so viel Schnee: Tukan-World in Not

Diskutiere so viel Schnee: Tukan-World in Not im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hier der ganze bericht......(ich bitte um verständnis,wenn ich das hier verlinke) Katastrophe in diesem fall´sollten wir als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Sturm Lothar hatten wir hier im hohenzollerischen auch. Einen grosse Tanne im Garten ist abgeknickt und hat unser frisch renoviertes Gerätehäuschen zerstört.
Für mich ist das aber kein Grund, nun zynische Bemerkungen zu posten, während andere Menschen und Tiere in allergrösster Not sind.
Gerade wenn man ähnliches schon selber erlebt hat..... gerade dann sollte man doch mehr Verständnis haben. Sollte das nicht gelingen, kann man sich auch zurückhalten. Taktgefühl, nennt man das
 
Das ist meine Meinung und die kann ich wohl noch sagen,
wie ihr darüber denkt ist eure Sache.
Ich sage es nur so wie es ist.
Bloß das schaden entsteht durch Baumbruch das kann man zu 75%
selber verhindern.

mfg glanzi
 
Vorallem wenn man sich mit seinem Wald befassen tut und
schaut welcher Baum Labil oder befallen ist (zb. Borkenkäfer der die meißte Schuld hat am Bruch) passiert sowas noch weniger.
Denn sowas muß auch gleich entsorgt werden und nicht alles wild aufwachsen
lassen.
Und schon kommen noch weniger Schäden.
Wie gesagt ein Wald muß genauso gepflegt werden wie die Tiere.

mfg glanzi
 
Vorallem wenn man sich mit seinem Wald befassen tut und
schaut welcher Baum Labil oder befallen ist (zb. Borkenkäfer der die meißte Schuld hat am Bruch) passiert sowas noch weniger.
Denn sowas muß auch gleich entsorgt werden und nicht alles wild aufwachsen
lassen.
Und schon kommen noch weniger Schäden.
Wie gesagt ein Wald muß genauso gepflegt werden wie die Tiere.

mfg glanzi


Glanzi,

ich denke, du hast in Unkenntnis der eigentlichen Sachlage gerade mal munter in die Tastatur gehauen. Nur hättest du bevor du dich zu so etwas von negativ äusserst erst einmal kundig machen sollen.

Tukan-World liegt mitten in einem Landschaftsschutzgebiet und genau deshalb hatte er auch nie die Möglichkeit wirklich sichere Gebäude mit Volieren zu bauen.
Selbst eine Wäschespinne darf er nicht ohne Genehmigung der Behörden in dem Garten aufstellen, geschweige denn Bäume fällen die gefährlich werden könnten.
 
natürlich kannst du deine Meinung dazu sagen, dazu ist das Forum ja da. Aber mich irritiert einfach deine >Ätsch-bätsch-Pechgehabt> Mentalität, die in solch einem Fall, finde ich, recht fehl am Platz ist.
Hast du schon mal solch einen Schneebruch erlebt? Mir hat ein Forstwirt letztes Jahr bestätigt, dass bei solchen nassen Schneemassen selbst gesunde Bäume und >aufgeräumte< Wälder und Gärten sehr großen Schaden davontragen(und die in der Nähe stehenden Gebäude dazu). Natürlich - ungepflegte und kranke Hölzer machen zuerst unter den Schneemassen schlapp. So wie ich das weiß, ist die Tukan-World Anlage recht gepflegt, es ist ein wunderschöner Park mit Gehegen und Volieren.
Aber wie findest du die Idee: da du ja anscheinend so viel über die Pflege von Bäumen verstehst, solltest du beizeiten bei Tukanworld vorbeischauen und mit Rat und Tat zur Seite stehen! Dann wird solch eine Kathastrophe sicherlich nicht mehr geschehen.:D
Angie
 
also glanzfasan, ich denke da muss ich dir wiedersprechen. alles was ich im hellen noch sehen konnte, sagt mir, das die bäume absolut gesund waren! soweit ich das als leihe beurteilen kann.

morgen beim zersägen werde ich es dann sicher genau wissen.

einen morschen baum habe ich heute allerdings nicht gesehen!
 
wie ich schon geschrieben habe, habe ich " Lothar" mitgemacht und das waren hektar weise und nicht ein paar Bäume.
Dort mußte ich Wochen aufräumen.
Und kranke Bäume siehst du nicht gleich wenn man davor steht, den
besten beweis siehst du wenn du Rinde abhebst.

mfg glanzi
 
ob kranke, morsche oder gesunde Bäume.....
... ich denke dass Biancas Posting hier viel Klarheit bringen sollte -> Landschaftsschutzgebiet !!!

selbst wenn Roland hätte handeln/sägen wollen - er hätte womöglich mit harten Konsequenzen rechnen müssen
 
habe ich " Lothar" mitgemacht und das waren hektar weise und nicht ein paar Bäume.


Glanzi, jetzt gibst du aber totalen Stuss von dir, Lothar war ein Orkan und hat selbst gesunde Bäume zu Fall gebracht. Das allerdings auch nur weil der Boden total durchnässt war.

Da war nichts mit unter die Rinde schauen zu tun.

