Mal etwas anderes zum fressen...

Diskutiere Mal etwas anderes zum fressen... im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo anl alle, ich hoffe, ich bin hier jetzt richtig (oder sollte ich lieber ins Ernährungs-Forum gehen)? Meine beiden Amazonen sind leider...
X

X800

Guest
Hallo anl alle,

ich hoffe, ich bin hier jetzt richtig (oder sollte ich lieber ins Ernährungs-Forum gehen)?

Meine beiden Amazonen sind leider sehr wählerisch... sie fressen leider nur Körnerfutter, Weintrauben und Äpfel. Habe schon andere Sachen probiert...!

Was kann ich noch füttern und wie kann ich es ein bisschen schmackhaft machen? Wenn ich mit etwas Neuem angekomme, gucken sie immer, als wenn sie sagen wollen: "Was wir nicht kennen, fressen wir auch nicht!"

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips.

Liebe Grüße ...SANDRA...
 
Hallo Sandra,

dass Amazonen sehr wählerisch sein können, kommt in letzter Zeit immer häufiger vor ;) !
Wie kannst Du es Deinen beiden Amas schmackhaft machen, dass sie auch mal andere Obst- und Gemüsesorten probieren?
Die Sache ist ganz einfach:
Du bietest ihnen immer wieder etwas neues an, auch wenn sie es nicht anrühren. Du kannst auch ein bischen Apfel in den Napf schälen und dann eine größere Menge Mango oder Papaya oder was Du dann auch verfüttern möchtest. Wenn Du z.B. frische Feigen verfütterst, dann beisse doch einfach ein Stückchen ab und schmatze ihnen herrlich ein vor und erwähne immer ein "ohhh ist das lecker". Das macht Amazonen neugirieg.

Liebe Grüße.

Julia
 
Hallo Julia,

eine super Idee. Da bin ich wieder nicht drauf gekommen. :?
Habe zwar oft was neues probiert, aber wenn sie es nicht angerührt haben, habe ich es auch nicht mehr versucht.
Eine Frage habe ich noch. Wie lange kann ich das Obst in der Voliere liegen lassen? Über Nacht auf keinen Fall... aber kann ich es ruhig von morgens bis abends im Näpfchen lassen?

Vielen Dank schonmal

...SANDRA...
 
Hallo Sandra,

ich portioniere das Obst und Gemüse meiner beiden Geier immer so, dass sie es innerhalb einer Stunde auffressen. Dannach bekommen sie wieder frisches Obst und Gemüse angeboten. Erstens sieht das Obst nach einer Weile nicht mehr schön aus, zweitens ist es doch gesünder, wenn man das Obst nach einer Zeit wechselt und drittens klebt Obst an den Stangen, am Boden und in den Näpfen so sehr, dass man sich arg bemühen muss um es wieder abzubekommen. Im Sommer hast Du, wenn Du das Obst länger im Napf lässt sehr schnell die Obstfliegen in der Wohnung und die sind sehr lässtig!!!

Liebe Grüße.

Julia
 
Hallo zurück...

also werde ich das nachher gleich mal probieren. Sollten sie beiden wieder nicht an das Obst gehen, werde ich es nach einer Stunden entsorgen und mit frischen Obst neu versuchen.

Bin ja mal gespannt ob das klappt... wäre ja mal schön :dance:
 
Hallo Sandra,

Du musst einen größeren Dickschädel ans Tageslicht legen als Deine Geiern den haben :D !
Wenn sie heute keine neue Sorten möchten, dann vielleicht morgen oder übermorgen. Gebe bloss nicht auf! Ich drücke Dir Daumen, dass Deine beiden auch mal etwas anderes anrühren.

Liebe Grüße.

Julia
 
Hallo Julia...


ich hätte es mir denken können... natürlich haben sie nur Weintraube und Apfel gefuttert. 8(
Den Rest haben sie zwar aus dem Napf geholt, aber dann sofort fallen lassen.

Werde es gegen abend nochmal versuchen... aber OHNE Weintrauben und Äpfel.

Dachte sie freuen sich mal über Abwechslung :traurig:

Naja... beim nächsten Mal vielleicht :zwinker:
 
Hallo Sandra,

nicht den Kopf hängen lassen!!! Du kannst nicht heute ein Wunder erwarten, denn Amazonen sind wirklich richtig dickköpfig. Du brauchst für die Umstellung Zeit und Geduld. Es ist ja schon mal gut, dass sie das andere Obst überhaupt in den Schnabel genommen haben. Biete ihnen das andere Obst immer und immer wieder an.

Liebe Grüße.

Julia
 
Die Geier schrieb:
Die Sache ist ganz einfach:
[...] Wenn Du z.B. frische Feigen verfütterst, dann beisse doch einfach ein Stückchen ab und schmatze ihnen herrlich ein vor und erwähne immer ein "ohhh ist das lecker". Das macht Amazonen neugirieg.

Liebe Grüße.

Julia

Hallo Sandra,

das ist der beste Tipp den ich dir auch gerade geben wollte.
Unsere Amas bilden sich auch ein sie wären wählerisch. Aber wenn du dich mit irgendwas leckerem vor sie stellst und immer wieder: "mmmhhhhh, lecker lecker lecker" stöhnend in die Frucht reinbeisst dann fangen sie an zu schmatzen. Man kann sogar den Speichel sehen.

Aber Vorsicht! Das Objekt der Begierde darf nicht sofort ausgehändigt werden!:+klugsche

Etwas was man leicht bekommt kann nichts besonderes sein!;)

Lass sie zappeln, betteln und klettern wie jeck.
Das habe ich mit Möhren, Kiwi, Trauben usw gemacht und es hat geklappt:zustimm:

Also ran an den Speck und viel Glück:D
 
Hallo Sandra,
bei uns kommt es auch darauf an, wie groß die angebotenen Stücke sind. Etwa die Hälfte der Amazonen benutzt den Fuß, um das Obst zu halten, die andere Hälfte jongliert das Stück mit Unterschnabel und Zunge. Die Schnabelkünstler bekommen kleinere Stücke, den Ein-Beinern kann man auch mal einen ganzen Apfelschnitz geben, ohne, dass er nach unten fliegt.
Bei festem Gemüse und Obst kann man einen sog. Fruchtspieß nehmen. Die Stücke auf einem Edelstahlspieß fixieren, den an eine Halterung schrauben und diese unter den Volierenhimmel frei hängen.
Äpfel, Birne und Weintrauben gehen bei uns auch am besten; bei den anderen Sorten von Obst und Gemüse schlagen die Vögel unterschiedlich zu.
Grüße
 
Vielen Dank, für die vielen Tips!!

Ihr glaubt es nicht, aber die eine Amazone hat doch tatsächslich gestern abend ein Stück Mango gefuttert. Allerdings nur eins... aber immerhin :beifall:

Werde das mit den Früchtespießen auch mal probieren. Vielleicht klappt das ja besser! :idee:

...SANDRA...
 
Hallo Sandra,

es gibt da noch einen schönen Trick.

Das Zauberwort heißt Bananenschlabber.
Das ist zerdrückte Banane mit ein klein wenig Honig. Das ganze wird in der Microwelle kurz erwärmt.

Das bekommen meine immer.
Nach und nach kannst du dann immer ein bisschen anderes Obst untermischen.
Aber nicht zu viel.
Mit der Zeit steigerst du dann die Menge.
Meistend klappt das ganz gut.

Es ist halt nicht in einer Woche zu bewältigen.
Man muß es wirklich in ganz kleinen Schritten machen.
 
Mmmh.... das hört sich auch lecker an :zwinker:

Hoffentlich denken meine beiden verwöhnten auch so :idee:
 
Hallo Sandra,

super, dass sie immerhin schon ein Stück Mango probiert haben :zustimm: !
Der Fruchtspiess ist super! Ich habe den auch und meine beiden finden den super. Da wird zwar des öfteren mit gekämpft, aber nur wenn kein Obst und Gemüse mehr dran ist.
Nicht aufgeben und weitermachen ;) !

Liebe Grüße.

Julia
 
Hallo Reginsche,

wenn ich meinen beiden Deine Pampe anbieten würde, dann würden die nichts anderes mehr fressen :D ! Aber vielleicht sollte ich es so mal bei meinen Kindern probieren ;) !

Liebe Grüße.

Julia
 
Hallo zurück...

leider hat es heute gar nicht geklappt. :traurig:
Haben alles nur in den Schnabel genommen und danach wieder fallen lassen!

Werde morgen mal Bananenschlabber ausprobieren.
Vielleicht klappt das ja besser!

...SANDRA...
 
hallo!

du kannst auch mal versuchen es ihnen schwer zu machen das obst oder das gemüse zu erreichen. häng z.b. broccoli oder möhre oder so an einen nicht zu leicht erreichbaren platz. broccoli kannste auch ruhig etwas länger hängen lassen. die amas sind nämlich erstens sehr neugierig und was man sich ehrlich erkämpft hat hat doch einen viel höheren stellenwert als das was man so einfach vorgesetzt kriegt:zwinker:
 
Hallo,

@Reginsche, den Bananenschlabber hab ich auch schon probiert.... Nix ! Und das, obwohl sie sonst alles mal probieren.


Was mich mal sehr verblüfft hat, war die Tatsache, dass sie aus einem wohlgefüllten Napf mal als allererstes den Knoblauch rausgepickt haben, als ich mal probiert habe, ihren Speiseplan damit zu erweitern.... Der einzige, der davon nicht so begeistert war, war mein Freund :D Der Geruch im Vogelzimmer hätte eine ganze Bande von Vampiren tagelang ferngehalten.

Und wenn ich Ihnen eine ganze Möhre mit dem Grünzeugs hinten dran gebe, wird auch als erstes das Grüne gefuttert, bevor die Karotte geschreddert wird.
 
Thema: Mal etwas anderes zum fressen...
Zurück
Oben