Ich habe eine Frage zu den Federn,

Diskutiere Ich habe eine Frage zu den Federn, im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo zusammen, vieleicht könnt Ihr mir sagen ob das normal ist. Vorab muß ich sagen, daß Coco zur Zeit in der Mauser ist. Was mich ein...
cococarmen

cococarmen

Stammmitglied
Beiträge
164
hallo zusammen,

vieleicht könnt Ihr mir sagen ob das normal ist.

Vorab muß ich sagen, daß Coco zur Zeit in der Mauser ist.

Was mich ein wenig beschäftigt,sind Coco's Federn.
Sie sehen teilweise aus, als ob sich die Farben auflösen.Die spitzen der Federn sind meist betroffen.Der Bereich, vom Kropf angefangen bis hin zu den Beinchen.Es ist auch nicht mehr so ein kräfiges grün, eher gelblich.
Auch einige Federn der Flügel sind betroffen, die färben sich eher schwarz um, an den Spitzen.Nicht sehr viele, nur einzelne Federn.
Am Futter kann es nicht liegen.Er bekommt nur Futter von Rico's Futterkiste, viel Gemüse und Obst.Sollte jetzt keine Reklame sein, habe es nur dabei geschrieben damit keine Fragen zum Futter aufkommen.
Ansonsten ist er sehr lebhaft, frist gut und ist putzmunter.
Liegt es eventuell daran, daß Coco zum ersten mal das Gefieder wechselt? Er ist ja noch ein Baby mit seinen 9 Monaten.

LG
Coco & Carmen
 
Hallo Carmen.
Genau dasselbe haben wir bei unserer Buba.Buba is auch erst ca 6mon.alt.
Und da wir erst vor kurzem beim TA waren (sie hat Kolie-Bakterien), hab ich da auch gleich mal nachgefragt, weil sie auch so schwarze Verfärbungen hat.
Der TA meinte das sind Stressflecken,und müssten nach Beendigung der Mauser dann zurückgehen...wir geben ihr auch vieeeeel Obst und Gemüse..
und auch Vitamine um die Mauser zu unterstützen.

Da wir ja auch noch nicht soviel Erfahrung haben, ist das im Moment leider alles, was ich Dir dazu sagen kann.

LG aus Oberursel

Michael
 
Hallo!

Bei schwarzen Verfärbungen kann eine Leberkrankheit dahinterstecken.
Auch unsere Coco (Maxi hat keinerlei Verfäbrungen)bekommt immer mal wieder diese schwarzen Verfärbungen. War dann auch mal mit ihr beim Doc und dieser meinte, dass die Verfärbungen auch durch Anfassen, Abrieb am Käfiggitter usw. entstehen können.

@CocoCarmen, Michael, wenn ihr eure Amazonen abwechslungsreich ernährt, also viel Obst, Gemüse usw. (wie von euch auch angegeben), ist die Schwarzfärbung sicher ganz harmlos.

Ciao
Conny
 
Hallo,

dann bin ich ja schon ein bisschen beruhigter. Angefasst wird Coco schon sehr viel, da er ständig mit mir am schmusen und am toben ist.Er legt sich auch sehr oft bei mir auf die Hand, so daß ich seinen Bauch killern kann.Das würde auch erklären,daß die Federn dort an den Spitzen farblos sind.

Vielen Dank

Coco & Carmen
 
Angefasst wird Coco schon sehr viel, da er ständig mit mir am schmusen und am toben ist.

Genau, cococarmen!!! So ist es bei unserer Coco auch, ich kann sie in die Hand nehmen und so richtig "durchkneten".
Auch krabbelt sie gern untern Pulli. Maxi dagegen mag es nicht, berührt zu werden und ihr Gefieder sieht auch immer wie "geleckt" aus ... Coco's dagegen immer zerzaust und struppig.

Conny
 
wenn ich mal ganz ehrlich bin, habe ich die schwarzen ränder auch bei roccos federn und bin nie auf eine andere idee gekommen, als dass sie "alt" sind und auch deshalb eben "ausgemausert" werden.

wenn die neu nachwachsenden federn schwarze ränder hätten, würde ich mir gedanken machen. die sind aber strahlend bunt.
 
Hallo Conny,

ich bin vor einiger Zeit durch Zufall auf deine Home-Page gestoßen. :zustimm:
Da ich sehr wissbegierig bin, was Papageien angeht,habe ich mich sehr für deine Seiten interessiert.Auch nett anzusehen waren deine Videos.
Mach weiter so, ich habe mir schon ein Lesezeichen gesetzt damit ich deine HP schneller finde.
LG
Coco & Carmen :beifall:
 
Thema: Ich habe eine Frage zu den Federn,
Zurück
Oben