
146
Hallo liebe Vogelfreunde,

ich möchte gern eine zweite Voliere aufstellen. Dummerweise würden die Vögel dann zu einer Seite direkt auf den Computerbildschirm schauen. Das ist doch sicher nicht so gut, oder? Vielleicht sollte ich diese Seite dann zuhängen? Oder was meint ihr?

Viele Grüße
 
Hallo Kati
Selbst wenn der Monitor mit höchster Leistung läuft, sehen die Vögel das Bild flimmern.
Da ist Deine Idee gut, diese Seite abzudecken, damit die Vögel den Bildschirm nicht sehen können.
 
Wie ist das eigentlich bei Glühbirnen? Die laufen ja auch mit 50Hz und müssten sie ja auch flimmern sehen?
 
Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Bildschirme leuchten dadurch, daß ein lichtschneller Elektronenstrahl die Leuchtschicht berührt. Dies macht er z.B. 100mal pro Sekunde. Das Bild leuchtet also ebenso oft auf und wird wieder dunkel.

Eine Glühbirne ist nichts weiter als ein Draht, der durch Strom weißglühend gemacht wird. Eine solche Glut verlischt nicht innerhalb einer Hundertstelsekunde. Der Faden glüht nach. Also kann die Glühbirne nicht flackern, da der Draht die Zeit, in der kein Strom fließt, überbrückt.

Einfaches Experiment: Licht an und Augen zu. Licht ausschalten und im gleichen Moment die Augen öffnen und auf die Birne schauen. Dann sieht man deutlich, daß der Draht noch recht lange nachleuchtet. Das kann schon mal eine Zehntelsekunde sein.
 
Thema: Blick auf Bildschirm schädlich?

Ähnliche Themen

Lutinos
Antworten
0
Aufrufe
1.319
Lutinos
Lutinos
Malitia
Antworten
24
Aufrufe
2.987
papugi
papugi
Erhard
Antworten
150
Aufrufe
63.169
Joe Hiltner
J
Sybille
Antworten
25
Aufrufe
9.929
Solveig † 2018
Solveig † 2018
Zurück
Oben