Blaustirnamazone wurde gebissen - was tun?

Diskutiere Blaustirnamazone wurde gebissen - was tun? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, meine Blaustirnamazone wurde heute von `nem anderen Geier in den Fuß gebissen. Da Sonntag ist, hat ja kein Tierarzt auf. Was soll ich...
M

manja+knut

Mitglied
Beiträge
37
Hallo,

meine Blaustirnamazone wurde heute von `nem anderen Geier in den Fuß gebissen. Da Sonntag ist, hat ja kein Tierarzt auf. Was soll ich tun? Desinfizieren? Notdienst? Er läßt mich leider momentan auch nicht wirklich an seinen Fuß so das ich nicht sehen kann wie schlimm es wirklich ist. Kann bei einer Wunde (blutet nicht sehr stark, d.h. tropft nicht) etwas passieren?

Danke für eure Hilfe schon einmal im Voraus.
Manja
 
Das passiert immer mal erstmal ganz ruhig bleiben!!
Wenn der Geier bei dir auf den arm kommt...nimm wundheilcreme, und schmier die wunde damit ein...wenn der vogel so nicht kommt lock ihn mit leckerlies oder du weiß ja wie er zu dir kommt!
Klar der Vogel hat schmerzen, aber du sagst es tropft nciht? dann ist es oberflächlich aber man sollte damit nicht scherzen!
Heute schmierst du wundheilcreme drauf, beobachtest ob vielleicht doch noch irgendwie entzündungsanzeichen sind, und morgen früh gleich zum Tierarzt!
Sobald der Fuss heiß wird und der Vogel den verletzten Fuß auch nur ncoh anzieht und halt nciht mehr belastet must du auf jeden fall zum Tierarzt und stell dann acuh ncoh eine wärmelampe auf aber halt nur wenn der fuss heiß wird etc.
 
Danke!

Hallo,

bin jetzt ein bißchen beruhigter, der Fuß ist zwar warm, aber er belastet ihn, hoffe dann mal das das ein gutes Zeichen ist und fahre morgen mit ihm zum Tierarzt.

Danke + Gruß
Manja
 
Hallo Manja,

was man bei Bisswunden unternehmen soll:

Zuerst wird die Blutung gestillt und dann wird der Schock behandelt. Dazu soll der Vogel in eine Wärmebox, bis sich seine Verfassung gebessert hat. Dann untersuchst Du die Haut und ziehst zur Not die Federn beiseite, damit Du die Wunde besser begutachten kannst. Jetzt wird die Wunde vorsichtig gereinigt mit lauwarmen Wasser. Danach wird die Wunde mit verdünnter PVP-Jodlösung ausgewaschen, damit sich die verletzte Stelle nicht infiziert. Am besten ist, wenn Du Dir Deine Ama morgen schnappst und mit ihr zum TA gehst, denn Bisswunden können sich schnell infizieren.

Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent.

Julia
 
hallo!

bei mir hatten heute drei meiner vier amazonen bisse in die füße. war aber jeweils nur ein wenig blut. ich habe die vögel ein wenig beobachtet, ob sie die füße voll belasten, nen schock haben etc. war aber alles in ordnung. ich hatte das gefühl sie haben die verletzungen gar nicht richtig gemerkt, da sie zu beschäftigt waren, ihrem nachbarn in den fuß zu beißen.

also habe ich überhaupt nichts gemacht und werde die drei in den nächsten tagen gut auf anzeichen von entzündungen beobachten.

mein clyde hatte sich mal ne schlimme nasenverletzung eingefangen (das rechte nasenloch ist noch bis heute ganz aufgerissen, also keine wachshaut mehr zwischen nasenloch und schnabel) das blut lief nur so. ich bekam die streithähne einfach nicht getrennt. ich rief den ta an und der meinte, das beste was ich machen könnte, wäre, den vogel in ruhe zu lassen (natürlich möglichst weitere kämpfe vermeiden) und in den nächsten tagen beobachten. clyde hats prima verkraftet.

wenn der vogel an sich gesund ist, sollte sein immunsystem das schaffen.
 
Thema: Blaustirnamazone wurde gebissen - was tun?

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
4
Aufrufe
625
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
4
Aufrufe
518
Erna und puppy
E
B
Antworten
1
Aufrufe
373
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
18
Aufrufe
1.233
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben