Vogelkauf - einmal anders

Diskutiere Vogelkauf - einmal anders im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Bewusst verwende ich in diesem Bericht keine Personen- Orts- und Tiernamen. Ich schreibe im Telegrammstil, in Kurzfassung; der Bericht würde zu...
Hi Divana
Ich stimme grundsätzlich mit Dir überein. Ich habe keinen geschenkten Aga. Futter- und Spritgeld müssen aber sein. Und ich weiss wo meine Vögel hinkommen. PERSÖNLICH. Und wenn jemand nach Holland fährt, um Sachen für die Voliere holt, muss man Ihm die Spritkosten eben bezahlen. Ist doch wohl Ehrensache. Aber, als Beispiel, würde ich niemals 90 Euro für einen Aga bezahlen. 20-30 Euro sind in Ordnung. Plus Spritgeld.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Karl Fuchs schrieb:
Joeflai

Interessant:
Wieso fühlst du dich angesprochen?
In der Psychologie nennt man es Opfer – Täterumkehr (oder so ähnlich).
Ich wurde hineingelegt und auf mich wird jetzt draufgehaut.

Dein Vergleich Modellbahn – Vogelzucht hinkt gewaltig.
Meine Loks, Schienen, Modellhäuser, Wagons, usw. vermehren sich nur in der Weise, dass ich in ein Geschäft gehe…….,und die Preise sind gewaltig.
Und glaub mir, ich baue an meiner Anlage noch mind. 20 Jahre.
Von wegen: Modelleisenbahn frisst nichts.
Du hast davon keine Ahnung.

Der Züchter will (kann, soll) durch den Verkauf von Nachzuchten sein „Hobby“ finanzieren.
Es soll jeder mit seiner Art von Hobby glücklich sein, aber wieso werde ich wegen einiger lausiger Euros b…?

Mein Bekannter, der bei dem Züchter/Halter (in 200 Kilometer Entfernung) war, um die Vögel abzuholen, hat mir erzählt, dass dessen großer Keller randvoll kleiner Käfige mit Vögel ist und riesige Futtersäcke herumstehen.
Da frage ich mich schon.

Und ich mache es weiterhin so, dass ich meine Vogelnachzuchten an Interessierte verschenke, obwohl ich das Vogelfutter, den Vogelsand und alles Drumherum auch kaufen muss.
Trotz kostenintensiver Modelleisenbahn.
Wahrscheinlich höre ich jetzt noch, dass ich damit den Vogelmarkt preislich negativ beeinflusse.

Gruß Karl
Was ist los!? Sag mal hast Du sie noch alle!? Ich fühle mich angesprochen weil ich Züchter bin! Und wegen nichts anderem! Und wieso hinkt der Vergleich!? Du hast doch mit Deiner Eisenbahn angefangen! Es geht hier um Hobbys die Geld kosten und wenn Du das nicht kapieren möchtest ist das Dein Problem! Klar frist ne Eisenbahn nichts, wäre mir echt neu! Ein Vogelzüchter baut auch an seiner "Anlage"! Nochmal, das sind Händler oder schwarze Schafe und das hat mit nem Züchter so wie ich es bin und viele andere hier es auch sind, rein gar nichts zu tun!
 
Hallo Guido


Guido schrieb:
Hi Divana
Ich stimme grundsätzlich mit Dir überein. Ich habe keinen geschenkten Aga. Futter- und Spritgeld müssen aber sein. Und ich weiss wo meine Vögel hinkommen. PERSÖNLICH. Und wenn jemand nach Holland fährt, um Sachen für die Voliere holt, muss man Ihm die Spritkosten eben bezahlen. Ist doch wohl Ehrensache. Aber, als Beispiel, würde ich niemals 90 Euro für einen Aga bezahlen. 20-30 Euro sind in Ordnung. Plus Spritgeld.
Liebe Grüsse
Guido :0-

ich verstehe nicht so ganz wie du das meinst. Was meinst du mit Futter und Spritkosten? Ich bezahle doch keinem Spritkosten wenn er bei mir einen Vogel kauft.

