Wie fressen zwei Amas ???

Diskutiere Wie fressen zwei Amas ??? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo,ossy soll bald eine partnerin bekommen, entweder von der papageienvermittlung (wenn was passendes reinkommt :zwinker: ) oder er muss sich...
O

osschen44

Foren-Guru
Beiträge
1.027
hallo,ossy soll bald eine partnerin bekommen, entweder von der papageienvermittlung (wenn was passendes reinkommt :zwinker: ) oder er muss sich noch bis zum august gedulden :(
nun hab ich ja keine ahnung in haltung von zwei amas, mach mir aber trotzdem schon viele gedanken, es geht um die anzahl von futternäpfen. ossy hat einen napf mit körner einen für obst, wasser und ab und zu einen für brei. fressen amas zusammen aus einem futternapf ?? oder ist es besser alles doppelt in die voliere hängen ? was für angewohnheiten hat euer doppelpack so???

gruss andrea
 
Hallo Andrea,

ossy hat einen napf mit körner einen für obst, wasser und ab und zu einen für brei. fressen amas zusammen aus einem futternapf ?? oder ist es besser alles doppelt in die voliere hängen ?
bei Futternäpfen ist es grundsätzlich besser, dass jeder seinen eigenen hat, also alles doppelt. Somit ist gewährleistet, dass beide genug zu futtern haben und man nicht unnötig Streitereien herausfordert.
Wassernäpfe habe ich in jeder Voliere nur einen, da die Geier nur ab und zu mal trinken und dies auch nicht gleichzeitig.
 
Hallo,
da wird sich Ossy aber freuen, dass er bald Zuwachs bekommt.
Bei uns saßen die Vögel ja eine Woche getrennt, dann sind sie zusammengezogen. Wir haben einen Futternapf für Obst/Gemüse, einen für Körner und einen für Wasser. Die Näpfe sind riesig.
Lilly, die kleine Fressraupe, ist sowieso immer als erstes an den Näpfen und schnappt sich die besten Stücke raus. Wenn Nora allerdings doch mal Hunger verspürt, macht sie sofort Platz und rückt zum nächsten Napf, um wieder die besten Stücke zu ergattern. :D
Ich denke, du wirst merken, ob du alle Näpfe in doppelter Ausführung brauchst, oder ob beide einvernehmlich aus einem Napf futtern.
Fakt ist, wenn einer was hat, will der andere es sowieso haben, egal, ob es noch zu Hauf im Napf ist. Da wird gebettelt, und wenn das nix hilft, wird halt geklaut. Teilweise aus der Hand oder sogar aus dem Schnabel beim Kauen!!! :~ Sehr gewitzt also. Lass es auf dich zukommen und mach dich nicht schon vorher verrückt, die Tierchen machen schon alles von alleine!
Anita
 
Oh, die Antworten haben sich wohl überschnitten.
Was die Sache mit dem "damit jeder genug zu fressen bekommt" angeht, kann ich da nicht zustimmen. Hätten wir 2 Näpfe, würde Lilly trotzdem beide leer fressen. Kommt vielleicht auch auf den Appetit der Vögel an. Nora wird sowieso satt und Lilly scheint immer Hunger zu haben, die hat in den 3 Wochen wo sie bei uns ist, schon richtig zugelegt...
Anita
 
Noralein schrieb:
Lilly, die kleine Fressraupe, ist sowieso immer als erstes an den Näpfen und schnappt sich die besten Stücke raus. Wenn Nora allerdings doch mal Hunger verspürt, macht sie sofort Platz und rückt zum nächsten Napf, um wieder die besten Stücke zu ergattern. :D

Hallo Anita,

und genau das ist der Grund dafür, dass bei mir jeder meiner 5 Geier seinen Napf hat, damit gewährleistet ist, dass nicht immer derselbe die besten Stücken erwischt und der andere "leer" ausgeht.:zwinker:
 
hallo sybille

so hab ich mir das auch schon gedacht, alles doppelt damit keiner zu kurz kommt. ist zwar noch nicht so weit aber ich werd bestimmt nochmehr fragen haben und nerven. ich kannst schon gar nicht mehr abwarten, lauere schon bei jedem telefonklingeln auf fr. ohnhäuser :zwinker: ist aber schwer bei ihr eine fast gleichaltrige ama zubekommen, hilft nur hoffen. danke

gruss andrea
 
Hallo Sybille,

nicht, dass hier ein falscher Eindruck erweckt wird:
Nora kriegt schon seinen Anteil ab und ist sowieso immer wählerisch.
Lilly ist einfach so verfressen, die würde auch 3 oder 4 Näpfe in kürzester Zeit leer kriegen, auch, wenn sie alleine in der Voliere ist.
Es ist schon so, dass beide genug bekommen, verhungern tun sie nicht, aber bei uns ist der Futterneid so groß, dass Lilly immer das haben will, was Nora hat. Andersrum ist das nicht der Fall.

Ich denke jedenfalls, dass bei uns für jeden ein Napf mit allem keinen Sinn hätte, denn unsere Geier fressen alles, was ihnen unter den Schnabel kommt und wenn der eine Napf leer ist, wird eben am anderen weiter gefressen...

Anita
 
Thema: Wie fressen zwei Amas ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben