Anfänger und viele Fragen!

Diskutiere Anfänger und viele Fragen! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Bin neu hier und muss sagen, dass ihr echt ein schönes Forum habt! :zustimm: Vorallem ganz schön groß... Also ich bin absoluter...
M

Merlix

Guest
Hi!

Bin neu hier und muss sagen, dass ihr echt ein schönes Forum habt! :zustimm: Vorallem ganz schön groß...

Also ich bin absoluter Anfänger was die Vogelhaltung betrifft, habe aber vor, mir ein Pärchen zuzulegen. Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Art für mich in Frage kommt. Ich möchte ja nicht, dass die Tiere wieder weg müssen, weil ich ihnen nicht das bieten kann, was sie brauchen oder weil ich irgendwelche anderen Probleme mit ihnen bekomme.

Also ich möchte die Vögel in der Wohnung halten, daher ist es besser, wenn sie nicht so laut sind, also nicht rumschreien...möchte ja keinen Ärger mit den Nachbarn. :nene: Ein leises Zwitschern wäre aber shon toll...
Sie können Freiflug bekommen wenn ich Zuhause bin und sollen in einer Voliere leben. Eine riesen Voliere kann ich ihnen nicht bieten, wegen der Größe der Wohnung, aber eine handelsübliche Voliere kann es schon sein.
Es wäre schön, wenn sie nicht so aggressiv wären, sollen ja nicht meine Kaninchen angreifen...
Wenn sie zudem noch zutraulich gegenüber dem Menschen wären, wäre es natürlich schön, aber es ist nicht so wichtig. Ich möchte ja keine Kuschelvögel. Aber so ganz scheu oder ängstlich sollten sie auch nicht sein.

Naja, da ich halt sehr wenig Ahnung habe, weiss ich nicht welche Art für mich in Frage kommt. Besonders schön finde ich Katharinasittiche, Glanzsittiche, Nymphensittiche, Agaporniden besonders Erdbeerköpfchen, Halsbandsittiche, Amazonen und Schönsittiche.... :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Wenn ich dann weiss, welche Arten ok wären, kann ich mich ja im entsprechenden Forum weiter informieren bis ich dann ein echter Profi bin! ;) Vorher kommt mir nämlich kein Vogel ins Haus...

Lieben Gruß, Kathi
 
Hallo Kathi,

herzlich Willkommen hier im Forum, schön, dass du dich vor dem Kauf deiner neuen "Familienmitglieder" erst einmal informieren willst, was denn auf dich zukommt.

Die Liste der von dir favorisierten Arten ist ganz schön vielseitig. Da wird es wahrscheinlich nicht so leicht sein, dir in der "Theorie" zu der einen oder anderen Art zu raten.

Außer vielleicht eine Vorauswahl zu treffen, welche der von dir aufgelisteten Vögel so ganz und gar nicht in dein Auswahlprofil treffen, wie beispielsweise die Amazonen. Leise zwitschern und Amazonen sind nämlich Gegensätze, wie sie größer nicht sein können. Natürlich "plärrt" eine Amazone nicht den ganzen Tag, sondern hat durchaus den größten Teil der Zeit eine einigermaßen verträgliche Lautäußerung, nur geht es es ja darum, dass du mit den Vögeln keinen Ärger mit Vermieter/Nachbarn heraufbeschwören willst und dazu reichen wahrscheinlich schon 10 Minuten "Regenwaldschreie" aus, um (lärm)empfindlichere Zeitgenossen auf den Plan zu rufen. Wir wohnen in einem 1-Fam-Haus, haben vorher in einem 3-Fam.-Haus gewohnt und ich muss sagen, ich dachte nicht, dass man die Amas im Stockwerk unter/über ihnen noch so gut hört :D

Auch scheint mir das Platzangebot, das du zur Verfügung hast, nicht unbedingt Amazonengerecht zu sein.

Ich an deiner Stelle würde erstmal in den unterschiedlichen Foren der unterschiedlichen Arten ein bißchen lesen, was die Halter so berichten und mich dann mal entweder in eine Zoohandlung oder einen Zoo/Vogelpark aufmachen und mir dann dort die Vögel "in Echt" anschauen. Und dann wirst du sicher merken, welcher Art du wirklich ein Zuhause geben willst !

Also, viel Spaß bei deiner Recherche !
 
Liebe Kathi,
nach Deinen Bedingungen würde ich am ehesten zu Taranta-Bergpapageien raten (eine Agapornidenart mit angenehm unaufdringlicher Stimme) oder, wenn Du etwas mehr Platz bieten kannst, auch zu Singsittichen.
Amazonen scheiden, sowohl was die Lautäußerungen als auch was die Aggressionneigung angeht, wohl aus.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Auch die verschiedenen Grassittiche entsprechen dem Anforderungsprofil!

Gruß,
k_v
 
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Also ich habe meinen Wunschbereich jetzt auf Katharinasittiche, Glanzsittiche und Taranta- Bergpapageien beschränkt. Werde jetzt die entsprechenden Foren weiter durchforsten und ausserdem am 1. Oktober zu einer Vogelaustellung gehen, das wird mir sicher weiterhelfen!

Und ausserdem habe ich mich gegen diese handelsüblichen "Volieren" entschieden, ich möchte lieber selber eine bauen. Finde ich viel schöner.

Gruß, Kathi
 
Hallo Kathi

Als erste und beste Investition, empfehle ich Dir ein Fachbuch zu kaufen. Das ist von mir aus gesehen, der erste und beste Schritt, den du machen kannst. Unter
www.bird-box.de
findest du eine grosse Auswahl an Büchern.

Gruss Amarant
 
Du hast Dich ja schon fast entschieden. Aber hast Du mal über Gouldamadinen nachgedacht? Sie sind nicht zu laut, singen schön und sind sehr friedliche Vögel.
Gruß Mandy
 
Thema: Anfänger und viele Fragen!

Ähnliche Themen

L
Antworten
132
Aufrufe
10.701
Tierfreak
Tierfreak
E
Antworten
19
Aufrufe
3.318
Kenneth
Kenneth
L
Antworten
7
Aufrufe
933
Alexandra
Alexandra
Zurück
Oben