Wie füttert man richtig mit dem Löffel ???

Diskutiere Wie füttert man richtig mit dem Löffel ??? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wie ich schon unter den Vogelkrankheiten berichtet habe ist unsere Lilly (Graupapagei) schwer krank und ich versuche sie zusätzlich mit...
J

Julius01

Guest
Hallo,
wie ich schon unter den Vogelkrankheiten berichtet habe ist unsere Lilly (Graupapagei) schwer krank und ich versuche sie zusätzlich mit Brei (Kaytee) zu füttern.
Allerdings hab ich es noch nicht richtig raus wie ich es am besten mache!
Versuche es auch erst seit gestern nachmittag!
Am liebsten würde ich sie mit Löffel füttern, aber da geht soviel daneben bzw. wie mach ich es richtig?
Ich habe jetzt auch schon mal versucht mit der kleinen Medikamentenspritze zu füttern, das ging so einigermaßen! ( Natürlich ganz langsam und ohne Zwang und ohne Verschlucken!)
Wenn ich es schaffe etwas Brei in ihren Schnabel zu bekommen, dann frißt sie ihn auch ganz bereitwillig.
Am liebsten wäre mir aber wenn sie es vom Löffel frißt.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Liebe Grüße
Kati
 
probier es mal mit einem zusammengedrückten Löffel, siehe Beitrag Nr. 46 hier
wünsche gute Besserung
 
Normalerweise frißt Lilly auch vom Löffel bzw. trinkt schon mal einen Schluck Milch!
Aber momentan hat sie einfach keinen Appetit und frißt daher den Brei nicht einfach vom Löffel. Wenn ich ihr aber etwas Brei in den Schnabel gebe, dann schluckt sie ihn ganz bereitwillig runter. Ich möchte einfach nur verhindern, dass sie jetzt stark abnimmt bzw. die Medikamente auch noch den Magen angreifen, weil einfach nichts drin ist. Gewichtsverlust können wir uns jetzt einfach nicht mehr leisten.
Liebe Grüße
kati
 
@Kati

Ich würde es mit einer Spritze für 100 ml versuchen, da ist die Spitze nicht so dünn und du bekommst den Brei einfacher nach aussen! Da geht dann auch nicht soviel daneben!
Einen schönen Tag noch!
Liebe Grüße Marion
 
Julius01 schrieb:
bzw. trinkt schon mal einen Schluck Milch!


Hallo Kati,

Papageien vertragen keine Milch, weil ihnen das Enzym (Laktase ??) fehlt, um die Lactose zu spalten. Also bitte keine Breis mit Milchzucker oder Milch selber verfüttern. Wenn dein Papagei krank ist wird ihn die Verfütterung von unverträglichen Lebensmitteln nur noch mehr schwächen.

LG und Gute Besserung!
 
Hallo Andrea,
danke für den Hinweise. Genau genommen bekommen sie hin und wieder mal etwas Naturjoghurt vom Löffel und das mögen sie auch recht gern.
Lt. unserem Tierarzt benötigen die Vögel auch hin und wieder tierisches Eiweiß (Quark oder Joghurt z.B.). Das ist auch nachzulesen auf der Site
von unserem TA www.docpieper.de

Gestern habe ich eine größere Spritze gekauft und damit klappt es jetzt auch schon besser. Aber viel mehr hab ich mich gefreut, als sie heute morgen dann auch von selbst Körner und Obst gefressen hat. Das schon mal für uns ein ganz positives Zeichen und ich hoffe es geht bald besser. Momentan schläft sie ganz viel und wir stellen sie auch tagsüber ins leicht abgedunkelte Schlafzimmer mit hoher Luftfeuchtigkeit und gehen immer zwischendurch rein um ihr zu zeigen, dass sie nicht allein ist. Aber meistens schläft sie dann tief und fest und das braucht sie am meisten.
Vielen lieben Dank für Eure Tipps.
Kati
 
Hallo Kati,

keine Sorge, Naturjogurt oder Käse z. B. sind wiederum okay, weil da die Lactose schon wieder weiterverarbeitet ist (naja, den genauen Prozess kenn ich nicht :) )

Ich wünsche dir weiterhin alles Liebe und gute Besserung für deine Kleine....
 
Danke Andrea!
Nach Deiner Antwort hab ich mich sofort kundig gemacht, denn das hätte mir noch gefehlt, dass ich ernährungstechnisch da was falsch mache.
Jetzt bin ich wieder beruhigt! Komisch, dass es da so einen großen Unterschied zwischen Joghurt und Milch gibt, das hätte ich nicht gedacht!
Wie dem auch sei unsere Kleine entwickelt schon wieder einen guten Appetit und mit der Breifütterung klappt es jetzt wunderbar.
Schlapp ist sie immer noch, aber immerhin frißt sie wieder etwas mehr, wenn auch noch nicht genug.
Liebe Grüße
Kati
 
Thema: Wie füttert man richtig mit dem Löffel ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben