Großer Vasa Papagei

Diskutiere Großer Vasa Papagei im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Wow... Muss euch unbedingt was erzählen. Ich war am WE auf einer Vogelschau und habe zwei superschöne Vögel gesehen. Sie hießen "Große Vasa...
Wasp

Wasp

Stammmitglied
Beiträge
409
Wow...

Muss euch unbedingt was erzählen.

Ich war am WE auf einer Vogelschau und habe zwei superschöne Vögel gesehen. Sie hießen "Große Vasa Papageien". Ich bin fast weggeschmolzen...

Super schöne Tiere, weiß einer mehr über sie?


Grüße, Bee
 
hi!

ja, ich kenne die tiere wenn es die schau in salzuflen war, was willste denn wissen?

liebe grüße
kuni
 
hallo noch mal!

die vasapapageien kommen von madagaskar und sind im bestand gefährdet, also recht selten. sie gelten als neugierig, zutraulich und auch laut. bei der brut verliert die henne das kopfgefieder und sie haben auch anderes eigenwilliges brutverhalten.

wenn es die schau in salzuflen war, warum hast du dich dann nicht bei mir gemeldet??

liebe grüße
kuni
 
Hallo,

anzumerken bleibt noch, dass heute immer noch der Großteil illegale Fänge sind....meistaus den Philipinen importiert (irgendwie werden sie von Afrika zuerst dorthin verschippert)...leider, es sind äußerst intelligente Tiere. Zur Zeit besteht auch ein Ausfuhrverbot, zumindest sind dies meine letzte Informationen.

Gute Literatur gibt es wenige, wenn es dich sehr interessiert, kannst du in Band 2 Papageien von Robiller ein wenig nachlesen
 
Hallo zusammen;

Martin, bei den Importen von den Phillippinen handelt es sich in der Regel um Nachzuchten von BII (größte Zuchtanlage der Welt). Denn nur mit entsprechenden Papieren werden geschützte Tiere nach Deutschland eingeführt, auch über Drittländer...

Recht hast Du natürlich, gefangen werden Vasapapageien auf Madagaskar leider immer noch...

Zu sehen gibt's die Papageien übrigens auch in Walsrode und im Tierpark Darmstadt und bestimmt auch noch ein paar andere Parks.

Hier noch eine aktuelle Liste von Literatur der letzten 10 Jahre...:

Ekstrom, Jonathan
"Faszinierende Vasapapageien"
Papageien 4/2000, Seite 134

Hellmuth, Ulrich
"Haltung und Zucht des Kleinen Vasapapageien"
Papageien 10/99, Seite 339

Amberger, Franz
"Papageien und Probleme Madagaskars"
Papageien 6/99, Seite 210

Niemann, Hildegard
"Das Kopulationsverhalten der Vasapapageien"
Papageien 5/97, Seite 157

Wilkinson, R. & Birkhead, T. R.
"Copulation behaviour in the vasa parrots Coracopsis vasa and nigra"
Ibis 137,1995 pp. 117-119.

Silva, Tony
"Der grosse Vasapapagei"
Papageien 5/94, Seite 138

Geil, Hans-Jürgen
"Der kleine Vasapapagei"
Papageien 4/93, Seite 106

Arndt, Thomas
"Kleiner Vasapapagei"
Papageien 3/90, Seite 82
 
Thema: Großer Vasa Papagei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben