Piep-Lautstärke für eine Wohnung

Diskutiere Piep-Lautstärke für eine Wohnung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr! Anfangs gleich mal ein Kompliment: Tolles Forum :zwinker: Ich habe vor mir einen "großen" Vogel anzuschaffen. Mit "groß" meine...
S

Sista

Guest
Hallo Ihr!

Anfangs gleich mal ein Kompliment: Tolles Forum :zwinker:

Ich habe vor mir einen "großen" Vogel anzuschaffen. Mit "groß" meine ich zb. einen Schönsittich oder Graupapagei oder Kakadu usw. Aber ich bin noch unschlüssig welchen ich mir von einem Züchter oder aus dem Tierheim holen soll weil ich alle irrsinnig süß finde :cheesy:

Bis jetzt habe ich Erfahrung mit Wellensittichen, Rosenköpfchen und Nymphensittichen.

Nun meine Frage: Wie sieht das aus mit der Lautstärke der Zwitscher? Ich lebe in einer Wohnung und möchte nicht unbedingt Stress mit meinen Nachbarn bekommen, obwohl diese sehr human sind. Haben schon Rosenköpfchen und Nymphis ertragen :p Aber es heisst ja immer umso größer der Vogel umso lauter :traurig:

Ich weiß natürlich dass es auch auf den Charakter des jeweiligen Vogels ankommt, aber gibt es auch Vögel die wegen ihrer Lautstärke absolut ungeignet für eine Wohnung (in einer Voliere und täglich viel Freiflug) sind?
Mein heimlicher Favorit wäre ja ein Kakadu, aber ich weiß eben nicht wie laut diese oder andere Rassen sind.

Ich war schon bei zwei verschieden Züchtern. Da saßen die verschieden Vögel ziemlich ruhig und brav im Käfig und die Züchter meinten dass sie alle gleich laut sind wenn sie mal richtig loslegen. Sie sagten mir dass ich die Lautstärke von Großsittichen und Papgeien ruhig vergleichen könnte, d.h. es bewegt sich alles im Lärmpegel von zb. Nymphensittichen. Ich kann das irgendwie nicht recht glauben :idee:

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen und mir einen Tip oder Rat geben welche Rasse am geeignetsten bzw. nicht allzu laut ist. Wie gesagt, die Lautstärke der Nymphis war nie ein Problem. Ich hatte 4 Stück, sie haben aber nur selten Lärm gemacht.

Ich will vermeiden dass ich mir so einen Zwerg nachhause hole und mich unsterblich in ihn verliebe und dann muß ich ihn wegen zuviel Lautstärke wieder weggeben. Das würde mir das Herz brechen :heul:

Vielleicht könntet ihr mir ein wenig weiterhelfen :blume:

:0-
 
Hallo Sista,
ich hatte auch vor mir ein Pärchen Schönsittiche anzuschaffen. Ich rief eine Züchterin an und erkundigte mich nach der Lautstärke. Sie ging mit dem Telefonhörer zu ihren eigenen Vögel und foppte diese, bis sie "Lautstärke" zeigten. Mir fielen fast die Ohren ab. 8o
Zudem erzählte sie mir etwas über die Käfiggröße für die Vögel. Sie hatte eine "Schrankwand" sprich 3m für die Länge des Käfigs im Wohnzimmer
stehen :traurig: Zudem bekamen ihre Vögel auch noch Freiflug. Na ja, das hat mit der Lautstärke nichts zu tun.
Ich jedenfalls habe mich dann für Blaugenick - Sperlingspapageien entschieden und die sind - wenn sie denn alle 6 zusammen Rabatz machen - auch laut genug

Liebe Grüße Isrin

Mira und Sammy, Cora und Jakob, Lara und Jargo
 
Sista schrieb:
Ich habe vor mir einen "großen" Vogel anzuschaffen. Mit "groß" meine ich zb. einen Schönsittich oder Graupapagei oder Kakadu usw.
Hallo Sista,
bevor Du Deine Pläne weiter verfolgst, empfehle ich Dir außer den Informationen über die einzelnen Arten insbesondere diese Seite zu lesen http://www.paarhaltung.info/ .
Ein einzelner Vogel ist ein unglücklicher Vogel, auch wenn sich der Halter sehr viel mit ihm beschäftigt.
Ich wünsche Dir, dass Du DIE richtigen Vögel für Dich findest.
 
Danke für die vielen Links. Ich werde mir das alles mal genau durchlesen und euch auf dem Laufenden halten :zwinker:

:0-
 
Hi Sista
Da Du Dich schon mit Rosenköppfchen auskennst, weiste ja über " Lautstärke " Bescheid. Ausserdem machen Rosenköppe keinen Krach, sondern sie machen Musik.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo,

gleich mal vorab, mit "groß" meinst Du jetzt aber nicht wirklich einen Schönsittich, oder? Ein Schönsittich ist eine Grassittichart und nicht größer als ein Wellensittich und einer der leisesten Sitticharten überhaupt. Sie sitzen meist den ganzen Tag nur dösend herum und werden erst zur Dämmerung aktiv. Aber auch dann sind ihre leisen Stimmen kaum zu hören. Nur wenn sie außer Sichtweite zum Partner sind, dann lassen sie mal einen schrillen Schrei los, der aber viel leiser ist als der Schrei eines Wellensittichs.

Hast Du vielleicht einen "Sonnensittich" gemeint?

Gruß
Michaela
4 Schönsittiche und 3 Ziegensittiche
 
Also ein Kakadu ist für meine Auswahl nun leider aus dem Rennen :traurig: So süß und knuffig sie auch sind, aber die Haltung in einer Wohnung ist mir nun doch ein wenig zuviel und für so einen königlichen Vogel doch eine Zumutung.

Ach wenn ich mir das Gelesene durch den Kopf gehen lasse, dann ist eigentlich überhaupt kein Papagei ein Vogel für eine Wohnung, auch wenn er eine große Voli und auch tagsüber fast immer Freiflug hat. Bin nämlich selbstständig und arbeite fast nur zuhause, darum wäre zumindest der Freiflug kein Problem. Aber ... hm ... naja ich bin wild unentschlossen ;)

@Mischi
Ja stimmt, ich meinte weniger einen Schönsittich sondern mehr einen Sonnensittich. Aber ich kann mich bei der Artenwahl sowieso nicht entscheiden. Ich muß den Vogel sehen und die Chemie muß einfach passen :D Mir ists komplett egal ob der Vogel nun ein paar Schönheitsfehler hat oder nicht. Ich hatte zb. ein Rosenköpfen, dass alles andere als schön war *grins* Federn zerrupft, schiefen Körperbau, ein paar kleine kahlen Stellen ... alles egal, er war einfach nur extrem niedlich vom Verhalten her und ein ganz schön frecher Geselle der mich immer wieder auf die Palme und zum Lachen gebracht hat. Ein richtiger kleiner Freund :trost:

Ich werde meine Suche wahrscheinlich auf einen Großsittich beschränken. Ich möchte dem Kleinen ja ein halbwegs schönes und gutes Leben bieten. Und natürlich sollen es auch 2 sein weil einer alleine finde ich als Zumutung. Und zwei riesige Papageien in einer Wohnung? Nein, die armen Tiere :nene:

Also werde ich mal zu ein paar Züchtern fahren und schauen was die so haben. Vielleicht sind ja zwei Knuffis für mich dabei ;)
 
Hallo Sista!

Deine Worte klingen für mich sehr vernünftig!

Finde deine Idee gut, dass du losziehst und schaust ob die Chemie stimmt. Aber natürlich solltest du dich vorher noch genau informieren auf welche Vögel du dich da einläßt.

Wenn du daheim arbeitest ist das mit dem Freiflug ziemlich gut! Aber dann solltest du auch bedenken, dass laute Töne vielleicht deine Arbeit stören?

Wenn du die Kakadus so nett findest, vielleicht untersuchst du die Nymphensittiche mal näher? Die sollen wie kleine Kakadus sein nur nicht ganz so kompliziert. ;)

Als ich mich über die Vogelarten informierte bekam ich auch allerlei Vorschläge und anfangs war ich auch ziemlich verzweifelt.

Wenn du größere Sittiche willst dann vielleicht Ziegensittiche? Von denen habe ich auch sehr viel positives gehört im Forum.

In all dem Wirrwarr wirst du sicherloch noch den Durchblick bekommen und dich am Ende richtig entscheiden!
 
Möchtest Du immer noch EINEN Vogel ?
Meiner Erfahrung nach sind 2 Vögel leiser als einer weil sie keine "Suchrufe" (die echt laut sind) ausstoßen....mal ganz abgesehen davon , daß Du Dir sicher schon die Seite zur Paarhaltung durchgelesen hast..... :zwinker:
Bei meinen Nymphen ( die ja oft -und meiner Meinung nach zu Unrecht,jedenfalls wenn sie zufrieden sind- als "laute" Vögel gelten) wurde es leiser, je mehr ich hatte........
 
@Kathrin: Sista hat ausdrücklich geschrieben:"Und natürlich sollen es auch 2 sein weil einer alleine finde ich als Zumutung." ;)
 
Jawoll!! 2 Federbälle müssen her :zwinker: Hatte auch früher immer nur Paare. Sowas ist für mich einfach Pflicht.

Wegen den Nymphis: Solche zwei hatte ich nun jahrlang. Aber vor kurzem ist einer gestorben und nun hab ich den zweiten schweren Herzens hergegeben weil eine Bekannte ein Männchen für ihr Weibchen suchte. Darum hab ich nun Platz für zwei "neue" Vögel und kann meinen Kleinen bei der Bekannten wann immer ich will besuchen :zwinker: Eben weil ich nun solange Nymphis habe bin ich ganz begeistert von Kakadus :freude: Deswegen war anfangs auch meine Überlegung wegen größeren Nymphis, also Kakadus :zwinker:

Ich werde nun jedenfalls so vorgehen: Ich durchstöbere mal die Züchter und wenn da ein Paar dabei ist dass mich vor Entzücken quietschen lässt :D, dann flitze ich nachhause und informiere mich über die Vogelart. Und wenn alles ok ist dann hol ich mir die Zwerge 8) Ich brauche eine Plan sonst wird das nie was :p
 
Hallo Siesta,

ich kann dir Penanntsittiche eindeutig empfehlen! :zustimm:

1. Sie sind sehr aktiv

2. Total lustig

3. Die Lautstärke ist sehr gering, wenn meiner pfeift muss ich fast an einen kleinen winselnden Hund denken! :D (er pfeift immer dann so wenn er hunger hat :D :D )

Also viel Glück bei deiner Suche! ! ! ! :prima:
 
Thema: Piep-Lautstärke für eine Wohnung

Ähnliche Themen

BlackTern
Antworten
4
Aufrufe
492
BlackTern
BlackTern
V
Antworten
2
Aufrufe
479
Vogelliebhaber12
V
masaa
Antworten
4
Aufrufe
439
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
493
h8cru
h8cru
Zurück
Oben