Amazone hat stoppeln

Diskutiere Amazone hat stoppeln im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo habe eine Blaustirnamazone sie ist 5 jahre jung, leider hat sie immer wieder stoppeln auf ihren kopf, war deswegen schon beim ta, der...
M

merlin10

Guest
hallo habe eine Blaustirnamazone sie ist 5 jahre jung,
leider hat sie immer wieder stoppeln auf ihren kopf,
war deswegen schon beim ta, der sagte sie würde nicht richtig in die mauser kommen und gab mir dann AVICONCEPT eine zeitlang hat es geholfen,aber jetzt hat sie es wieder,liegt es vieleicht daran das sie gern am kantholz knabbert anstatt an äste denn die hat sie auch aber sie geht mit vorliebe an kanthölzer natürlich sind die nicht geträngt sondern roh oder ist das normal das Amas soetwas haben,wer kann mir da ein rat geben.
ich danke im voraus merlin10
 
Hallo Merlin,

herzlich willkommen hier unter den Grünenfans!:zwinker:
leider hat sie immer wieder stoppeln auf ihren kopf,
Ich kann mir jetzt unter deiner Beschreibung nichts so recht vorstellen. Was meinst du mit Stoppeln? Mangelhaft oder falsch ausgebildete Federn? Oder sind es die neuen, im Wachsen begriffenen Federchen, die noch in ihren Hüllen stecken?
Es ist ja nun so, dass die Vögel ihre nachwachsenden Federchen auf dem Kopf nicht selbst von den Hüllen befreien können. Dafür sorgt normalerweise der Partnervogel oder eben der Mensch. Zur Not reiben sie ihren Kopf schon auch mal an Gegenständen, um die Federn zu "befreien".
Unterstützen kannst du die Amazone durch Duschen, denn das Wasser weicht die Hüllen auf und somit können die Federn leichter aus diesen heraus kommen.
 
stoppeln

Hallo Sybille
danke für deine antwort
ja sorry ich meinte auch die federn die noch in der hülse sind ich nenne sie immer stoppeln,ja leider hat meine Lucky noch kein partner habe noch keinen geeigneten gefunden bin noch auf der suche,und was das duschen angeht sie duscht nicht gerne,aber sie badet gern in ihrem trink wasser habe ihr auch schon mal eine badewanne rein gestellt die ignoriert sie also dusche ich sie mit einer blumenspritze,meine frage ist warum kommen diese stoppel immer wieder sie bekommt ausreichend obst körnerfutter gemüse,ist denn ganzen tag frei in der wohnung raumtemp,18 grad oder ist das normal so?
gruß merlin und lucky
 
Hallo Merlin,

gebe weiterhin Aviconzept und weiche die Federkiele auf, indem Du sie weiterhin duscht und ihr Bademöglichkeiten anbietest! Hat Deine Ama einen Partner? Die Partner übernehmen die Putzangelegenheit an den Stellen, wo eine Ama alleine nicht drankommt und dort beissen sie auch die Hülsen ab, wo die Federn noch drin stecken!
Damit Deine Ama besser durch die Mauser kommt, gebe ihr übers Körnerfutter Kieselerde!!!

Liebe Grüße.

Julia

P.S. Kannst Du davon ein Foto hier reinstellen, damit wir uns ein Bild davon machen können?
 
Hallo leider konnte ich noch kein foto von meine ama reinsetzen,
meine datei ist zu groß wenn ich die passende größe habe dann versuche ich es nocheinmal, und nun zum partner leider habe ich noch kein geeigneten partner gefunden ich habe sie seit einem jahr und sie war immer allein nur menschen bezogen aber ich möchte gern einen geeigneten partner für sie finden,das ist aber nicht leicht da sie kein anderen duldet aber ich gebe die hoffnung nicht auf vieleicht sollte ich es mal mit einem baby versuchen aber ich weiß nicht ob das so gut ist,vieleicht weiß da ja jemand auch einen rat.
danke und liebe grüße Merlin und lucky
 
