auch mal hilfe brauch: krallen selber schneiden

Diskutiere auch mal hilfe brauch: krallen selber schneiden im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo an alle vielleicht hat ja einer tipps. ich muss meinem amahahn eine kralle schneiden(nach 15 jahren das erste mal) die hat sich schon...
A

Angy7

Guest
hallo an alle

vielleicht hat ja einer tipps.
ich muss meinem amahahn eine kralle schneiden(nach 15 jahren das erste mal)
die hat sich schon gekringelt wie ein schweineschwänzchen)

meine idee ist: 3 leute-ein wasserglas-ein nagelknipser-
also vorne wasserglas über den kopf und einer hält
hinten fest, damit er nicht abhauen kann. dann vorsichtig
auf den rücken legen(dann sollen sie angeblich liegenbleiben)
und dann wollte ich vorsichtig abknipsen

kann man das so machen???
 
Hi Angy,

nein das wuerde ich auf keinen fall tun..8o

erstens weisst du nicht wie tief du scheiden musst, da besteht die gefahr das die kralle sehr stark blutet und zweitens versetzt du die ama so in panik das sie dir sterben kann...sie bekommt ja auch nicht genugend luftdurch das glas.
bitte fang sie mit einem handtuch und wenns sein muss handschuhn an und ab zum ta das ist und bleibt der sicherste weg.
 
hallo, hört sich ja brutal an 8o
also meine ama schmeißt sich liebend gern auf den rücken er springt auch wie ein gummiball wieder auf normal haltung, also liegen bleiben tun amas nicht wenn man sie auf den rücken legt. meiner jedenfalls nicht :D
ich würd ihn mit einen handtuch von hinten greifen lassen und ihn dann die kralle schneiden wenn du geübt darin bist, ohne wasserglas. am besten aber vom tierarzt schneiden lassen.
 
hi, ich kann raymond nur zustimmen!

die idee mit dem glas ist zwar theoretisch interessant. aber dürfte auf das tier den gleichen psychologischen effekt haben, als ob du dir ne plastiktüte überziehen würdest und dir dann einer angst macht.

wenn sich die krallen schon ringeln, führt der weg nur zum ta. bei so langen krallen ist das "leben" in ihnen oft schon weiter gewachsen, als bei normal kurzen krallen. wenn es dann blutet, tut es auch weh und das geschrei ist groß.

du solltest darauf achten, mehr naturholzsstangen oder diese komischen steinstangen zu verwenden, an denen sich die krallen abnutzen sollen. dann hält sich das wachstum etwas in grenzen.
 
Hallo Angy7,

also ich würde das so auf keinen Fall machen8o

mein Ta hat zu mir gesagt das man es nicht selber machen sollte, da sie wenn man es nicht richtig macht sehr schnell verbluten können

sorry die Frage:warum hast du es denn erst soweit kommen lassen?
wenn die Krallen zu spitz werden kann man es auch mal mit einer Nagelfeile versuchen
 
mein tierarzt( eigentlich kleintiere-aber eher katzen) will keine papageien behandeln.
in hamburg sitzt eine TÄ-aber da geh ich nie wieder hin(die hatte damals angst und ich sollte den papagei mit handschuhen rausziehen) ich hab es dann mit lekkerlie gemacht(aber ihr dauerte das alles zu lange und sie meckerte) ende vom lied-meine ama bekam nur eine salbe draufgeschmiert, die sie bis zuhause wieder abgeleckt hatte. (dafür war ich 5 std. unterwegs und einen haufen geld los) nein danke

deswegen wollte ich es selber machen. ich weiss schon aus den papageienbüchern (da stand das mit dem wasserglas) das ich ganz vorsichtig schneiden muss und mind. 1cm stehen lassen muss. ich würde auch nur das gekringelte abschneiden wollen.
normalerweise beisst ihm die henne immer die nägel kurz, aber diesmal hat sie hinten wohl vergessen oder er hat sie nicht rangelassen.
 
an vebsurfer

ich habe nur naturstangen sogar direkt aus dem wald und auch ne menge drin im käfig.
wie gesagt das ist jetzt nach 15 jahren das erste mal das sowas passiert. alle anderen krallen sind auch normal lang.

ich habe das erst bemerkt, weil er plötzlich auf flachem tisch humpelte, da landet er sonst nie.
 
