Mehrere Fragen!!!

Diskutiere Mehrere Fragen!!! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallöchen, ich bin seit ca. 4 Monaten stolzer Amazonenbesitzer und habe ein paar kleine Problemchen. Mit Coco versteh ich mich prima, wir zwei...
C

Coco&Lorchen

Guest
Hallöchen,
ich bin seit ca. 4 Monaten stolzer Amazonenbesitzer und habe ein paar kleine Problemchen.
Mit Coco versteh ich mich prima, wir zwei sind schon ein herz und eine seele, aber Lorchen versteht sich nicht sonderbar gut mit mir, ich muss nur in die nähe von ihm kommen und er faucht und versucht mich zu beißen. Bei meiner Freundin ist es so das sie mehr zugang zu Lorchen bekommt als ich. Jedoch auch nicht das was man sich gerade wünscht.
Was kann ich tun um Lorchen etwas liebevoller zu bekommen und weniger aggresiv??


Noch eine kleine Frage zum Abschluss:
Ich habe schon viel über Knabber&Sitzäste gelesen, jedoch zu dem thema Nadelbäume sehr sehr unterschiedliche Sachen gehört...
Was könnt ihr mir dazu sagen??


Ciao und danke im vorraus
Coco&Lorchen
 
Hallo Coco & Lorchen,

herzlich willkommen hier unter den Grünenfans!:zwinker:

Wie alt sind denn deine beiden Grünen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen die beiden Amazonen aber miteinander gut aus?
ich muss nur in die nähe von ihm kommen und er faucht und versucht mich zu beißen. Bei meiner Freundin ist es so das sie mehr zugang zu Lorchen bekommt als ich.
Ich denke, die beiden haben sich ihre jeweilige Bezugsperson ausgesucht. Bei den Papageien ist es nun mal so, dass sie sich i.d.R. eine "Person ihres Vertrauens" wählen. Dies muss auch nicht zwingend derjenige unter den Menschen sein, der sie gewöhnlich mit Futter, Leckereien versorgt, sich mit ihnen beschäftigt etc....
Ihr solltet mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen an die Sache gehen und v.a. die Amazonen Vögel sein lassen. Papageien sind keine Schmusetierchen, manche mögen es gar nicht, beschmust zu werden.
Allerdings sollte Lorchen merken, dass sie mit dir nicht alles machen kann. Du/der Mensch ist Chef im Hause. Du solltest versuchen, Lorchen gegenüber keine Angst zu zeigen... Papageien merken ganz genau, wenn man Angst hat/der Adrenalinspiegel steigt.:zwinker:
Zeigt Lorchen ein gewünschtes Verhalten, dann solltest du sie mit viel Tamtam loben.

Ich habe schon viel über Knabber&Sitzäste gelesen, jedoch zu dem thema Nadelbäume sehr sehr unterschiedliche Sachen gehört...
Was könnt ihr mir dazu sagen??
Schau mal bitte hier, da findest du eine Auswahl an geeigneten Bäumen in Wort und Bild.
 
Hallo Coco&Lorchen,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Amazonen-Forum.

Wie Sybille schon geschrieben hat, ist vielleicht Lorchen mehr ein "Frauenvogel", wenn er sich bei deiner Freundin anders verhält wie bei dir.

Bei unserem Pärchen ist es auch so, dass der Hahn nach eineinhalb Jahren meinen Freund immer noch nicht sonderlich schätzt, im Gegensatz zu unserer Henne, die gewissermaßen "neutral" ist und keine Vorlieben hinsichtlich uns zeigt.

Wenigstens ist es nicht so schlimm, dass er ihn tätlich angreift sondern er beschränkt sich auf Drohgebärden :D
 
Alter der Zwei hübschen

Zu:

Wie alt sind denn deine beiden Grünen?

Die beiden sind am 15.06.2004 geboren und sind Geschwister ob M oder W ist leider unbekannt.

Ciao Coco&Lorchen
 
hallo!

auch ich heiße dich bei den amazonenverrückten herzlich willkommen!

also ich wage mal ganz vorsichtig die voraussage und behaupte mal dein kratzbürstiges lorchen ist ein kerl, deine coco möglicherweise ne henne.

und mit lorchen erlebt ihr derzeit die freuden des flegelalters, bzw beginnende pubertät. die geschlechterprägung auf ein bestimmtes (menschliches) geschlecht mag auch mit reinspielen. aber ich würde das flegeljahrproblem nicht von der hand weisen.
 