Und wenn jemand sich in Holland eine Voliere kauft, dann soll er doch auch die Spritkosten selber tragen, egal wo er die Vögel her hat die da hinein sollen.

Das mit den Spritkosten leuchtet mir nicht so recht ein.

Gruß

Divana
 
Das hört sich ja alles heikel an!

Hallo,ihr lieben:beifall:
War ein paar Tage nicht im Forum,deshalb konnte ich das Thema hier nicht verfolgen.Es ist echt schlimm was alles mit unseren lieben Gefährten gemacht wird,es gibt halt doch viele schwarze Schafe und "Leute die einen schnellen Euro" machen wollen. Ich bin immer noch dringend auf der Suche nach einer geeigneten Patnerin für unseren Vasco(9Jahre Graupapagei Kongohahn). Vieleicht kann mir ja hier jemand helfen und hat einen Tipp.
Es ist echt nicht einfach,habe Annoncen geschrieben das ich Suche.:( Man da kann man Sachen erleben,Preise waren dabei 1600 Euro,:nene: echt ich glaube ...ich weiß gar nicht mehr was ich glauben soll:nene: :nene:
Ja und zu diesem Typen mit den Wildfängen,also der kommt aus Altenbecken bei Paderborn. Hat vieleicht von euch von dem auch schon etwas gehört?
Es ist echt traurig wie ein Teil der Menschen mit den Tieren umgeht8( 8( da fehlen einem manchmal die Worte:(
Und wenn man manche Annoncen ließt wie leute ihre Tiere anbieten.:( :(

aus der Zeitung: Weihnachten steht vor der Tür,zahme Wellensittiche abzugeben,sie können Sie bis Heilig Abend bei mir resavieren.

Da wird einem schlecht!!!

Tut mir Leid,aber ich mußte das endlich mal los werden.


Bis dann

Petra mit ihren 3Grauen
Biene Jacko und Vasco
 
Und was soll die Anzeige über die Haltung aussagen, außer das man sie bis Heiligabend abholen kann.
Ich kann beim besten Willen keine irgendwie auf schlechte Haltung oder Unterbringung hinweisenden Punkte finden.
Wieso kannst du das?
Und ob ich die /den Vogel 5 oder 1 Tag vor Weihnachten kaufe, sagt doch wohl nichts besonderes aus.
Gruß
Siggi
 
Divana schrieb:
Hallo Guido




ich verstehe nicht so ganz wie du das meinst. Was meinst du mit Futter und Spritkosten? Ich bezahle doch keinem Spritkosten wenn er bei mir einen Vogel kauft.

Und wenn jemand sich in Holland eine Voliere kauft, dann soll er doch auch die Spritkosten selber tragen, egal wo er die Vögel her hat die da hinein sollen.

Das mit den Spritkosten leuchtet mir nicht so recht ein.

Gruß

Divana
:beifall: :zustimm:
 
sigg schrieb:
Und ob ich die /den Vogel 5 oder 1 Tag vor Weihnachten kaufe, sagt doch wohl nichts besonderes aus.
Stellst Du Dich dumm oder stehst Du auf der Leitung?
Darum geht's doch ersichtlich nun wirklich nicht. Es geht Petra offensichtlich darum, daß lebende Tiere keine geeigneten Weihnachtsgeschenke sind (von "abgesprochenen" Ausnahmen abgesehen), und daß die Tierheime jedes Jahr nach Weihnachten aus den Nähten platzen. Es ist also durchaus verantwortungslos, zu Spontankäufen anzuregen, indem man Tiere als "Geschenkidee" anpreist - weil die ewige Krawatte zu langweilig ist und der Beschenkte natürlich wieder mal auch sonst schon alles hat. Tolle "Überraschung" - kann für die Tiere böse enden und tut es auch oft.
LG
Thomas
 
