der neue kletterbaum (II)

Diskutiere der neue kletterbaum (II) im Forum Amazonen im Bereich Papageien - heute war mal ein super-tag. den ganzen tag habe ich die voli geputzt. und das an ostern! na ja, susi hat mir mentale hilfe geleistet. für die...
V

VEBsurfer

Guest
heute war mal ein super-tag. den ganzen tag habe ich die voli geputzt. und das an ostern! na ja, susi hat mir mentale hilfe geleistet. für die geier habe ich den kletterbaum umgebaut und kletterseile reingehängt.

während rocco ja nichts mag, was schaukelt und sich bewegt, ist so was für susi die pure freude! lautstarkes kreischen und wildes hin- und hergeschaukele... allerdings mußte sie zunächst ein paar mal reinbeißen, um zu sehen, ob die böse schlange nicht vielleicht doch lebendig ist?
 

Anhänge

  • schmusiIMG_6186.jpg
    schmusiIMG_6186.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 141
  • blaususi.jpg
    blaususi.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 138
  • voliIMG_6192.jpg
    voliIMG_6192.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 149
  • seileIMG_6182.jpg
    seileIMG_6182.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 140
  • susiIMG_6190.jpg
    susiIMG_6190.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 141
Halo Stefan,

schön das Du meinen Rat mal gefolgt bist und hast Beweisfotos mitgeliefert

super Dein Kletterbaum:zustimm: , so ein Teil, will ich ja für meine zwei auch noch machen:dance:

man sieht richtig wie wohl sich Susi fühlt

Ostermontag:Voli sauber machen8o , das ist doch ein Tag wo man sich mal ausruhen sollte, aber da Deine Geier einen neuen/gebrauchten Spielplatz bekommen haben, finde ich das doch gut
 
dankeschön, andrea!
ich wollte auch wirklich überhaupt nicht putzen!!!! aber ich hab dann einmal angefangen, die k... wegzurubbeln. und dann überkam es mich einfach. jetzt ist sie wieder so schön sauber wie seit langem nicht mehr. hat vier stunden gedauert... einfach mal alles gründlich abgewaschen. ruhe mich jetzt auch restösterlich aus:-))

der kletterbaum besteht aus einem grundgerüst und zwei holunderbäumen, in die dann queräste und seile montiert wurden. zusammengehalten wird das ganze durch eigengewicht und kabelbinder.
 
hallo,
so sieht z.zt ossy sein zuhause aus (käfig) er bekommt noch einen grösseren weil dieser nicht für 2 amas reicht. mein kletterbaum besteht in der mitte aus einen kleinen apfelbaum (hab ihn aus dem garten von meinen schwager bekommen) und die äste kann man immer wieder austauschen und somit den kletterbaum neu gestalten, heute sieht mein wohnzimmer fast wie im dschungel aus :D überall äste, kletterseile u.s.w

@ stefan, das letzte bild sieht gut aus, denke mal das ist (fledermaussusi)
wenn ich da ossys schwanzfedern sehe :( bei ihm sind 3 stück abgebrochen
eine durch bruchlandung hinter der tür, die anderen weil er rumturnt wie ein irrer
 

Anhänge

  • k1.jpg
    k1.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
hi andrea,
ja, ne größere voli ist auch was schönes zum anschauen für den menschen:-) aber du hast ja noch blumen. susi frißt alles. da mußte ich schon umräumen.

genau, das ist meine fledermausamazone susi:-) sie spreizt ihren schwanz ständig ab. zumindest immer beim streiten mit rocco. der macht das selbser nie... ich bin auch ganz verliebt in die hübsche kleine, die so dankbar alles zum spielen ausprobiert und auch immer als erste das leckere neue futter ausprobiert.
 
hi stefan, mittlerweil stehen keine blumen mehr auf dem fensterbrett ossy hat auch entdeckt wie gut man doch pfanzen schräddern kann, meine schönen orchideen :heul: es steht nur noch der springbrunnen, ossy besteht da drauf im (wahrsten sinne des wortes) er nimmt immer ein fussbad.
 
Holunderäste

Hallo VEBsurfer,

dein Kletterbaum sieht super aus.

Ich will dich ja nicht beunruhigen aber vor dem Verzehr von Holunderästen wird öfter in der Papageienliteratur gewarnt.

Zum Beispiel steht in " Die Ernährung der Papageien und Sittich" von H-J. Künne, dass es schon häufig bei Sittichen nach dem Verzehr von Blatt- oder Rindenstückchen von Holunder zu Vergiftungserscheinungen kam und deshalb nur die vollreifen Beeren verfüttert werden sollten.

