Niesen

Diskutiere Niesen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen. Sagt mal niesen eure Amas auch. Also meine Kiwi niest hin und wieder. Ich sehe ja immer in jeder kleinigkeit ein Krankheit...
L

lila26

Guest
Hallo alle zusammen.
Sagt mal niesen eure Amas auch. Also meine Kiwi niest hin und wieder. Ich sehe ja immer in jeder kleinigkeit ein Krankheit. Wenn ich so in ihre nase hinein schaue ist sie auch manchmal ein ganz wenig feucht. kann das auch ein feuchter nieser ohne bakterien, erkältung und was es nicht alles gibt sein? ich war auch erst vor ca. 5 Wochen beim Arzt.
Wie oft niesen eure amas denn so?
 
hallo lila,

willkommen in meiner welt! auch meine papageien haben in meiner phantasie oft schreckliche krankheiten. man macht sich einfach oft zu viele gedanken:-))

meine beiden niesen auch schon mal. ob einmal die woche oder einmal im monat weiß ich jetzt nicht so genau. aber wenn die ama sonst ein völlig normales verhalten zeigt, kot normal ist und sie nicht nur schlafen will, ist eine erkältung mal auszuschließen.

oft niesen meine, weil ich sie angesprüht habe und was in die nase gekommen ist - oder sich durch die luftfeuchte etwas in der nase löst (gerade jetzt, wo es draußen wieder wärmer wird, ist es auch feuchter in der wohnung). dann niesen sie mal, wenn sie mausern und etwas von dem federzeug in ihre nase gekommen ist. sie "popeln" auch mit der kralle manchmal etwas. und wenn sie kalt werden. dann muss ich aufpassen... hab dann zu lange gelüftet oder so.

also der blick auf den kot ist schon mal aufschlussreich... schau mal nach:-)
 
hallo!
Genau so etwas wollte ich hören. Kot sieht sehr obstig aus. Sonst aber normal.
Danke für die Antwort
 
na bitte. wenn deine aber wirklich sehr oft niesen, kannst du auch ein homöopathisches mittel geben (echinacea d4). meine fressen die kügelchen sehr gern:-) und propolis ins trinkwasser geben.
kannst ja mal zur sicherheit im krankheitsforum nachschauen, was du so zur immunstärkung geben kannst. ab und an eine kur von 4 wochen ist ohnehin mal ratsam.
 
Danke für den Rat. habe ich so eben gerade mit begonnen. Sie bekommt jetzt Propolis ins Trinkwasser. Mal schauen was raus wird.
 
hallo!

anfangs witterte ich auch gleich hinter jedem nieser ne lungenentzündung:D

wenn dein vogel nur gelegentlich mal niest, würde ich gar nix machen, niest er oft sollte das der vogelta abklären.
 
VEBsurfer schrieb:
auch meine papageien haben in meiner phantasie oft schreckliche krankheiten.

Oh ja ...!!! Sehr schreckliche Erkältungskrankheiten, Husten, Schnupfen, Heiserkeit, doch zum Glück stellten sie sich noch immer als Showeinlagen heraus. Meine Grünen niesen morgens regelmäßig, und zwar innerhalb der Morgenwäsche, wenn sie ihr Gefieder in Ordnung bringen. Dazu gehört offensichtlich auch der eine oder andere kräftige Nieser, um die Nasenlöcher ebenfalls sauber zu kriegen.

Vor sehr vielen Jahren bin ich mal auf einen fürchterlichen Hustenanfall meines armen Bogis hereingefallen. In Panik rief ich eine Tierärztin an, um sie telefonisch mithören zu lassen, wie schlimm es um den Bengel stand. Sie lachte herzhaft und erklärte mir, ein Geier kann zwar Niesen, nicht aber Husten, jedenfalls nicht, wenn er welchen hat.

Tja, derartige Tricks, die unsere Papageien immer wieder anwenden, um uns in Panik zu bringen, stehen leider in keiner "Gebrauchsanleitung". Man kommt mit der Zeit von selbst drauf, was tatsächlich auf Krankheiten hin deutet.

Ich hatte mal einen Mohrenkopf zur Pflege. Zum Glück wurde ich von seinem Besitzer darüber informiert, dass ich mir keine Sorgen zu machen brauche, wenn er mal tot auf der Seite liegt. Als er unmittelbar nach dem Einzug bei mir "tot" darnieder lag, war das ein unbeschreiblich schlimmes Gefühl. Offensichtlich war es der kleine Kerl gewöhnt, als "Untoter" lautstark ausgelacht zu werden und stand bei mir bestimmt deshalb gleich wieder auf, weil mir das Lachen im Halse stecken blieb. Weil seine Show wirklich verblüffend echt aussah, war ich heilfroh, als er nach einigen Tagen vom Besitzer wieder abgeholt wurde.

Sicher ist Papageien-Schnupfen erst dann ernst(er) zu nehmen, wenn beim Niesen auch Flüssigkeit austritt.
 
Thema: Niesen

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
360
Evy
S
Antworten
9
Aufrufe
1.050
Gast 20000
Gast 20000
Piepken
Antworten
69
Aufrufe
6.340
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
2
Aufrufe
1.750
Marion L.
Marion L.
Wellibelli
Antworten
3
Aufrufe
744
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben