erstes Balzverhalten

Diskutiere erstes Balzverhalten im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, da ich bisher noch keine Erfahrung bei meinem Karlchen mit dem Balzen gemacht habe, würde mich interessieren, wie das Balzverhalten bei...
anuschka

anuschka

Stammmitglied
Beiträge
291
Hallo,

da ich bisher noch keine Erfahrung bei meinem Karlchen mit dem Balzen gemacht habe, würde mich interessieren, wie das Balzverhalten bei Blaustirnamazonen aussieht. Könntet ihr mir das bitte mal beschreiben? Wie sah bei euren Amazonen das erste Balzverhalten aus?
Ich danke euch!

Lieben Gruß von Anja
 
hi,
also mein männlein ist noch nicht geschlechtsreif, aber mein weiblein.
Wenn sie in stimmung ist dann gnuckst sie immer ganz süß, spreizt und plustert alle federn und dreht sich im Kreis. Sie ganz putzig aus, zum schießen.
Wie alt ist denn dein Vogel?
 
Deine, das sind ja noch Kinder ...

Hallo,

zuerst einmal, Deine Vögel sind offensichtlich noch zu jung, wenn ich richtig gelesen habe, dass Karlchen 2 J. alt ist, Lucie noch sehr viel jünger.

Bei Bogi und Pyka war es anfangs nicht all zu unpassend, dass sie im Alter 11 Monate auseinander liegen (Bogi war bereits 14 Monate, als die drei Monate junge Pyka hinzu kam). Als Bogi jedoch geschlechtsreif wurde, hätte er Pyka offensichtlich liebend gern im Zeitraffer älter werden lassen, denn er wollte doch unbedingt und sofort. Zum Glück hat er mit ihr ein frühreifes Luder erwischt, so dass sie schon früh damit begann, das Glucken zu üben. Sie war noch keine drei Jahre alt, als ich die erste Paarung beobachten konnte, die jedoch - wie ich heute weiß - eher ein Versuch gewesen sein dürfte.

Amazonen balzen auch akustisch, flöten sich gegenseitig den Wunsch nach Paarung zu, aber ansonsten habe ich mir optisch darunter mehr vorgestellt. Immerhin gibt es im Vogelreich höchst hingebungsvolle Balz-Tänze oder -rituale. Dem Amazonenhahn fällt in dieser Hinsicht nicht viel ein. Unseren interessierte es anfangs noch, ob Pyka dabei nicht gerade auf dem schmalsten Ast hockt, aber heutzutage geht's selbst auf der Tür.

Gib Deinen Mäusen noch ein wenig Zeit. Die, die Du jetzt mit ihnen erlebst, ist eigentlich die schönste, wie ich heute weiß.

Liebe Grüße, Angela
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Also kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass mein Karlchen bereits die ersten Anzeichen der Geschlechtsreife erkennen lässt. Denn genau diese Glucksgeräusche mit gespreizten Schwanzfedern gibt er momentan von sich. Bei mir ist der Hahn der ältere mit knapp 2 Jahren, meine Luzie dagegen wird gerade mal im Sommer 1 Jahr. Demzufolge kann sie ja mit dem Balzverhalten von Karlchen derzeit gar nichts anfangen.

Lieben Gruß von Anja
 
hallo, ich glaube unsere amas werden immer frühreifer :zwinker:
mein ossy ist 10 monate alt und machte die ersten balzversuche vor eine woche. als er das erste mal solch geräusche von sich gab, dachte ich er wird mir jeden moment von der stange kippen es hörte sich an als ob er hyperventilierte, hab ein riesen schreck bekommen :zwinker:
 
Thema: erstes Balzverhalten
Zurück
Oben