kann ich die jalousie einfach zumachen

Diskutiere kann ich die jalousie einfach zumachen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo, seit ich ossy habe ist er daran gewöhnt das die jalousien offen bleiben, ich hab auch sehr tolerante nachbaren(bis jetzt:zwinker: )aber...
O

osschen44

Foren-Guru
Beiträge
1.027
hallo, seit ich ossy habe ist er daran gewöhnt das die jalousien offen bleiben,
ich hab auch sehr tolerante nachbaren(bis jetzt:zwinker: )aber seit ca.2wochen veranstaltet ossy morgens ab 6uhr eine stunde lang ein kreischtheater mit toben angriffe fliegen eben das ganze programm das man es kaum aushalten kann. habe mir nun überlegt das ich übernacht die jalousien zumache das er nicht mehr so früh wach wird, nicht wegen mir sondern wegen den nachbarn. kann ich das denn so einfach von heute auf morgen alles dicht machen ? wie macht ihr es mit euren amas ??
 
also rico ist ja auch ein frühkreischer und da ich manchmal 5 uhr aufstehen muss ist das ned so toll ich decke ihn dann enfach ab nur seinen teil das käfigs das hilft und sobald ich gehe mahc ich die decke runter wenn dann alles wieder dunkel ist sind sie wieder ruhig
 
Hallo Osschen44,

also, ich würde mir da keine Sorgen machen und die Jalousien runter machen. Ich glaube, die meisten Amazonen haben ein bißchen "Hühnerblut" in sich, dass sie bei Sonnenaufgang den Tag laut begrüßen müssen. Insofern glaube ich auch nicht, dass man ihnen das frühmorgendliche Geschrei irgendwie abgewöhnen kann. Durch einen "späteren Sonnenaufgang" kann man es aber zumindest hinauszögern. Dass es einen negativen Einfluss auf deine Amazone haben könnte, weil er es nicht gewohnt war, glaub ich nicht. Er wird sich schon dran gewöhnen. Bestimmt besser, als dass du wegen seinem frühmorgenlichem Gebrüll Ärger mit deinen Nachbarn kriegst.
 
hallo, ich hab schon ein schlechtes gewissen weil ich auch weiss das ossy morgens immer aus dem fenster schaut und die vögel draussen beobachtet bevor er loslegt, abgewöhnen kann man das geschrei sowieso nicht dafür sind es amazonen aber ich glaub meine nachbarn machen das nicht mehr lange mit gerade am wochenende, ich werd heute abend mal die schotten dicht machen bin auch kein langschläfer dann muss ossy eben den tag etwas später begrüssen. das kostet mich zwar überwindung aber besser als wenn die ersten beschwerden eintrudeln.
 
Hallo Andrea,

ich hatte auch immer die Rollos oben und Coco fing so um 6 Uhr an, den Tag ein zu läuten,
dann habe ich die Rollos runter gemacht und jetzt schläft er sogar wenn ich am Wochenende etwas länger schlafe, bis ich aufstehe,
er hat sich richtig daran gewöhnt
also ich denke Ossy kann das auch,dann bleiben sie natürlich Abends etwas länger auf
 
Aloha,

denke auch, dass es morgens kein Problem ist wenn die Rollos länger unten sind.
Man sollte nur am Anfang Nachts ein Auge bzw. Ohr auf sie werfen. Es gibt einige Amazonen die auf vollkommene Dunkelheit nicht klar kommen, ist ja auch nicht verwunderlich da in freier Wildbahn ja nachts auch der Mond scheint. Meine schlafen bei nicht abgedunkelten Fenstern um den natürlichen Tag-Nacht Rhythmus durchaus mitzubekommen. Finde das natürlicher.
Würde empfehlen die Rollos wenn nicht ganz runter zu lassen oder ein Nachtlicht einzubauen. Dann können deine Amazonen auch beruhigt schlafen und du kannst auch einmal ausschlafen.;)

Kenne das auch, je nach Jahreszeit gegen 6:00Uhr Zwangs geweckt zu werden. Da freut man sich besonders am Wochenende! Würde es aber auch anders vermissen!
 
Hallo Andrea,
zwecks der Nachbarn, besonders am Wochenende, schlafen meine zwei Amas schon seit ein paar Jahren mit Rollos. Nachts haben sie ein Babylicht an. Wenn ein Papagei mal nachts runterfällt findet er problemlos wieder auf seine Stange. Nachbarn die mal verärgert sind beruhigen sich schwer wieder.
Grüße Josi :zwinker:
 
hallo,ich hatte die jalousien nicht ganz dicht gemacht weil ich nicht wollte das ossy in absuluter dunkelheit schläft da er das ja nicht gewöhnt ist. hat trotzdem gut geklappt, ossy ist heute zwar wie immer gegen 6uhr muntergeworden aber er hat nicht gekreischt, das werde ich nun jedes wochenende machen, meine nachbarn haben sich zwar noch nicht beschwerd
aber man kann ja nie wissen, gerade zum wochenende :zwinker:
 
osschen44 schrieb:
hallo, seit ich ossy habe ist er daran gewöhnt das die jalousien offen bleiben,
kann ich das denn so einfach von heute auf morgen alles dicht machen ? wie macht ihr es mit euren amas ??

Hallo,

wie lange war Ossy denn schon bei Dir, als die Jalousien nachts noch geöffnet blieben? Da ich früher keine Möglichkeiten hatte, in unserer ehemaligen Wohnung welche anzubringen (Verbot vom Vermieter!!!), haben sich meine Grünen dementsprechend angepasst. Dass sie somit im Sommer bereits ab 5.00 Uhr hellwach waren, empfand ich immer als mittlere Katastrophe, konnte sie jedoch im Laufe der Zeit zumindest dazu kriegen, nicht ganz so aufzudrehen, wenn sie sich mit den Straßenvögeln unterhielten.

In der neuen Wohnung wäre es nun möglich, das Vogelzimmer zu verdunkeln, doch würde ich es heute nicht mehr über's Herz bringen, ihnen den natürlichen Tagesablauf vorzuenthalten. Natürlich tragen sie ihren gewohnten Rhytmus in sich, den ich jetzt nicht mehr durcheinander bringen möchte. Außerdem würde auch mein eigener aus dem Konzept gebracht werden, weil ich es gewöhnt bin, mich nach den Geiern zu richten, und sooo schlimm ist das auch wieder nicht. Sobald es draußen heller wird, stehe ich sogar gern früher auf, und weil es im Winter morgens länger dunkel bleibt, verhalten sie sich auch dementsprechend länger ruhig.
 
hallo, es geht mir nicht ums aufstehen oder ausschlafen, aber ossy wurde in der letzten zeit morgens so laut das ich einfach angst hatte meine nachbarn beschweren sich und ich muss ossy vielleicht abgeben, das würde mir das herz brechen. ich habe natürlich immer versucht in zu beruhigen doch das klappte nicht weil ich denke ossy hat meine anspannung gemerkt dadurch wurde er nur noch lauter, ich habe ossy nun 7 monate bei mir er wird im mai 1 jahr alt und im august bekommt er eine partnerin. ich hatte gestern abend die jalousie nur etwas angekippt wie gesagt ossy und ich wurden wie gewohnt so um 6 uhr munter aber er kreischte nicht sofort los
 
Zuletzt bearbeitet:
osschen44 schrieb:
ich habe ossy nun 7 monate bei mir er wird im mai 1 jahr alt und im august bekommt er eine partnerin.

Na, dann stehen Dir ja noch alle Wege offen. Dein Halbstarker wird bestimmt bald damit klar kommen, wenn die Jalousie morgens geschlossen bleibt, bis Du sie zu einem angemessenen Zeitpunkt öffnest, und seine künftige Partnerin wird sich nicht anpassen müssen, weil sie in die gegebene Situation hinein kommt.

Nachbarn sind ein ernst zu nehmender "Gegner". Ich hatte das Glück, in einem Altbau zu leben, wo meine Vögel weniger wahrgenommen wurden, als im hellhörigen Neubau. Trotzdem habe ich stets aufgepasst, den nachbarschaftlichen Frieden möglichst nicht zu stören, was besonders am frühen Morgen angesagt war. Amazonengeschrei ist mitunter ganz schrecklich, besonders aber morgens um 5.00 Uhr!!!
 
hallo!

meine hähne haben von anfang an mit rolläden runter und schwachem nachtlicht geschlafen. während der woche ziehe ich die rolläden um kurz nach 6 hoch, am wochenende etwas später.

meine hähne sind ja handaufzuchten und die züchterin ist eher ne nachteule als ein morgenmensch und so haben sich meine beiden von anfang an an einen späteren tagesbeginn gewöhnt. sie kämen nie auf den gedanken, ob mit oder ohne sonne, um 6 uhr zu schreien. so ab ca 8.30 uhr begrüßen sie den tag. sie haben dann schon gefrühstückt und auch gespielt etc, aber gerufen wird nicht vor halb neun. interessanterweise haben die hennen das übernommen. einzig die wellis sind schon früher bei stimme, aber das macht nicht so richtig viel.
 
ossi, du hast jalousien? hast du ein glück. ich habe riesenfenster und keine möglichkeit zur verdunklung - und eine neuköllner amazonen-göre, die jeden morgen extrem früh loslegt...

nachbarn sind ein echtes problem. man selbst findet sich mit dem krach ja ab. aber sonntags früh so ein geschrei, das kann ärger geben... meine hören es irgendwie nicht. hab extra gefragt.
 
hallo stefan da kannste ja froh sein wenn deine nacharn nichts hören, meine nachbarn sind ganz begeistert vorallem nachbars katze das hier im haus ein papagei eingezogen ist, sind auch viele gekommen die man so näher kennt um ossy zubegutachten und waren alle hin und weg(och ist der süüüs niedlich kann der schon sprechen u.s.w) bloss ob er auch noch so süss ist wenn er morgen um 5 oder 6 uhr losbrüllt wie ein waldesel wage ich zubezweifeln :zwinker: also muss ossy ebend zum wochenende etwas länger warten um voll aufdrehen zukönnen
hätt auch lieber eine altbauwohnung die sind wenigsten nicht so hellhörig,besser natürlich ein häuschen ohne nähere nachbarn ich glaub dann hätte ich nicht nur ein paar amas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: kann ich die jalousie einfach zumachen
Zurück
Oben