Wir haben ein Problem...

Diskutiere Wir haben ein Problem... im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Ihr lieben, wir wir alle wissen, ist mal wieder Balzzeit... ich hoffe bei anderen Amaeltern auch... Unsere beiden sind wieder voll...
Die_Lewers

Die_Lewers

Mit 3 Grünen auf 200 qm!
Beiträge
104
Hallo Ihr lieben,

wir wir alle wissen, ist mal wieder Balzzeit... ich hoffe bei anderen Amaeltern auch...
Unsere beiden sind wieder voll dabei und haben auch schon ihre Höhle bezogen.

Soweit so Gut.

Nun ist es leider so, dass wir kein Extrazimmer haben für die Geier und müssen mit ihnen das Wohnzimmer teilen. Eigentlich kein Problem, aber und hier ist es ziemlich heikel, die beiden verweisen uns des Raumes.
Tagsüber wird geschrien was das Zeug hält und Abends, wenn die beiden schlafen und wir noch fernsehen wird gemeckert.

Die Schreierei nagt ganz böse an unseren Nerven, so dass wir schon froh sind wenn wir Außentermine haben und nichts hören.

Richo hat einen ganz besonders schrillen Schrei erfunden, mit dem er alle hier im Haus nervt.
Sheila kommt aus der Höhle und gibt auch Schreie von sich, die aber nicht so schrill sind, dafür aber in der Lautstärke variieren.

Hinzu kommt Betteln! Immerzu hat unsere kleine Hunger. Sie läßt kaum ab von mir und weicht mir nicht mehr von der Seite.

H I L F E !

Mein Mann und ich sind überein gekommen, dass ich Euch mal frage was wir da machen können.

Liebe Grüße und vielen Dank für Vorschläge und Ratschläge

Rita
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo rita.
wir haben das problem gelöst indem wir uns einen fernseher ins schlafzimmer gestellt haben und abends um 20 uhr das wohnzimmer verlassen haben.dadurch haben die amas ihre ruhe und bekommen auch genügend schlaf. aber wir machen das nur wenn es überhaupt nicht mehr geht.

gruss robby1234:zwinker:
 
Bei uns hängt schon ein Fernseher an der Wand im Schlafzimmer. Zwölf Stunden Schlaf haben die beiden locker!

Wir versuchen angesichts der Tatsache, dass beide in Brutstimmung sind, so rücksichtsvoll zu sein wie es nur geht. Wenn Besuch da ist, was seltern der Fall ist, können wir schlecht sagen "kommt mit ins Schlafzimmer die Geier müssen schlafen" oder?

Hinzu kommt noch dass beide aggressiv sind! Das mit Richo ist verständlich, Revierverteidigung. Aber Sheila?? Ihr tut doch niemand was!

Sie greift einfach an, ohne Vorwarnung! Hackt, beißt, kratzt und lacht hinterher :hahaha: Ich sehe aus wie ein zerschundenes Kaninchen das auf der Flucht vor einem Fuchs ist :whip:

Ich habe mit allen Mitteln versucht die beiden zu beruhigen und bin nun am Ende meiner Weisheit :+keinplan

Wie gesagt: H I L F E !
 
Hallo Ihr beiden,

ich muss zugeben, dass ich Euch nicht wirklich weiterhelfen kann, denn so eine schlimme Balzzeit habe ich mit meinen noch nicht durch gemacht, denn mein Hahn ist noch zu jung. Aber ich habe auch das Problem mit dem Schreien gehabt und ich kann Euch nachempfinden, wie dies an den Nerven zerrt! Habt Ihr schon einmal versucht die Mahlzeiten der beiden aufzuteilen? Morgens viel Obst und zwei Teelöffel Körnerfutter, mittags viel Obst und Gemüse und abends viel Obst, Gemüse und nochmals zwei Teelöffel Körnerfutter!? Ihr könnt auch in der Körnermenge variieren. Dann hättet Ihr schon mal das Gebettel weg!
Leider weiß ich keinen Rat zu der Balzschreierei, aber die Experten auf dem Gebiet kommen noch!

Liebe Grüße und lasst Euch :trost: .

Julia
 
Hallo Rita,

leider kann ich dir auch nicht arg weiterhelfen, denn bei uns sind heuer die Geier recht friedlich (*schnelldreimalaufholzklopf*).

Ich glaube aber, dass liegt daran, dass die beiden ihr eigenes Zimmer haben. Habt ihr nicht vielleicht die Möglichkeit, ein Zimmer an die beiden "abzutreten" ? Das wäre der einzige Vorschlag, der mir so spontan durch den Kopf gehen würde, aber ich weiß schon, dass nicht jeder in seiner Wohnung ein Vogelzimmer eingeplant hat....

Euch würde es auf alle Fälle helfen, weil ihr die beiden in dieser "schlimmen" Zeit mehr oder weniger sich selbst überlassen könnt, eure Freunde nicht in euer Schlafzimmer einladen müsst und auch mal einfach die Tür zum Vogelzimmer gar nicht mehr aufmachen braucht, wenn mal wieder Dauerschreien angesagt ist.

Ansonsten was die Angriffe angeht: nicht klein bei geben und Sheila zeigen, dass ihre Angriffe euch womöglich Respekt einflößen, sondern ihr mit fester Stimme quasi eine Rüge erteilen. Würde mich einer meiner Geier tatsächlich tätlich angreifen, würde ich den Vogel ein paar Runden "Straffliegen" lassen. Ich habe dazu in der Vergangenheit einen alten Staubwedel hergenommen, vor dem Leo alleine schon beim Ansehen ziemlichen Respekt hatte. Damit bin ich hinter ihm her und hab ihn ein oder zwei Runden durchs Zimmer fliegen lassen. Meistens ging es hinterher wieder.

Aber wie gesagt, am besten wäre es wahrscheinlich wirklich, ihr hättet die Gelegenheit, die beiden in der ärgsten Zeit mehr oder weniger sich selbst zu überlassen.

Einstweilen sende ich euch ein "haltet die Ohren steif" und hoffentlich melden sich noch ein paar richtige "Balz-Profis" :D
 
Thema: Wir haben ein Problem...
Zurück
Oben