Wer steht auf der Leitung, denn dann würde ich dir doch empfehlen mal einen entsprechenden Antrag bei der Bundesregierung zu stellen, damit Zoohandlungen vor Weihnachten oder überhaupt keine Tiere als Geschenk handeln dürfen!!.
Oder betrifft das nur wieder Züchter, von denen du sowieso wenig weißt.
Wieso darf es ein Privatmann nicht, aber die Handelsketten ja!
Wer macht denn die größten Umsätze mit lebenden Tieren!
Der Privatmann oder der Handel.
Typisch, es wird immer der verkehrte Baum angebellt, da es gerade wieder oportun scheint.
Das ist doch pure Heuchelei.
Versuch es mal mit Logik.
 
Ja Dirk,
aber immer schön die Augen vor den Realitäten verschließen.
Vielleicht stellt er ja einen Antrag bei den Zoohandlungen, daß für jedes gekaufte Tier eine eidesstattliche Erklärung vorliegen muß, daß dieses gekaufte Tier kein Geschenk ist und nur zur Weiterzucht verwendet werden darf,
damit dieses Exemplar sich nicht nach Weihnachten an einer Autobahnleitplanke gebunden, wiederfindet.
Oh, Mann.
Gruß
siggi
 
Werter Siegfried,
Zur Logik:
1. Die Bundesregierung ist kein Legislativorgan.
2. Es war hier von verantwortungslosem Verhalten und nicht von gesetzlichen Verboten die Rede.
3. Daß für Zoohandlungen oder Handelsketten das anders zu beurteilen sein soll als für Züchter, hat niemand gesagt und das wäre natürlich auch absurd. Die Kritik trifft jeden Verkäufer gleichermaßen.
4. Reg Dich nicht auf und schwätz nicht von Heuchelei, wenn Du überhaupt nicht erfaßt hast, worum es geht.
5. Freust Du Dich auch schon auf das "Weihnachtsgeschäft" oder warum fühlst Du Dich persönlich betroffen und heulst und schlägst an, obwohl Dich in diesem Zusammenhang gar keiner angegriffen hat?
6. Findest Du die Flut ausgesetzter und in den Tierheimen abgegebener Tiere nach den "Feiertagen" okay?
LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nun absolut keine Lust mehr, mich mit dir darüber zu unterhalten.
Ich bevorzuge Leute, die solch ein Problem, falls es denn für einige eins sein sollte, umfassend beurteilen können.
Also verschon mich bitte in Zukunft damit, mich anzusprechen!
 
sigg schrieb:
Ich habe nun absolut keine Lust mehr, mich mit dir darüber zu unterhalten.
Ich bevorzuge Leute, die solch ein Problem, falls es denn für einige eins sein sollte, umfassend beurteilen können.
Also verschon mich bitte in Zukunft damit, mich anzusprechen!
Ich nehme Stelllung, wenn ich es für richtig halte. Es bleibt Dir unbenommen, mich auf Deine Ignorier-Liste zu setzen. Dialoge mit Dir halte ich auch für fruchtlos.
T.
 
Einfach mal die Polizei zwecks Überprüfung der Cities hinschicken würde ich sagen. Wenn er keine hat und Schmuggelware verkauft ist er dann dran.

Und die Steuerbehörde aufmerksam machen. Wetten, daß er keine Steuern abführt???


LG,

Ann.
 
Hallo Tam,

Und wenn man manche Annoncen ließt wie leute ihre Tiere anbieten.:( :(
aus der Zeitung: Weihnachten steht vor der Tür,zahme Wellensittiche abzugeben,sie können Sie bis Heilig Abend bei mir resavieren.
Da wird einem schlecht!!!
Tut mir Leid,aber ich mußte das endlich mal los werden.
Bis dann
Petra mit ihren 3Grauen
Biene Jacko und Vasco

Wenn nun eine Konograupapageihenne (Import) bis Heiligabend reserviert worden wäre, hätte das sicher eine andere Bedeutung gehabt.
Dann wäre der Post in dieser Form auch nicht erschienen.
Leider hat da aber WS gestanden.
Höchstens:
"Bekomme nun endlich meine Henne zu Heiligabend".

