Züchten möglich???

Diskutiere Züchten möglich??? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo leute, ich habe durch eine endeskopie festgestellt, dass ich einen blaustirnamazon (wildfang-hahn) 20 jahre zuhause habe. jetzt möchte ich...
A

Amazon

Guest
hallo leute, ich habe durch eine endeskopie festgestellt, dass ich einen blaustirnamazon (wildfang-hahn) 20 jahre zuhause habe. jetzt möchte ich in eine hähnne dazu kaufen.

welches alter soll die hänne haben

und gibt es chancen auf eine zucht


danke im voraus leute
 
hallo amazon,
eine henne sollte auf jeden fall geschlechtsreif sein. vielleicht findest du auch eine passende henne bei www.papageienvermittlung.de

eine zucht ist natürlich TECHNISCH jederzeit möglich, wenn deine beiden sich mögen. aber GESETZLICH gibt es da beschränkungen

du brauchst eine zuchtgenehmigung. die ist mit strengen auflagen verbunden. kannst ja hier mal unter "suchen" nachschlagen.
 
Alter

Hallo Amazon,
ich habe schon mehrere deiner Beiträge gelesen und bin etwas verwirrt.
Einmal schriebst du, deine Amazone sei acht Monate alt, dann, du hättest eine Amazone vor einem Jahr mit drei Wellis zusammen bekommen und nun, du hättest einen Wildfang von 20 Jahren. Leben diese Vögel denn alle getrennt bei dir?:?
Liebe Grüße von Ottofriend
 
Hallo Amazon,

zu deinem Hahn würde ich wie bei jeder Vergesellschaftung eine etwa gleich alte Henne zu finden versuchen. Einen Jungvogel würde ich auf gar keinen Fall dazu setzen.

Ob es dir dann damit gelingt zu züchten, ist allerdings eine andere Frage. Dazu müssen sie schon von selbst "Lust" haben. Nur weil du jetzt einen Hahn und eine Henne hast, heißt das noch lange nicht, dass damit Nachwuchs möglich ist.

Dass du zum Züchten von Sittichen/Papageien eine Zuchtgenehmigung brauchst (auch wenn du es nur zu deinem Privatvergnügen tun willst), weißt du ja wahrscheinlich.

Ich glaube, die meisten von uns, die ein Pärchen haben, sind ganz froh, wenn sich bei ihren Geiern kein Nachwuchs einstellt. Alle selbst behalten geht ja in der Regel schlecht, sie dann zu verkaufen wäre für mich persönlich auch ziemlich schwierig. Man will ja einen guten Platz für sie finden und Abgabevögel gibt es ja eh schon wie Sand am Meer. Auch hätte ich persönlich ein bißchen Angst, dass meine Geier nicht mit ihrer Elternrolle zurecht kämen und ich dann einspringen müsste. Auch eine ganz schöne Verantwortung - gerade wenn man sowas noch nie gemacht hat.

Ach ja übrigens - eine Endoskopie zur Geschlechtsbestimmung ist heute eigentlich gar nicht mehr notwendig (dies aber nur zur Info). Per DNA-Analyse mittels einer Feder geht das - wahrscheinlich für alle Beteiligten - einfacher.
 
da muss ich ottofrid recht geben einmal ne blaustirn die du vor einem jahr geschenkt bekommen hast dann ne gelbscheitel 8 monate und jetz wieder ne blaustirn 20 jahre was den nu?
oer hast du so viele papageien?
 
hallo,

VEBsurfer schrieb:
hallo amazon,
eine henne sollte auf jeden fall geschlechtsreif sein. vielleicht findest du auch eine passende henne bei www.papageienvermittlung.de

eine zucht ist natürlich TECHNISCH jederzeit möglich, wenn deine beiden sich mögen. aber GESETZLICH gibt es da beschränkungen

du brauchst eine zuchtgenehmigung. die ist mit strengen auflagen verbunden. kannst ja hier mal unter "suchen" nachschlagen.

ganz schlechter vorschlag!!!

rita ohnhäuser vermittelt zu recht ganz bestimmt kein tier zu zuchtzwecken.
sie leistet ne vorbildliche arbeit. das ist tierschutz vom allerfeinsten. da können sich einige ne dicke scheibe von abschneiden.


gruß frank
 
Zuletzt bearbeitet:
hi frank,

stimmt, ihre arbeit ist klasse. es ging mir auch nicht um eine vermittlung zu zuchtzwecken, sondern um eine hilfestellung (woher eine henne, die vielleicht einen hahn zum glücklichwerden braucht) UND um die beantwortung der frage, ob eine zucht möglich ist.

das sind zwei völlig verschiedene paar schuhe. und auf die hohen anforderungen, die mit einer zg verbunden sind, habe ich auch hingewiesen.

dass du das in den falschen hals gekriegt hast, tut mir leid. vielleich fällt die ja noch eine andere adresse ein, wo amazon ggf. eine henne aus schlechter haltung bekommen könnte. frau ohnhäuser ist immer meine erste wahl beim empfehlen.
 
@ amazon:
sanne hat recht. wir haben hier ne menge ama-halter, die ein echtes paar haben (oder mehrere), aber eine zucht ist das letzte, was wir uns wünschen.

denn wohin mit den jungvögeln? ich könnte die kleinen, die meine beiden großziehen nicht einfach so in eine haltung geben, die ich nicht kenne. um geld zu verdienen, hat hier keiner vögel.

und welche vögel hast du denn nun eigentlich?
 
Hallo habe das eben mit bekommen ,mal eine Frage wer ist denn FRau Ohnhäuser?
 
also, kann sein dass ich mich ein wenig unklar ausgedrückt habe, aber ich habe:

Blaustirnamazon 1.0 (20 jahre alt)

Gelbschulteramazon 0.1 (8 monate alt)

alle zwei vögel habe ich endeskopieren lassen weil ich nicht über den gesundheitsstand der vögel nicht beischeid wusste.


so ich hoffe dass jetzt jeder über meinen vogelbestand bescheid weiß !!!

PS: sie sind auch alle in volierenhaltung (getrennte haltung)
 
Hallo Amazon,

einen gegengeschlechtlichen Partner findest Du entweder bei einem Züchter oder in Anzeigenmärkte.

1. Züchterliste: http://www.vogelzuechter.de/

Anzeigenmärkte:

1. www.quoka.de

2. www.dhd24.de

3. www.tierflohmarkt.de

Dort könntest Du Glück haben und für Deinen Blaustirnamahahn eine Partnerin zu finden. Auch solltest Du Deiner Gelbschulterama einen gegengeschlechtlichen Partner gönnen! Denn nur zwei Amas sind glückliche Amas!

Um Züchten zu dürfen, brauchst Du, wie Stefan schon schrieb, eine Zuchtgenehmigung. Deswegen rufst Du am besten Deinen zuständigen Vet.Mediziener an, denn dieser kann Dir sagen, was Du zu tun hast und er schickt Dir Unterlagen zu.

Liebe Grüße.

Julia
 
Thema: Züchten möglich???

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
10.868
sittichmac
sittichmac
arazuchtmv
Antworten
3
Aufrufe
1.830
papugi
papugi
T
Antworten
21
Aufrufe
3.401
claudia k.
claudia k.
A
Antworten
9
Aufrufe
888
andee16
A
Zurück
Oben