HI Leude

Diskutiere HI Leude im Forum Amazonen im Bereich Papageien - HI Ihr ! Ich hab mal ne Frage ! Meine Gelbwangenamazonen mh, naja an den einzelnen Federn, so am Ende sieht es aus immer wie abgekaut ...
M

Melanie/SnowSun004

Guest
HI Ihr !

Ich hab mal ne Frage !

Meine Gelbwangenamazonen mh, naja an den einzelnen Federn, so am Ende sieht es aus immer wie abgekaut !!!
Was kann das denn sein ?
Das wa schon, als ich Ihm vom Züchter gekauft habe, is aber soweit ich sehe nicht besser geworden !
Wisst ihr was das sein könnte,was schlimmes ??????

CyAcYa Snow
 
... oder meinst Du so "zerfleddert" ? Die Amazone, die ich öfters zu Gast habe, hatte den Schwanz so zerfleddert, der hing nämlich immer im Trinknapf, war mir aufgefallen und ich habe die Näpfe verändert , dann hat sie einen neuen Käfig bekommen und nun sind die Schwanzfedern wieder wie sie sein sollte, weil er nicht mehr im Wassernapf hing !?

Grüße

Petra
 
HI Nicki

Hi,

danke für den Tip, aber nein, das mein ich nicht !

Ich hab mich schon weiter erkundigt, das kann daran liegen das er vorher in einer oliere wa, und er wenn er sich Mausert das weg sein kann !

Gut danke trotzdem, CyAcYa Melli
 
Re: HI Nicki

Hallo Melanie,

Original geschrieben von Melanie/SnowSun004
Ich hab mich schon weiter erkundigt, das kann daran liegen das er vorher in einer oliere wa, und er wenn er sich Mausert das weg sein kann !

Wie genau ist das gemeint? Normalerweise tragen Vögel, die in Volieren gehalten werden, keine Gefiederschäden davon,... Das ist eher bei zu kleinen Käfigen der Fall. Ist sie flugfähig? Mit solchen ramponierten Federn hatte ich lange Zeit bei meinen Venezuela`s zu kämpfen, die ich gestutzt bekommen habe. Sie hatten sich die Federn bei jedem neuen Flugversuch wieder abgestoßen oder zerfleddert,.... Was Petra schreibt kann ich auch nur bestätigen, vor allem meine Agas lieben es, ihre Schwanzfedern in den Wassernapf zu hängen,... :s (leider, da noch mehr Reinigungsarbeiten, ist das derzeit der beliebteste Schlafplatz).

Ansonsten können natürlich sehr vielseitige Ursachen für Gefiederschäden, vor allem bei den Schwanzfedern, verantwortlich sein. Das schlimmste wäre eine Neigung zum Rupfen, was man auf Dauer wohl nur durch die Optimierung der Haltungsbedingungen (Partnervogel, Flugmöglichkeiten, Beschäftigungsmaterial) beheben kann.
 
HI,

danke erstmal für alle Hinweise usw. !

Nein, er rupft sich nich die Schwanzfedern oder so !
Es sieht schon besser aus, mit seinem Federkleid !

Ich weiss au nich woran das lag, aber es ist alles OK !
Sein Gefieder ist total strahlen grün, richtig leuchtent geworden, nachdem er jetzt jeden Tag eine "Dusche" bekommt und er zwei mal die Woche Vitaminpräparate von mir gereichtbekommt !

Als ich ihn bekommen habe, sah das Gefieder nämlich nicht so super aus, also dunkel, ob verdreckt weiss ich nicht, aber is ja alles ok !

Ihm gehts total super, soweit ich das sehe.

Gut CyAcYa Melli


P.s.:Meine Agas sitzen auch gern am Rand vom Badehäuschen und lassen die Schwanzfedern drinne baumeln, sieht total niedlich aus ;)
 
Thema: HI Leude
Zurück
Oben