Federkiele ziehen lassen oder lieber nicht?

Diskutiere Federkiele ziehen lassen oder lieber nicht? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe User, ich stelle meine Frage absichtlich hier, und nicht bei den "anderen Papageien", weil ich hoffe, dass hier mehr Leute meine...
Hallo,
meiner Coci habe ich auch vor gut einem Jahr die stummeligen Federkiele ziehen lassen und damit das neue nicht gleich abgefressen wird hat sie eine Halskrause bekommen. Diese war nicht aus Plastik oder ähnliches sondern aus Schaumstoff (Isolierungsmaterial).
Der erste Tag mit Halskraus war die Hölle und ich war drauf und dran das Ding zu entfernen. Sie war richtig aggressiv, nur unten in der Käfigecke gesessen und hat das ganze Papier klein geschreddert. Es war richtig fies das mit anzusehen...... Der nächste Tag war dann schon viel gelassener.
Sie konnte zwar noch entspannt auf einem Bein sitzen, allerdings kein Futter mehr aus der Hand nehmen.
Nach einem weiteren Tag schien Coci die Halskraus gar nicht mehr zu stören. Sie hatte sie dann 2,5 Monate! um. Zwischendurch hab ich sie immer abgemacht (wollten die Ärzte absolut nicht) und schön am Hals gekrault. Abends wurde stundenlang gekuschelt. Natürlich hat sie sich dann ausgiebig geputzt und alles um sie herum war weiß, aber sie hat nie versucht sich die Federn abzubeißen...
Dann kam der Tag an dem ich sie ganz abmachte.
Die Schwungfedern sind so toll nachgewachsen und Coci konnte sogar schon wieder einige Meter fliegen. :freude: Sei es vom Sofa runter oder in anderen Situationen. Ich konnte auch dann nie wieder beobachten, dass sie anstallten machte an den Federn rumzuknabbern. :prima:
Einige Wochen später kam ich von der Arbeit. Coci saß wie immer auf ihrem Kletterbaum. Und unter Ihrem Kletterbaum lagen alle Schwungfedern 8o 8( :( Ich habe keine Ahnung was passiert war und konnte das gar nicht glauben....
Nun hat sie wieder ihre stummeligen Federkiele die auch nach wievor rausgerissen werden wenn sie nachwachsen.

lg Nina
 
Ann Castro schrieb:
HI!

Du weisst aber schon, dass Paapgeien (auch und gerade die Pärchen) ziemlich heftig miteinander spielen.

Als ich das das erste Mal sah, war ich völlig erschrocken.

Mittlerweile habe ich mich an das "ich hack Dir in die Füsse bis Du runterfällst" und andere Spiele gewöhnt.
Na ja, kann schon sein, dass ich ein bisschen zart besaitet bin, was die Beiden angeht. Ich heul auch schonmal los, wenn ich sehe, dass Elvis den Schnabel voller Federn hat, die er Diego rausgerissen hat 8o
Wahrscheinlich hast du recht und ich sollte es ein bisschen gelassener sehen. Diego sieht nämlich nicht so aus, als hätte sie große Angst vor Elvis. Sie geht trotzdem zu ihm hin und lässt sich von ihm füttern.

Klar kann man nicht in ihr Köpfe reinschauen, ich weiß, dass man als Mensch ziemlich viel falsch reininterpretiert. Man erwartet halt Harmonie pur und ist dann entsetzt, wenn man "Prügeleien" mit anschauen muss. Ich werde versuchen, wirklich nur noch einzugreifen, wenn es sehr ernst aussieht. Blut ist bisher auch noch nicht geflossen, halt nur ein paar Flaumfederchen hat Diego lassen müssen.
 
Tuki schrieb:
Wo haelt sich das Weibchen auf?Mal hier,mal da?Oder meistens auf dem Kletterbaum/Kaefig?Wenn sie dauernd unterwegs ist und Elvis nicht nach kann,wuerde ich sagen,dass Elvis ihr eher nachruft als beisst.

Tuki
Das Mädchen ist ständig unterwegs. Sie düst total gerne kreuz und quer durchs Wohnzimmer. Und ich ständig mit Elvis auf dem Stöckchen hinterher :D damit er dabei sein kann.
 
Ann Castro schrieb:
Ich kann Dir versichern, dass die Vögel ihr Verhalten sehr zum psoitiven verändern, wenn sei wieder fliegen können.
Das glaube ich auch. Ich denke schon, dass Elvis merkt, dass er benachteiligt ist. Und sich einfach wohler in seiner Haut fühlen wird, wenn er wieder fliegen kann und eben auch selbstsicherer. Na ja, das hoffe ich zumindest.
 
Thema: Federkiele ziehen lassen oder lieber nicht?

Ähnliche Themen

A
Antworten
29
Aufrufe
2.224
Diana & martin
D
C
Antworten
3
Aufrufe
1.233
Berit
B
B
Antworten
4
Aufrufe
1.302
Bella98
B
toxamus
Antworten
1
Aufrufe
976
Eric
Eric
Zurück
Oben