Bissige Amazone

Diskutiere Bissige Amazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ich kann mal einen guten Rat gebrauchen .Ich habe letzte woche Eine Amazone ich vermute eine Gelbwangen Blaustiern Amazone aus miserabeler...
fj1100bull

fj1100bull

Mitglied
Beiträge
33
Hallo ich kann mal einen guten Rat gebrauchen .Ich habe letzte woche Eine Amazone ich vermute eine Gelbwangen Blaustiern Amazone aus miserabeler haltung geholt .Der Vogel ist wohl zahm und Spricht auch aber er macht ohne vorheriger ankündigung masive beisatacken .Er Fliegt uns direkt an und verbeißt sich dan Regelrecht .Und sofort danach kann man ihn Streichel und er wirkt dann auch wieder Ausgeglichen . Er kommt auch zu uns .Ich habe auch einen Gelbbrust Ara den ich aus Ähnlichen verhältnissen bekommen habe ,dem haben wir wieder so weit hin bekommen das er sich kaum noch Rupft und der ist auch in der Fam. Intgriert .Also gleich von vornherrein ich möchte die Amazone nicht abgeben sonder ihr helfen und sie behalten.
 
hi,
wir haben hier ein ähnliches vögelchen.
dieser vogel kam aus langer einzelhaltung.
beim freiflug sitze ich inzwischen mit einem dicken tuch auf dem schoß und beobachte coco.
die kleinste unaufmerksamkeit, und er hängt mir im gesicht.
coco ist ein ganz gestörtes vögelchen.
inzwischen ist er mit rico verbandelt und beschützt ihn mit seinem leben.

ein rezept gibt es nicht!
er lernt zur zeit, das ich ihm nichts böses will, und ihm rico nicht wegnehme.
das wird viel zeit kosten, aber ich denke, mit den jahren wird coco lernen.

zum partnervogel noch was wichtiges.
coco und rico verstehen sich prima. sie schnäbeln und kraulen sich.
geht ein mensch in ihre nähe, sind sie böse (richtig!böse!) zueinander.
also:
der mensch muß sich zurückhalten, um diese beziehung nicht zu stören.
auch wenn es noch so in den "kraulfingern" juckt...
der mensch ist nicht der partner des vogels.
ich gebe mich damit zufrieden, beiden tieren geholfen zu haben, damit sie artgerecht gehalten werden.

zu deinem vogel:
du wirst warscheinlich feststellen, das er versucht den menschen zu erziehen,
und ihn zu seinem partner umzuformen.
ein artgenosse kommt damit besser zurecht.
bitte mach eine dna und versuche einen gegengeschlechtlichen partnervogel(amazone) zu ihm zu geben.
 

Anhänge

  • 1gelbwange.JPG
    1gelbwange.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 189
Danke Annette aber ich möchte den Vogel auch nur Helfen ich bin da nicht ganz neu habe selber jahrelang Welli und Nynpen und andere Groß Sittige gehalten aber ich habe nicht viel erfarung mit Amazonen .Ich habe eine Ara der ist auch nicht in guter verfassung gewesen wie ich ihn bekamm aber der hat jetzt das Rupfen aufgegeben und sieht schon wieder recht ordentlich aus . Und das ging auch nur mit Ruhe und viel nachsicht wir Freuen uns auch nach einem Jahr über jede Feder die er nicht rupft .
 
Hallo!

Es ist beginnende Brutzeit bei den Amazonen und vielleicht deshalb das aggressive Verhalten und die Beißattacken?! Während der Brutzeit können Amazonen unberechenbar sein und man muss immer mit unvorhergesehenen Angriffen rechnen.

Ciao
Conny

@Mods, verschiebt doch bitte den Beitrag ins Amaforum.
 
OK ich habe schon gemerkt das ich meine Anfrage hier Falsch plaziert habe .
Aber danke für die antworten aber ich habe das Gefühl das da noch was anderes Pasiert sein muß mit dem Vogel den meine Kinder 12 und 15 Jahre alt können den Vogel immer anfassen denen tut er auch nichts .Aber wir das heiß meine Frau und ich geben aber nicht auf
Gruß Rolf
 
Hallo Rolf

Einen Papagei schlechte Erfahrungen, und die hat eurer wohl in der Vergangenheit gemacht, wieder vergessen zu lassen kann sehr lange dauern.
Ich vermute sehr daß die Amazone aus irgend einer Angst heraus angreift. Ich weiß nicht ob Du es kennst, es gibt die sogenannte Übersprungshandlung.
Das bedeutet daß ein völlig anderer Anlaß, meist kennt man ihn nicht, den Vogel dazu bringt etwas zu tun und jemand anzugreifen den er gar nicht Atackieren will.
Er macht das nur weil er sonst keinen Weg sieht der manchmal nur vermeintlichen Bedrohung auszuweichen. Also greift er irgendwen oder irgendwas an. Er kann im geschlossenen Raum ja nicht fliehen, könnte er das würde er nicht angreifen.
Bei Amazonen habe ich solche Handlungen schon erlebt, habe selber zwei. Dieses Verhalten scheint bei den Ama´s relativ stark ausgprägt zu sein.
 
Was Du beschreibst ist keine Übersprungshandlung, sondern das Tier reagiert mit offener Aggression.
Ein Übersprungshandlung wäre es erst dann, wenn das Tier etwas völlig sinnfreies machen würde, sprich einen Angriff starten und sofort im nächsten Moment etwa einen Stamm begatten oder anfangen zu fressen.
Mit Sicherheit liegt hier ein Verhaltensstörung vor, die sich in Aggressionen entlädt.
Übersprungshandlungen sieht man sehr häufig bei Hunden.

Tam
 
tamborie schrieb:
Ein Übersprungshandlung wäre es erst dann, wenn das Tier etwas völlig sinnfreies machen würde, sprich einen Angriff starten und sofort im nächsten Moment etwa einen Stamm begatten oder anfangen zu fressen.
Hallo Tam
Wie wäre es wenn Du mal richtig die Postings lesen würdest?
Er Fliegt uns direkt an und verbeißt sich dan Regelrecht .Und sofort danach kann man ihn Streichel und er wirkt dann auch wieder Ausgeglichen
Für was würdest Du diese Handlung halten??
Hast Du Amazonen, ja? Ich schon.
 
Alfred Klein schrieb:
Hallo Tam
Wie wäre es wenn Du mal richtig die Postings lesen würdest? Für was würdest
Ich lass es mir vorlesen, hoffe aber es findet in Deinen Augen Gnade.

Alfred Klein schrieb:
Du diese Handlung halten??
Hast Du Amazonen, ja? Ich schon.
Achso, ich muss ein Pferd haben um zu sehen das kein Sattel auf dem Rücken liegt?
Also nochmal, genügend Verhaltensforscher haben die Übersprungshandlung beschrieben.
Ich beschäftige mich sehr viel mit Übersprungshandlungen, hierbei ist es vollkommen egal um welches Tierart oder Menschen es sich handelt, ob schwarz oder weiß, eine Übersprungshandlung bleibt eine Übersprungshandlung.
Was hier beschrieben wird, hat mit Übersprungshandlung nichts zu tun.
Aggression und dann Nichtaggression, dass sind die beiden Faktoren, wo also siehst Du eine Übersprungshandlung?
Ein Hund der aggressiv auf Dich zugeht und dann ohne erkennbaren Grund sanft wird und dabei das Maul leckt, gibt Beschwichtigungssignale.
Eine Übersprungshandlung wäre gegeben wenn der Hund (oder welches Tier auch immer) Dich angreift und würde etwas völlig anderes tun (etwas was mit dieser Situation nicht das Gerinste zu tun hat), wie etwa am Boden schnüffeln. Nicht mehr aggressiv zu sein, wäre demnach immer noch Situationsbezogen, ergo KEINE Übersprungshandlung.
Die Situtaion darf mit der vorherigen Situation nicht in Verbindung stehen, dann ist es eine Übersprungshandlung.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Tam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn man Hunde mit Papageien vergleicht.....

Ich denke dann kann ich auch Alligatoren mit Erdhörnchen vergleichen. :D
 
Alfred Klein schrieb:
Naja, wenn man Hunde mit Papageien vergleicht.....
So, wie wäre es wenn Du zur Abwechslung mal liest?
Ich verglich weder Hunde noch Papageien, ich sprach von Übersprungshandlungen. Die sind an keiner Tierart und an keiner Spezies gebunden, sie sind immer gleich.

Und was falsches bleibt falsch.
Tam
 
hallo!

na ja, ich denke schon, daß der vergleich hund-amazone doch etwas hinkt.

aber zum thema: konntet ihr beobachten ob es immer wieder gleiche situationen sind in der die ama die attacken startet? was verstehst du unter beißattacke? mit oder ohne blut (also des menschen jetzt, nicht des vogels:zwinker: ) klinken im arm etc? oder "nur" blaue flecken und abgeschürfte haut. die definitionen können da weit auseinander gehen.

läßt der vogel von selber von euch ab und wird dann ganz lieb oder müßt ihr ihn abschütteln/abstreifen, wie auch immer?

ich denke, ihr habt da vermutlich ein ziemlich gestörtes tier und ihr werdet sehr viel geduld und vielleicht bisweilen auch leidensfähigkeit brauchen. ich stimme da a.dau zu, ein partnervogel und rückzug des menschen, zumindest für ne ganze weile könnte dem vogel sehr helfen sich zu entspannen. idealerweise in einer geräumigen aussenvoliere, sodaß auch der dann vermutlich stressige freiflug entfallen kann.

...wer weiß was dieses arme tier schon alles durchmachen mußte...
 
Hallo erstmal möchte ich mich bedanken das in so Kurzer zeit soviele Antworten kammen .Aber ich habe es heute abend wieder erlebt das er zu mir geflogen ist und ich habe ihn nicht abgewehrt sondern habe mir das mal genauer angeschaut und bin fast der meinung das er nicht gezielt Fliegen kann und dann bei der landung sofort den Schnabel einsetzt um sich zusätzlich fest zu halten .Kann natürlich sein das ich das so sehen möchte aber ich gebe nicht auf .
 
Hallo Kuni
Also wo ich den Vogek her geholt habe wäre er nicht mehr gebliben wenn er mir das Tier nicht gegeben hätte ,were mein nächster schritt gewesen sofort den Tierschutz und die behörden zu verständigen .Hier eine kurtzfassung von der behausung .Holzhütte ohne richtigen lichteinfall Käfig ca. 40x40x50 Keine heitzung Trinkwasser Gefrohren und das Futter am Gähren Und nur der blanke dreck und das ganze noch in einem abgelegenen Gartenhaus .
 
hallo bull!

das kann gut sein! vielleicht ist er ja ungeübt im anfliegen, vielleicht durfte er ja schon lange nicht mehr raus.

in dem fall vermute ich mal, daß du ihm den arm als landepunkt hinstreckst (na ja, so mache ich es immer) und mit zunehmenden schmerzlichen erlebnissen wirst natürlich auch du da gehemmter, was ja verständlich ist. je gehemmter du wirst, desto verunsicherter wird der vogel. (hatte ich auch ne weile mit meinem brutaggressiven clyde)

wickel dir doch einfach ein handtuch um den arm und zieh den pullover drüber. das ist ein schutz und du kannst deinen arm unbekümmerter hinstrecken. dann kann vertrauen und flugsicherheit ohne beiderseitigen stress aufgebaut werden.
 
hallo!

meine güte, wie können menschen den ihnen anvertrauten und ausgelieferten tieren nur sowas antun!!8(

solchen typen sollte die tierhaltung verboten werden!

ich drücke dir die daumen, daß ihr schnell zueinander findet!

toll, daß du die initiative ergriffen hast und ihn da raus geholt hast!
 
Kuni schrieb:
hallo!

na ja, ich denke schon, daß der vergleich hund-amazone doch etwas hinkt....
Also dann auf ein Neues, ich dachte es sei begriffen worden.
Es ist schade das ich nun nochmal schreiben muss, weil es am eigentlichen Thema vorbei geht, aber deswegen muss man ja nicht unbedingt Falsches stehen lassen.
Hier wurde kein Hund mit einer Amazone verglichen, es ging um eine Überspruingshandlung.
Eine Übersprungshandlung ist vollkommen klar definiert.
Schon Konrad Lorenz konnte Übersprungshandlungen auch bei Vögel feststellen.
Da es aber anscheind so schwer zu sein scheint, meinem Beispiel an einem Hund auf einen Vogel umzusetzen, wobei ja das Beispiel entscheidend war und nicht die Tierart, dass Ganze nun mit PiepPiep:
Man nehme zwei sich nicht vertragende Hähne und setze sie zusammen.
Für die Tiere gibt es nun zwei Möglichkeiten, einmal der Fluchttrieb und einmal der Aggressionstrieb.
Kann sich nun ein Tier (ups sorry, natürlich Vogel, soll ja jeder verstehen) für keines der beiden Möglichkeiten entscheiden (oder wie man es immer nennen möchte) so kommt es zu einer Übersprungshandlung.
Bei Vögel ist dies Gefiederpflege oder picken nach Futter am Boden.
Würde ein sinnloses picken stattfinden wäre dies wieder eine umorientierte Handlung.
Aber ich will niemanden langweilen.

Gruß
Tam
 
hi fj.

schön, dass du die amzone gerettet hast! was hat das arme tier alles durchgemacht!

den raschen wechsel der stimmungen kenne ich auch von meinem ama-hahn (als ich ihn einzeln gehalten hatte). um was für ein ethologisches phänomen es sich dabei auch immer handeln mag - es kommt halt vor und ist durchaus nicht ungewöhnlich.

wichtig ist, dass du es der amazone nicht nachträgst. die sind 2 minuten nach einem so temperamentvollen ausbruch oft wieder ganz anschmiegsam...

(ich bin jetzt auf der glücklichen seite: meine beiden amazonen tragen die emotionalen berg- und talfahrten miteinander aus, rocco kommt jetzt nur noch zum schmusen)

hast du eigentlich fotos von deinem ara und der amazone?

viele grüße
stefan
 
Thema: Bissige Amazone

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
2.622
maggyogau
maggyogau
B
Antworten
19
Aufrufe
2.340
Carla
C
X
Antworten
25
Aufrufe
2.394
X800
X
L
Antworten
18
Aufrufe
1.473
pebble
P
U
Antworten
18
Aufrufe
2.157
nicki
N
Zurück
Oben