Einbruch im Vogelpark Plantaria!!!

Diskutiere Einbruch im Vogelpark Plantaria!!! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Habt ihr schon mitbekommen,dass im Vogelpark Plantaria 15 wertvolle Vögel geklaut worden sind??? Außerdem ist noch ein Känguru...
Unglaublich!

Also das ist jawohl eine Sauerei!!
Aber ganz ehrlich: Das waren gezielte Einbrüche und warum bemerkt das keiner?Vögel schreien doch wenn sie gefangen werden und ausserdem gehören solche gehege ordentlich bewacht.
Wen interessiert denn der finanzielle Wert???
60000 Euro.Ist doch bloss Geld, aber der ideelle Wert ist doch viel höher.
Wisst ihr eigentlich wie sowas im Zoo Dortmund gelöst wird?Die haben ja auch Hyazintharas und Keas.
Würde mich mal interessieren.

Grüsse

Sven
 
Also ich habe da so meine Probleme mit, richtig seltene Arten waren nicht wirklich dabei und auch nicht nur teure. Für mich sieht es eher danach aus, dass wahllos die größten Arten genommen wurden, in der Annahme diese seien auch teuer. Im Gegensatz zu einigen anderen hier halte ich es für durchaus schwierig diese Tiere zu verkaufen. Also kurz um ich begreife es einfach nicht.

Ach übrigens, der Kakadu im letzten Jahr wurde unter anderen Umständen gestolen, der wurde einfach aus einer Freiflugvoliere mitgenommen, dass war also kein Einbruch!

Gruß

Tobias
 
Svenni schrieb:
Aber ganz ehrlich: Das waren gezielte Einbrüche und warum bemerkt das keiner?Vögel schreien doch wenn sie gefangen werden und ausserdem gehören solche gehege ordentlich bewacht.

Ich kenne den Park. Er liegt sehr abseits. So laut können selbst Aras nicht schreien, daß man sie bis zum nächstliegenden Wohnhaus hören könnte. Zudem ist die Sicht auf den Park aufgrund ringsherum befindlichem, hohem Gestrüpp versperrt, so daß selbst vorbei fahrende Autofahrer die Taschenlampen nicht sehen könnten.

Ich kann nur hoffen, daß die Papageien wieder gefunden werden.
 
Liste der geklauten Vögel

Kea (Nestor notabilis) 0,1
Kea (Nestor notabilis) 1,0
Kea (Nestor notabilis) 0,1
Molukkenkakadu (Cacatua moluccensis) 1,0
Palmkakadu (Probosciger aterrimus) 1,0
Dunkelroter Ara (Ara chloroptera) 0,1
Dunkelroter Ara (Ara chloroptera) 1,0
Hellroter Ara (Ara macao) 1,0
Hellroter Ara (Ara macao) 0,1
Rotohrara (Ara rubrogenys) 0,1
Rotohrara (Ara rubrogenys) 1,0
Grosser Soldatenara (Ara ambigua) 1,0
Gelbbrustara (Ara ararauna) 1,0
Gelbbrustara (Ara ararauna) 0,1
Hyazinthara (Anodorhynchus hyacinthinus) 1,0
Bennet Känguru (Wallabia rofogrisea) 0,1

Es ist die Aufgabe avon allen Züchtern die Augen und Ohrenen nach diesen Tieren offen zu halten
 
Gestern Abend kam ein Bericht darüber im Fernsehen. Das Känguruh ist wieder da. Das haben die Diebe wohl wieder ausgesetzt. Es wurde jedenfalls dort in der Nähe wieder eingefangen. Die Vögel bleiben aber immernoch verschwunden. Aber es hat sich wohl jemand gemeldet der ein unseriöses Angebot bekommen hat. Wird aber alles noch überprüft.
 
Braucht man für diese geschützten Aras nicht auch Papiere? Wenn die jemand zum Kauf anbietet und die entsprechenden Papiere nicht vorlegen kann, macht er sich doch verdächtig, ob In- oder Ausland.
 
Flöckchen

Heute kam im WDR, in der Aktuellen Stunde, wieder ein Bericht über den Vogelpark. Leider war auch dieser sehr traurig. Von einem benachbarten Landwirt sind 2 Wolfsspitze ausgerissen, sind irgendwie auf das Gelände gekommen und haben (von außen) die Kängeruhs Skippy und Flöckchen von einer Ecke in die andere gejagd. Während die Mutter die Hetzjagd mit ein paar Verletzungen am Kopf überstanden hat, hat das Albino-Kängeruh Flöckchen das ganze leider nicht überlebt. 2 Tage danach brach es unter Krämpfen, wie es hieß, zusammen und starb. Der Park kontaktierte in den 2 Tagen einige Spitzentierärzte, auch aus dem Ausland. Doch niemand konnte Flöckchen helfen. Doch damit nicht genug. Skippy war trächtig und verlor durch die Hetzjagd ihr Ungeborenes.

In diesem Bericht wurde auch erwähnt, daß die gestohlenen 15 Aras und Kakadus bisher nicht wieder auftauchten.
 
Thema: Einbruch im Vogelpark Plantaria!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben