Sperberangriffe auf die Voliere

Diskutiere Sperberangriffe auf die Voliere im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo @ alle Vogelfreunde, ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet mit meinem Anliegen. :? Habe heute beobachtet, das ein Sperber...
C

Calimero

Guest
Hallo @ alle Vogelfreunde,

ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet mit meinem Anliegen. :?

Habe heute beobachtet, das ein Sperber versucht, meine bunten Kanarienvögel aus der Voliere zu holen. :k
Er fliegt immer wieder Angriffe gegen die verdrahtete Seite meiner Voliere und versucht dann auch durch die Glasscheibe zu kommen. 8o

Meine Kanarien sitzen nun total verängstigt in der äussersten Ecke der Voliere und sind wie gelähmt, nach diesen Angriffen.

Was gibt es für Möglichkeiten, so etwas zu verhindern.???

Reicht es, wenn ich irgend etwas flattriges , oder eine "Vogelscheuche" an/vor die Voliere hänge/stelle.???:?

Oder gibt es andere Möglichkeiten zur Vorbeugung.?

Möchte einfach nicht, das vor Schreck noch einige Kanarien von der Stange fallen und schon garnicht, das der Greifvogel irgendwann mal erfolgreich sein wird.:(

Wär nett, wenn ich ein paar schnelle Tipps kriegen könnte.:p


Beste Grüsse

calimero :)
 
Hallo,

solange er sie sieht, wird er sie wahrscheinlich auch attackieren.
Hast Du vielleicht die Möglichkeit, die Voliere irgendwie abzudecken (so daß es natürlich innen hell bleibt) ?
Fliegt er von oben drauf oder seitlich?
An glänzende "Strohmänner" gewöhnen die sich meist recht schnell.


Viele Grüße, Micha
 
Hallo Calimero,
ich hatte vor einiger Zeit auch Probleme allerdings mit einem Habichtweibchen. Leider hat sie zwei meiner Nymphen erwischt. Der eine hat es nicht überlebt der andere mit einer schweren Verletzung.
Ich stand bei einem Angriff direkt an der Voliere und der Vogel wollte genau neben mir zuschlagen.
Warscheinlich hat ihn mein Anblick so erschreckt :D , jedenfalls kam er bis jetzt nicht wieder in die Nähe meiner Voliere. Ich sehe ihn immer noch seine Runden drehen. Aber warscheinlich hat er eingesehen, daß die Angriffe auf die Voliere zwecklos sind. Vielleicht mußt Du Deinen "Freund" auch mal richtig erschrecken.
Gruß
 
Hallo Calimero!!

Ich hatte auch so ein Problem. Ich hatte meine beiden Kanaris in ihrem Käfig auf unserem Flachdach in der Sonne stehen und da wurden sie von einer Elster angegriffen, die ich nur mit einem Besen verjagen konnte.

Danach hab ich über eine Hälte des Käfigs ein helles Geschirrtuch gelegt. Und zwar so, daß die anderen Vögel die zwei Kanaris nur sehr schwer erkennen können.

Versuche einfach mal, eine Hälfte des Käfigs mit einem möglichst hellen und entsprechend großen Tuch abzudecken. Oder du spannst um die Voliere ein Seil und hängst Plastikfetzen von einer Tüte daran, die im Wind wehen. Dabei mußt du allerdings darauf achten, daß deine Vögel durch die wehenden Fetzen nicht verängstigt werden.

Versuch es doch einfach mal...

Liebe Grüße
 
Hi,


was auch gut gegen Sperberangriffe hielft sind Spiegel di oben auf die Voliere gelegt werden, dadurch wird der Sperber geblendet und greift meist nicht an.
Vogelscheuchen oder so helfen meist weniger, ich hab schon erlebt, das der Sperber 5m von mir entfernt an die Voliere flog.

MFG
Tobias
 
Thema: Sperberangriffe auf die Voliere
Zurück
Oben