Viele Grüße
Birgit
 
hi birgit,
danke für deine warnung. dann müßten meine aber schon tot sein! in dem ziervögelkrankheiten-buch von angelika wedel, einer sehr vogelkundigen ta, werden holunderäste zweimal als sehr geeignetes nagematerial für papageien herausgestellt. lediglich die blätter sollten entfernt werden.

die beiden haben die holunderbäume jetzt schon fast vollständig entrindet und es ist nichts passiert. also zumindest die rinde ist harmlos. unreife früchte und blätter können dann wohl ungesund sein.
 
Vielleicht liegt ja eine Verwechslung mit dem Zwerg-Holunder (Attich) vor. Der soll giftig sein. In meinem Papageienbuch von W. Grahl steht auch, dass die Holunderbeeren verfüttert werden dürfen, die dagegen von Zwergholunder nicht.
 
Hallo Stefan,

der Kletterbaum sieht klasse aus ! Schön, wenn man so hohe Räume hat. Das ist doch mal die perfekte Ausnutzung des Raumes :D
 
Hallo Stefan,

die Voliere habe ich - wie jeden Samstag - am 15.04. geschrubbt, schließlich kam ja am Sonntag Osterbesuch. Hätte es mir auch sparen können, denn ich habe es gut gemeint und ein riesiges Bündel Äste auf den Käfig gelegt - so saß die Voliere hinterher auch aus.

Dein Kletterbaum ist wirklich super. Hole mir da gerne Anregungen.
Aber die verwendest noch Kabelbinder? Hat bei uns eine Woche geklappt, dann hatte Nora den Dreh raus, die ohne große Mühe aufzukriegen. Seidem sind solche Dinge nicht mehr sicher.
Verwende jetzt Schrauben - lange Schrauben...:~

Anita
 
nora ist aber ein schlauer!! meine sind noch nicht auf den dreh gekommen, die kabelbinder durchzunagen:-)) die basis ist aber auch bei meinem baum geschraubt! ich will schließlich nicht, dass das ding mal in sich zusammenfällt.
 
wir hatten an dem alten Käfig eine Plexiglasplatte mit Kabelbindern festgemacht, konnten wir täglich erneuern. Manchmal war man beim letzten noch nicht angekommen, da war der erste schon durchgeknabbert.

Genauso wars mit dem Spielzeug am Kletterbaum. Es war viel interessanter die Binder durchzunagen als mit dem Spielzeug zu spielen.

Habe jetzt Ösen ins Holz geschraubt und das Spielzeug an Ketten mit Karabinerhaken drangehängt.

Ist sicherer und dauert länger, bis sie diesen Trick raushaben.

Mit den Schrauben ist auch sone Sache. Haben einen Querast ganz oben auf einen senkrechten geschraubt, welchen Lilly bevorzugt. Leider ist sie auch ein Knabberwunder, so dass der Querast nur noch von einer Schraube gehalten wird, die schon nach allen Ecken und Enden rausblinkt. Das kleine Luder...:D
 
Der neue Kletterbaum

Hallo Andrea,

ich habe grade Deine Bilder angeschaut und festgestellt, dass die Pflanzen neben dem Käfig aussehen wie Clivien. Auf der Liste der Uni Zürich werden diese Pflanzen als giftig eingestuft. :traurig:
Falls es wirklich Clivien sein sollten, würde ich Dir empfehlen, diese so schnell wie möglich weg zu stellen.
Ansonsten ist der Kletterbaum nicht übel.

Viele Grüße Essi und Company
 
Hallo Stefan,

na da war deine Mühe nicht vergebens. Das ist Dir voll gelungen. Schöner Kletterbaum.

Gruß Frank
 
oh sehr schön geworden...

habe leider nicht so viel platz. und meine aussenvoilliere (3mx2,5m) musste ich wegen lärmbelästigung der amas wegen der sich beschwerenden nachbarn leider wieder abbauen8(
 
Thema: der neue kletterbaum (II)

Ähnliche Themen

T
Antworten
27
Aufrufe
2.732
Ellichen
E
M
Antworten
4
Aufrufe
937
malli
malli
T
Antworten
19
Aufrufe
1.544
Thomas Geisel
T
G
Antworten
8
Aufrufe
1.148
Claudia5124
C
T
Antworten
18
Aufrufe
1.798
kleen_Julschn
kleen_Julschn
Zurück
Oben