Hallo,

das von dir beschriebene Problem kenne ich nur zu gut.
Wir haben bis jetzt allerdings nur eine Amazone. Nora ist ein Hahn und wird im Sommer 5 Jahre alt. Wir haben ihn mit 5 Monaten bekommen und eigentlich sollte er "mein" Vogel sein. Aber wie Amazonen nun mal so sind, entscheiden sie, wen sie lieben und wen nicht.

Obwohl ich ihn immer gefüttert haben, er von mir Leckerlies bekommen hat etc. war von Anfang an mein Mann sein Favorit.

Es war zwischenzeitlich so wild bei uns, dass Nora, wann immer er zu mir kam, sofort zugezwickt hat, teilweise extra hinterlistig war und sobald er auch nur einen Millimeter meiner Haut bekommen konnte, hatte ich schon den Schnabel zu spüren bekommen.

Irgendwann habe ich aufgehört, jedes Mal zu brüllen, den Vogel anzukeifen, wegzuschleudern etc, habe einfach alle Reaktionen abgeschaltet, und siehe da, jetzt klappt es besser. Manchmal geht es zwar noch mit ihm, aber alles in allem hat es sich gelegt. Es ist immer noch nicht so, dass er mich abgöttisch liebt, aber so soll es ja auch gar nicht sein. Fakt ist, dass ich zu seinem Schwarm dazugehöre und dass, wenn ich nicht da bin, etwas fehlt.

Ich kann dir anfangs nur den Rat geben, dem Vogel Zeit zu lassen. Wenn deine Freundin/Frau zur Bezugsperson wird, dann lass es geschehen, hauptsache ist, du gehörst zum Schwarm, Lorchen akzeptiert dich, alles andere wird sich schon ergeben!

Wichtig ist vielleicht auch noch, ob der Züchter Männlein oder Weiblein war, Nora ist eine HZ von einem Züchter. I.d.R. gehen diese Tiere wohl auch lieber zum Mann, vielleicht hat Lorchen aber auch mit dem Züchter schlechte Erfahrungen gemacht?

Es sind nur Mutmaßungen...

Anita
 
Ich danke euch allen für eure hilfe und das wir hier so herzlich wilkommen geheißen wurden... :freude:

Leider kommt bei unsren 2 amas dazu das sie sehr sehr sehr eifersüchtig aufeinander sind. Ich denke lorchen mag mich schon nur wenn sie die ersten annäherungsversuche startet wird Coco sehr schnell aggresiv und macht diese zu nichte... Irgendwelche ideen?

Ciao Coco&Lorchen
 
hallo!

@ anita:
also damit daß du auf seine angriffe nicht mehr reagiert hast, hast du dem vogel aber den ganzen spaß dran vermiest:D , aber mal im ernst: du hast da völlig richtig reagiert!

@coco & lorchen:
coco greift dann an? wen? lorchen oder dich? in deinem ausgangsthread habe ich es so verstanden, daß lorchen dich angreift, nicht coco. bin jetzt gerade etwas verwirrt. vielleicht kapiere ich heute morgen auch noch nicht so richtig*g*
 
Naja... hast es nicht sooooooo ganz verstanden..*g*

Also nochmal von vorne:
Coco mag mich, Lorchen nicht so sehr. Wenn Lorchen die ersten annäherungsversuche macht, also auf mich fliegt und brav ist greift Coco Lorchen sofort an, also er Coco fliegt auf Lorchen und schreit und zwickt ihn.

Hoffe ich habs jetzt verständlich gemacht ^^...
 
hallo!

ich glaube, jetzt habe sogar ich es kapiert*g* (ist ja jetzt auch schon später:zwinker: )

dann halte ich das für nen klaren fall von eifersucht. kann es sein, daß die beziehung zwischen den beiden noch nicht sooo eng ist?

mein hahn bonnie ist genau so. seine paula guckt sich auch gerne mal andere amazonenmänner an (davon habe ich derzeit 2) was ihm natürlich quer runtergeht. auch wenn paula zu mir will, kriegt sie von bonnie öfter mal einen übergebraten. allerdings weiß sie sich zu wehren. ich halte mich bis zu einem gewissen grad von paula fern (nehme sie nicht auf den arm) um ihn nicht unnötig zu provozieren. damit fahren wir alle gut.

bei meinem hahn clyde, dessen große liebe claudia leider im dezember gestorben ist, war claudia's kontakt zu mir anfangs auch nicht gerade gut von clyde gelitten, aber je fester die partnerschaft wurde, desto mehr hat clyde claudia's kontakte zu mir geduldet und hat auch begeistert mitgemacht.
 
Thema: Mehrere Fragen!!!
Zurück
Oben