Würde ich nicht knapp 800 km entfernt wohnen und wäre ein Mann, dann wäre ich vor Ort und würde helfen, es geht hier nicht darum wer schuld ist oder nicht, sondern das den Tieren geholfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bianca Durek schrieb:
Würde ich nicht kanpp 800 km entfernt wohnen und wäre ein Mann, dann wäre ich vor Ort und würde helfen, es geht hier nicht darum wer schuld ist oder nicht, sondern das den Tieren geholfen wird.

selbst ich als frau wuerde ich helfen...nur leider kaempfe ich meinen eigenen kampf um eine warme wohnung zu bekommen...wo sind die notheizungsleute wenn man sie brauch ???:+schimpf
 
selbst ich als frau wuerde ich helfen..

Würde ich auch machen, wenn ich 10 Jahre jünger wäre, komm du erst mal in mein Alter, dann weist du was ich damit meine.
 
wie trieft das wieder ab....

hier wird hilfe benötigt.....und ich denke,das jeder der in der nähe von tukan-world wohnt,vielleicht helfen kann....stark genug müsst ihr sein...:zustimm:
 
Bianca Durek schrieb:
Glanzi, jetzt gibst du aber totalen Stuss von dir, Lothar war ein Orkan und hat selbst gesunde Bäume zu Fall gebracht. Das allerdings auch nur weil der Boden total durchnässt war.
Stuss ist das sicherlich nicht, wer sein Haus/seine Volieren in unmittelbarer Nähe hoher Bäume baut, muss damit rechnen, dass Bäume darauf fallen können, sei es durch Sturm, sei es durch Schneelast. Das ist Natur. Eine schlimme Sache ist es in jedem Fall, was dort passiert ist.

Ich hoffe nur, dass es nicht zu viele verletzte Tiere gegeben hat und sie alle bald wieder vernünftig untergebracht und versorgt werden können.
 
ich hab gerade mit meinen eltern telefoniert, die in der nähe wohnen. da sind unter der schneelast sogar die strommasten umgekippt. da braucht man sich nicht den schuh anziehen, man hätte seinen wald nicht in schuß gehabt oder ähnliches. da ist momentan eine gewichtsbelastung durch feuchten schnee, die einfach über der norm liegt.

(ja, und bei lothar fielen auch alle strommasten um, ich weiss... HEKTARWEISE!)

allen helfern meinen respekt und der familie robuste nerven!

viele grüße stefan
 
@ glanzfasan:
deine hämischen bemerkungen kannst du dir sparen.
das soviele bäume ungeknickt unter der schneelast, liegt daran, dass sie noch laub tragen. auf den blättern liegt schnee, und diese last können gesunde bäume nicht ragen
was roland braucht, ist konkrete helfende hände. und glaub mir ,wenn ich in der umgebung wohnen würde. ich wäre schon lange vor ort, auch ohne säge, aber um irgendwie schnee zu schippen etc.
 
llein diese Aussage
Nur eins zur Info, wir haben hier öfter mehr Schnee (ostalb) wie im Münsterland und da fragt auch keiner danach.
Wie vor Jahren der Sturm "Lothar durchzog" hat auch keiner geholfen und
DAS war schaden.
zeigt doch was Glanzfasans Problem ist; Der pure Neid 0l 0l 0l

Wie kann man sich so an einer Katastrophe hochziehn? Pfui Teufel sag ich da nur. Wenn man nichts zu sagen hat, vielleicht besser mal die Klappe halten.

Mir tun die Familie und die Tiere unendlich leid. Leider sind wir zu weit weg um helfen zu können:(
 
Hört doch auf zu streiten! Was soll das denn? Und ich finde es reichlich daneben jemandem Neid zu unterstellen. Sowas albernes. Alles was Glanzfasan sagen wollte war, das ein zu wenig gehegter Wald eine wahre Kettenreaktion auslösen kann. Stehen die Bäume zu dicht beieinander, tritt bei diesen Schneelasten ein Dominoeffekt ein. So ist es jetzt schwer gewisse Teile des Geländes zu begehen, da Einsturzgefahr besteht. Aber das kein einziger Baum fällt, da hätte auch die beste Hege nichts genutzt. Es ist einfach zu viel Schnee

Das ist sein Kommentar dazu und seine Meinung und das steht ihm zu. Man muss seine Meinung nicht teilen, aber Schnute ziehen, jemanden als neidisch oder kindisch zu bezeichnen, ist nicht nötig!
 
Sorry, egal aus welchem Grund. Angesichts einer solchen Katastrophe so gefühllos zu sein, sagt doch sehr viel über den Menschen aus.

Und das ist nunmal meine Meinung
 
ich wüßte nicht warum ich neidisch sein sollte, die sowas schreiben
ist doch klar das die keine Ahnung vom Wald haben.

Und so wie es aussieht haben es Raven und Motte kapiert.

mfg Glanzi
 
megaturtle schrieb:
Sorry, egal aus welchem Grund. Angesichts einer solchen Katastrophe so gefühllos zu sein, sagt doch sehr viel über den Menschen aus.

Und das ist nunmal meine Meinung

Ist ja auch in Ordnung, aber übertreibt es bitte nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: so viel Schnee: Tukan-World in Not

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
878
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
K
Antworten
7
Aufrufe
1.312
Marion L.
Marion L.
Stefan von Lossow
Antworten
8
Aufrufe
787
Peregrinus
Peregrinus
R
Antworten
2
Aufrufe
779
rsteiner
R
Zurück
Oben