Hätte mich interessiert, ob das dann die Gruppe, die Importe vehement verbieten möchten, auf den Plan gerufen hätte.
Gruß
Siggi
 
Hallo ihr lieben!

Thomas,Dir möchte ich sagen das ich voll und ganz deine Meinung vertrete.
Genau das meine ich mit dem Weihnachtsgeschäft und nach Weihnachten sind die Tierheime wieder voll weil sich vorher nicht richtig informiert worden ist.:nene: Man sollte sich doch wirklich im klaren sein das man Verantwortung übernimmt und ich finde es schlimm wenn man mit solchen Verkäufen seine " Brötchen" verdienen will. Im übrigen Siggi ich bin gegen Import und ich verstehe nicht warum du hier Unruhe stiften willst,es darf hier doch jeder seine Meinung sagen. Nur Sachlich sollte man bleiben.:idee:

Lieben Gruß
Petra mit ihren drei Grauen

Jacko Biene und Vasco


Kommerzielle Handaufzuchten sind Tierquälerei! Bitte kauft Naturbruten, oder nehmt Abgabetiere auf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer ist denn unsachlich!
Alles ist doch wohl leicht nachvollziehbar.
Warum hast du denn nicht geschrieben, das du damit alle meinst, Privatleute und den Handel, denn es ist ja nur die Verkaufsanzeige von WS eines Privatmannes als Negativbeispiel angeführt.
Die Handelsketten die den weitaus größten Umsatz mit lebenden Tieren erzielen, sind wohl außen vor.
Importiere:
Von denen, die so vehement gegen das Fangen und Veräußern von Wildvögeln sind, haben mit Sicherheit 50% einen Importvogel im Haus, speziell die Mitglieder in den Papageienforen.
Man muß sich nur mal die Benutzerbilder ansehen!
Wo landen denn Tausende von Papageien, um nur mal diese Spezies herauszugreifen, die jedes Jahr importiert werden.
Diesen Leuten steht es mit Sicherheit nicht zu, sich darüber zu aufzuregen, wenn sie denn auch nur einen einzigen Importvogel erworben und im Besitz haben.
Das ist ebenfalls Heuchelei.
Drücke dich also klar und unmißverständlich aus und picke dir nicht die Kategorie heraus, die die schwächste Lobby hat.
Das erspart mir dann die Fingerübungen.
Und soviel zum Unruhe stiften
 
selbst wenn man das weihnachtsfest ganz abschaffen würde, würde die tatsächliche anzahl der im jahr ausgesetzten/im tierheim abgegebenen tiere gleich bleiben. denn wenn man ein tier verschenken will (weil die lieben kleinen danach verlangen), wird man auch eine gelegenheit finden, geburtstag, namenstag, ostern u.s.w.
nun, dann müsste man wohl alle feiertage verbieten, um der schenkerei herr zu werden.
und die ganzen disneyfilme, nach denen merkwürdigerweise tausende dalmatiner, nemos oder sonstwas in deutschen haushalten auftauchen, um nach einigen monaten wahlweise im tierheim oder im abwasser zu landen, sollten dann lieber auch gleich mitabgeschafft werden.
 
Vogelkauf - eine Mal anders

Joeflai
Obwohl das Thema aus den Fugen geraten ist.
Was ist denn los mit dir? Reg dich ab.
Wir beide haben ein Problem.
Ich mit der Vogelbeschaffung und du, weil du dich angesprochen fühlst, obwohl ich dich weder kenne, noch zu dir eine geschäftliche Beziehung habe.
Hol dir keinen Herzinfarkt.
Bitte lies nochmals meine Beiträge.
Ich habe ausschließlich berichtet wie es mir bei der Vogelbeschaffung ergangen ist.
Keine Tiernamen, keine Personennamen, keine Ortsnamen.

Karl
 
Thema: Vogelkauf - einmal anders
Zurück
Oben