Gassigehen mit Papageien

Diskutiere Gassigehen mit Papageien im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - <<Im Laufe eines Beratungstermins mit Fr. Niemann bei mir zuhause erwähnte ich beiläufig die Langeweile, die mich während der langwierigen Heilung...
johanna

johanna

Stammmitglied
Beiträge
316
<<Im Laufe eines Beratungstermins mit Fr. Niemann bei mir zuhause erwähnte ich beiläufig die Langeweile, die mich während der langwierigen Heilung meiner gebrochenen Rippen plagte. Ich war festgenagelt in der Wohnung, zur Untätigkeit verurteilt und mir fiel die Decke auf den Kopf. „Sehen Sie, so geht´s unseren Heimvögeln jahrzehntelang; gehen Sie doch mit Ihren Papageien spazieren! Eine halbe Stunde reicht völlig.“ Mit Papageien spazieren gehen? Ich war verblüfft – der Gedanke ist mir noch nie gekommen! Die Idee hatte was. Fr. Niemann hatte absolut recht.
.....

Es war schon ein etwas merkwürdiges Gefühl, mit dem Käfig in der Hand durch unser Wohngebiet zu laufen, und ich überlegte mir – innerlich grinsend – was wohl den Nachbarn bei unserem Anblick durch den Kopf gehen würde.
.....

Seitdem ich regelmäßige Ausflüge mit den Papageien mache, sind sie ausgeglichener, zufriedener, aktiver und nehmen deutlich mehr Anteil am Geschehen um sie herum. Vorher saßen vor allem die Amazonen fast den ganzen Tag träge und dösend in oder auf der Voliere – bestenfalls knabberten sie lustlos am Spielzeug; und fraßen aus lauter Langeweile. >>

Die Geschichte könnt Ihr in ganzer Länge auf meiner HP oder im Heft 5/2005 des WP-Magazins nachlesen.
Selbstverständlich haben die Vögel weder beim Einsetzen in den Transporter, unterwegs oder im Baum keinerlei Stress!
Um es gleich vorweg zu nehmen: der Transporter wird meises Wissens nicht mehr gebaut.
 

Anhänge

  • Loras_kraulen5.jpg
    Loras_kraulen5.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 257
  • Bernies_ausflug4.jpg
    Bernies_ausflug4.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 278
  • Zwei_Loras_Baum6.jpg
    Zwei_Loras_Baum6.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 265
wie verhinderst du, dass die tiere erschrecken und wegfliegen? sind sie gestutzt? :?
 
ach so! habich vergessen zu erwähnen - steht aber im artikel: die amazonen sind beide flugunfähig und ich beaufsichtige sie natürlich mit argusaugen. einmal sind sie mir im wald vor einem nicht-angeleinten (!!) hund davon geflattert! große aufregung :( iss aber nochmal gutgegangen.

die rostkappen müssen natürlich auf den ausflügen im transporter bleiben. ich hänge sie aber mal in einen baum oder lasse sie im gras stehen zum gucken.
 
Hallo Johanne,

da muss einer erstmal drauf kommen :zwinker:
Mein Ding wäre es nicht, mit Käfig durchs Gelände zu laufen - ein Fehler? :?
johanna schrieb:
Um es gleich vorweg zu nehmen: der Transporter wird meises Wissens nicht mehr gebaut.
In dieser Form vielleicht nicht - aber ähnlich gibt es die schon.
Dient bei mir allerdings nur zum Transport in die Außenvoli :zustimm:
 

Anhänge

  • IM000400.jpg
    IM000400.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 239
transporter

so einen transporter sucht meine freundin schon lange! WO gibts den????? und was kostet der? ist er groß genug für 2 graue?
 
Ich habe ihn letztes Jahr bei ebay für nen Euro ersteigert (NEU!) :freude:
Meine 2 Grauen setze ich zusammen rein - groß rumtoben ist aber nicht :+klugsche
 
Son Ding wie Sven hab ich auch, nur mit braunen Schale und im letzten Jahr auf dem Trödelmarkt für 3 € ergattert.
Soweit ich weiß, wurden sie als Katzentransportkoffer angeboten und von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] hergestellt.
 
Hallo zusammen,

wir haben auch so einen ähnlichen Käfig vor kurzen in einem Zooladen erstanden für 40 oder 50 Euro. Es gab ihn da als Ausstellungkäfig für Schauen. Ist schon unser 3.ter für den Transport aber bis jetzt der Beste. Da ich unsere Papageien auch immer mitnehme egal wo hin (Baggersee, Park, Gärten oder auf Reisen. Aber den benutzen wir nur, weil an unseren Hauptreisezeilen bereits große Käfige warten). Unsere Babies lieben das verreisen, außer wenn es zum Tierarzt geht. Geht es euch auch so, das mit der Zeit überall Käfige sind? Wir haben unsere Babies jetzt erst 2,5 Jahre und haben schon 6 Käfige/Volieren.

Viele Grüße

Jessi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Gassigehen mit Papageien

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
218
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
933
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
346
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
597
owl
Zurück
Oben