Hallo Merlin,

schön, dass Du Dir schon Gedanken gemacht hast über einen Partner für Lucky!
Wenn Du eine Henne hast, dann würde ich einen jüngeren Hahn nehmen, denn Hähne können ihre Hennen (wenn die Hennen jünger sind als die Hähne!) schnell jagen! Dies bedeutet für die Hennen Stress und Stress ruft Krankheiten hervor! Sie können sie aber auch zu Tode hetzen! Somit hätte Deine Henne aber einen gefestigten Charakter und kann sich gegen den Hahn durchsetzten. Wenn Du einen Hahn hast, dann würde ich einen gleichaltrige Henne nehmen oder eine, die etwas älter ist als Lucky!
Auf jeden Fall sollstest Du das Gegengeschlecht holen. Halte keine gleichgeschlechtlichen Amazonen, denn diese können sich erst gut verstehen und wenn sie in die Geschlechtsreife kommen, kann es zu Rivalität kommen.
Hast Du Dir schon einmal überlegt einen Abgabevogel zu nehmen? Es gibt sehr viele Abgabeamazonen, die ein neues zu Hause suchen!!!

Wegen den Fotos: Die kannst Du doch ganz leicht bearbeiten, indem Du sie z.B. in Paint verkleinerst!!!

Liebe Grüße.

Julia
 
hallo Julia
ich habe eine ganze weile nachgedacht woher ich dich kenne und gerade ist es mir wieder eingefallen,ich war mal auf deiner hp und wir hatten uns mal EMails geschickt ,kannst du dich vieleicht dran erinnern ich schrieb dir damals luckys geschichte.gruß merlin
 
Hallo Merlin,

ja, wir kennen uns :D ! Mensch, dass Du hier bist ist ja ein Ding. Ich freue mich, dass Du hier im Grünenforum bist! Wenn Du magst, kann ich Dir die Bilder verkleinern!

Liebe Grüße.

Julia
 
Hallo Julia
Ja gerne ich schicke dir mal eins rüber das wäre nett denn so gut kenne ich mich damit noch nicht aus ich sende dir mal über EMail.
ich sage danke und muß nun auch schluß machen biss zum nächsten mal
liebe grüße Merlin und lucky:freude:
 
Amazonen streiten sich

hallo alle miteinander
habe da eine frage meine freundin hat vier ama jeder hat sein partner aber seit tagen prügeln sie sich sie weiß auch nicht wieviele davon hahn oder henne ist sie weiß das ein hahn dabei ist,leider muste sie sie trennen und im käfig einsperren aber immer zu zweit dann geht alles gut aber sobald sie dann alle zusammen wieder in Papageienzimmer beim fliegen sind gehts eine stunde gut aber danach ist wieder prügel angesagt sie waren immer alle zusammen aber auf einmal nix mehr woran könnte das liegen wie alt die ama sind kann ich nicht sagen da es abgabe tiere waren einer ist dabei der ist drei jahre eine zwanzig die anderen keine ahnung wer kann mir dazu was sagen,
dann noch ein problem einer ist dabei sein partner zieht im die federn beim kraulen aus dem nacken so das schon keine grünen feder mehr da sind sieht aus wie ein grauer kann jemand was dazu sagen ?
danke im voraus
Manuela und Lucky
 
Hallo Manuela,

also, die "Prügeleien" kommen bestimmt daher, dass im Moment Balzzeit ist. Da darfst du dich schon freuen, wenn ein Pärchen ohne größere Zoffereien miteinander auskommt. Ich hab mal gelesen, dass man Paare in dieser Zeit immer trennen soll/muss. Wenn es bei den vieren ernsthaftere Kabbeleien sind und nicht das "normale" Amazonen-Programm würde ich sie vorsichtshalber tatsächlich getrennt lassen.

Wegen der Partnerrupferei, da gab es gerade kürzlich noch einen Thread von Franziska, guck doch mal da bei den Ratschlägen nach, die man ihr da gegeben hat....
 
Amazonen streiten sich

Hallo ich danke euch für eure schnelle Antwort
ganz lieben dank
Manuela und Lucky:freude:
 
Thema: Amazone hat stoppeln

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
319
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
563
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.751
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben