Außenvoliergröße

Diskutiere Außenvoliergröße im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo, ich habe vor einem jahr einen blaustirnamazon geschenkt bekommen, mit 3 wellis. ich habe sie bis jetzt in meinem wohnzimmer gehabt. Die...
A

Amazon

Guest
hallo,

ich habe vor einem jahr einen blaustirnamazon geschenkt bekommen, mit 3 wellis. ich habe sie bis jetzt in meinem wohnzimmer gehabt. Die 4 sind den ganzen tag ohne aufsicht draußen.
ich möchte jetzt nach einem jahr ohne probleme ein außenvolier bauen.
da ich mir nicht schlüssig bin wie groß ich diese bauen soll.

was ist die mindest größe (habe auch nicht zu viel platz)
reicht 2 m auf 2m

danke im voraus
 
darf es ein bißchen mehr sein

ich würd sie an deiner stelle etwas größer machen, vor allem da du se ja selbst bauen willst. wie man sagt, eine voliere kann niemals zu groß sein. vor allem aber solltest du darauf achten, daß ein teil der voli im schatten steht, daß sie sich auch mal zurückziehen können. 2x2x2 ist für einen einzelnen vogel schonmal nicht schlecht, aber wie gesagt, wenn ein teil in der sonne stehen soll und ein teil muß in den schatten, dann noch das ganze spielzeug das da rein sollte, würde ich es lieber etwas größer machen. und nicht zu vergessen, vielleicht willst du ja auch noch irgendwann mal nen partner dazustecken, deshalb mal lieber für zwei planen.
des weiteren überleg mal wieviel platz er jetzt hat, schließlich gehört ihm ein ganzes wohnzimmer.
 
Hallo Amazon,

herzlich willkommen unter den Grünenfans!
was ist die mindest größe (habe auch nicht zu viel platz)
reicht 2 m auf 2m
Ich schließe mich dem an, was Wolle schrieb. Mindestmaß ist 2x2m, Grenze nach oben offen. Auch in Bezug auf einen zukünftigen Amazonenpartner solltest du die Außenvoliere planen.
ich habe vor einem jahr einen blaustirnamazon geschenkt bekommen, mit 3 wellis. ich habe sie bis jetzt in meinem wohnzimmer gehabt. Die 4 sind den ganzen tag ohne aufsicht draußen.
Wie alt ist denn die Amazone?:zwinker:
Hältst du die Amazone zusammen mit den Wellis? Amazonen können Wellis arg verletzen, wenn nicht sogar töten. Wenn du magst, lies dir mal bitte diesen Thread durch. Auch ich hatte 3 Jahre lang Glück mit Wellis und Amazonen im gemeinsamen Freiflug. Aber eines Tages....
 
hallo sybille,

ich habe schon gestern deinen artikel gelesen, da habe ich mir schon manchen gedanken durch den kopf gehen lassen, und dass ich es probieren möchte, weil mein blaustirn 7 jahre lange, bevor ich ihn bekommen habe, er mit den wellis in einem ca. 85x55x85 kleinen käfig gesperrt war. der hat mir auf den ersten augenblick so leid getan dass ich ihn ohne lange zu zögern mitgenommen habe. Er hat sogar mit einem von den sehr enges verhältnis gehabt ;)

ich werde euch auf alle fälle auf den laufenden halten.

danke leute
 
hallo!

ich rufe auch mal ein "je größer desto besser" hinterher. bitte bedenke beim bau deiner voliere, daß das gitter eng genug ist, daß keine nager reinkommen. da wäre es gut, auch "unterirdisch" vorsorge zu treffen. wenn bei euch viele greifvögel sind, solltest du ein doppeltes gitter machen, damit sich die greife nicht die füße deiner vögel holen können (für solche taten kommen übrigens auch marder in frage). außerdem solltest du eine "personenschleuse" einplanen, damit dir beim rei oder rausgehen kein vogel entwischen kann.

sollte die aussenunterbringung ganzjährig geplant sein, muß natürlich unbedingt ein beheizbares schutzhaus her.
 
hallo kuni

danke für deine tipps, aber im winter habe ich im haus eine voliere. habe mein volier jetzt dann fertig, mit doppelgitter, innen ein größeres und außen ein feineres wegen den nagern. die schleuse ist noch in planung.

also danke euch
 
BOHHHHHHHH
Am 27.3. um Mitternacht gefragt und am 29.3 ist das Ding schon fertig!:gott:
Wie hast du das denn gemacht?Wir hatten ja auch Fertigteile aber selbst das elendige Nieten hat ein paar Tage gebraucht.
Jetzt möchte ich aber Bilder sehen!:D
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo Amazon

Und du hast wirklich auch von unten her richtig geschützt?
Wenn ich das richtig verstehe, dann willst du über den Sommer die Vögel Tag und Nacht da drin lassen, oder? Da kann sich eben auch mal ein kleiner "Räuber" von unten her durchgraben...


LG
Alpha
 
hallo alpha

ja habe ich, unter waschbetonblatten habe ich ein 12 mm kleines gitter verlegt und mit meiner voliere zusammengenagelt. ich glaube nicht dass da nager durchkommen.

also danke leute


mit freundlichen grüßen



amazon
 
Thema: Außenvoliergröße
Zurück
Oben