Sand oder Späne???

Diskutiere Sand oder Späne??? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - wir haben beschlossen vogelsand(grob)in die voliere zu streuen.doch nun sagte uns ein halter von ama`s das der krank machen kann.stimmt das?vam...
A

andre&susanne

Guest
wir haben beschlossen vogelsand(grob)in die voliere zu streuen.doch nun sagte uns ein halter von ama`s das der krank machen kann.stimmt das?vam feinen sand wissen wir das aber vom groben sand auch?späne oder so finden wir nicht so toll zum reinstreuen.voll unpraktisch. zum saubermachen und so.

danke für eure tolle hilfe.sind echt froh das wir dieses forum gefunden haben:zustimm:
 
Hallo andre&susanne,

ich weiß nicht, wie groß euere Voliere ist und ob euere Amazone überhaupt auf den Boden geht.
Ich persönlich halte es so, dass ich die Volierenböden mit Zeitung, welche ich täglich wechsle, ausgelegt habe. Sand, Grit und Minerale für die Verdauung bekommen meine Geier in einem extra Napf angeboten.
 
Hallo,
ich verwende für alle Volieren seit ca. 4 Jahren Naturstreu (Hanfspäne) von Hugro und bin bestens damit zufrieden. Ich kaufe die 100 Liter Säcke, die auch preislich attraktiv sind. Sand macht die Schublade sehr schwer und, wenn er einmal nass ist, ist er nass mit der Möglichkeit der Keimbesiedlung. Die Späne umschließen den Kot etc. und der Klumpen kann leicht entfernt werden. Ich streue die Einstreu dick aus und drücke sie etwas fest. Nur , wenn ein Vogel darauf springt, fliegt sie herum. Vor Buchenholzgranulat warne ich, da eine meiner Amazonen dadurch gestorben. ist. Unter der Einstreu verwende ich Zeitungen bei 4 meiner Amazonen. Das macht die Entsorgung leichter. Das 3. Paar scharrt ganz gern darin. Die Zeitungen habe ich weggelassen, weil sie die zerschreddert haben und ein Chaos angerichtet haben.
Grüße
 
Vogelsand????

Unsere Voliere ist nun fertig und ist 2m breit, 0,80m tief und 1,80m hoch

Cnv0016.jpg

Da wir sie heut abend schon holen und so, wollen wir die ersten paar Tage einfach nur Zeitungen unten rein legen und dann mal schauen was passiert. Ansonsten holen wir noch grober Sand oder sowas. Ich hoffe das Zeitungen o.k. sind. Gibt es jemand der feinen Vogeldand nimmt?? Ist das auch gut?

Ich bin schon so aufgeregt. :)
 
hallo, habe auch erst seit 7 monaten leider nur eine amazone, habe zum anfang auch vogelsand genommen weil ich es nicht besser wusste. also vogelsand kannste vergessen, ich hatte ja keine ahnung wieviel so eine amazone am tag kackern kann :D da war der vogelsand im nu klitschnass und sau schwer ich denke mal auch nicht sehr gesund wegen der keime und so.mein ossy war auch zum anfang sehr sehr scheu und flatterte in seiner voliere rum wenn ich das futter wechselte, er hatte dann auch den sand in seinen augen, er klebte an seinen füssen u.s.w ich bin dann umgestiegen auf hanpfstreu ist richtig super und man kann es wirklich gut saubermachen weil es eben klummt dort wo gegessen und getrunken wird kann man es dann rausnehmen und muss nicht alles jeden tag erneuern.
oder wenn futter auf den boden fällt wollen die amas das holen und weiter fressen dann ist alles voller sand.

grüsse andrea und ossy
 
HAllo,
noch ein Tipp zur Ausstattung: Die Näpfe sollten so hängen, dass weder Kot noch Flüssigkeit hineingelangen kann. Ich würde sie höher hängen und eine Sitzstange davor montieren. Falls die Halterung nur am Gitter eingehängt wird, würde ich sie durch eine anschraubbare ersetzen. Unsere Amazonen finden es klasse, die Halterung auszuhebeln und den Napf auf den Boden zu befördern. Ich habe nur Grit in solchen Näpfen, da macht es nichts. Ein bißchen Spass ist ihnen zu gönnen. Die Futternäpfe können unsere nicht abmontieren; die sind schnabelgesichert.
Grüße
 
hallo!

ich habe lange porilan verwendet, das ist so ähnlich wie katzenstreu. es saugt feuchtigkeit sehr gut auf und wirkt antibakteriell und bindet den kot gut. außerdem kann man die "häufchen" gut rausfischen. außerdem können die vögel das beruhigt fressen, da sie dadurch sogar mineralien aufnehmen.

ne kurze weile hatte ich auch buchenholzgranulat, war damit aber nicht so zufrieden, da man damit die konsistenz des kots (und der sagt ja ne menge über die gesundheit des vogels aus) nicht so gut sehen kann.

dann hatte ich ne ganze weile zeitungen, die bei jedem fliegen fröhlich durch die gegend wedelten. außerdem wurden meine hähne durch das geraschel der zeitungen sehr aggressiv, sodaß ich besonders bei bonnie und paula irgendwann nur noch einhändig die zeitung wechseln konnte, denn die zweite brauchte ich, um den handfeger als abwehrmaßnahme in der hand zu halten:~ außerdem gab das unglaublich viel müll.

jetzt bin ich auf was anderes umgestiegen und ihr werdet gleich fürchterlich lachen: auf oma's bettwäsche an die ich billig (um nicht zu sagen umsonst) komme. der boden wird also mit der bettwäsche ausgelegt und regelmäßig getauscht und gewaschen. das ist das, was mir bis jetzt am besten gefällt. der staub wird gut gebunden und die feuchtigkeit des kots ebenfalls. der tausch in der voli geht schnell (gut, wenn die hähne brutaggressiv sind:zwinker: ) und es gibt kein geraschel auf das meine kerle aggressiv reagieren. ist halt nur nach dem saubermachen mehr arbeit: erst die grobe substanz mit nem auto-eiskratzer abkratzen und dann waschen, aber für mich ist das gut so. es ist auch erheblich weniger müll.

ich prophezeie mal, daß du das mit dem sand auch aus anderen gründen bald aufgeben wirst, vom geschleppe mal ganz abgesehen: du trägst dir den sand in die ganze wohnung und zerkratzt die fußböden damit.
 
hi
ich benutze auch zeitung, ist ja sowieso immer welche im haus, deswegen ist das ja so gut wie umsonst.
späne sollte man glaub ich besser nicht benutzen, auf jeden fall das meine TA mal gesagt.
ich bin mit zeitung jedenfalls immer sehr zufrieden.
 
Thema: Sand oder Späne???
Zurück
Oben