HAllo,
jetzt muß ich mal schnell noch schreiben:
Der blutführende Teil der Kralle kann durchaus variabel sein. Die 1cm- Regel würde ich nicht so stehenlasen.
Ich schneide, wenn nötig, seit Jahren die Krallen selbst. Die Vögel stehen nicht wirklich darauf, nehmen es aber gelassen.
Der schnellste Weg ist: In ein Handtuch einwickeln und zu Zweit arbeiten.
Einer hält den Vogel, der andere schneidet.
Einen Alaunstab bereit halten (feucht machen).
Die Kralle einkürzen mit der Schnittfläche nach hinten schräg oben.
Schneide erstmal den nach hinten unten gebogenen Kringel weg, sodass die Kralle wieder Kontakt zur Stange hat.
Hinterher ausgiebig loben!
Grüße
 
hier im forum sind eine menge leute aus hamburg und umgebung..die werden dir einen guten ta empfehlen koennen.
was ist wenn deine ama mal krank wird, dann brachst du doch einen doc der sich auskennt und keinen fuer katzen..?ß
 
hallo
danke für die vielen tipps

ich werde wohl doch morgen in der tierklinik in lübeck anrufen, mich beraten lassen und hören wie die vorgehen. auch ich möchte den hahn nicht verschrecken, er ist durch seine krankhafte eifersucht sowieso nicht gut auf mich zu sprechen:zwinker:

bei meiner henne hätte ich gar keine probleme, weil ich mit der alles machen kann, aber der hahn....der hat mir schon ab und zu bis auf den knochen durchgebissen...da bin ich vorsichtig. aber beide mögen natürlich keine handschuhe...daher fand ich den vorschlag mit dem glas aus dem papabuch so originell...
na ja
danke und gute nacht
 
wünsche dir dann mal alles gute für den ta-besuch. so was ist ja immer stress für tier UND mensch. dein hahn wird es dir aber sicher danken:-) ganz bestimmt freut er sich, dass er dann wieder richtig sitzen kann:-)
 
Tierarzt in Hamburg

Hallo,

ich bin mit meinen Amazonen immer bei folgendem TA in Hamburg:

Dr. med. vet. Siegfried Mundt (Facharzt für Kleintiere)

Cranachstraße 68
22607 Hamburg (Othmarschen)

Tel.: 040 - 890 79 69

Sprechstunden: Mo, Di, Do, Fr: 10 - 12 und 17 - 19 Uhr, Mi 10 -12 Uhr

Ich bin mit ihm zufriedenen und glaube, er ist auch recht kompetent, was Papageien anbetrifft. Auch die Züchterin einer meiner Amas ist meines Wissens bei ihm.

P.S.: Ich schneide die Krallen nicht selber. Wenn man geübt ist, ist es wohl kein Problem. Aber ich persönlich mochte mich bisher nicht auf ein derartiges Abenteuer einlassen. Wenn was schiefgeht wäre es doch schade um das Vertrauen und ausserdem möchte man seinen Liebling ja auch nicht verletzen...

Grüsse
 
:trost:
wer will schon seinen tieren was böses tun?
aber mein tierarzt der meine drei katzen betreut, traut sich einfach nicht an papageien ran, obwohl er sogar schlangen behandelt und selber ein terrarium? mit echsenpaar oder ähnliches im wartezimmer hat, also eigentlich exoten versiert ist.
na ja-ich werde die tierklinik ausprobieren, die hatten nur so viel patienten heute.
ich schreibe dann wie die das gemacht haben, sofern sie mich dabei lassen.
 
hallo!

ich war auch erst ein wenig erschrocken als ich die wasserglas methode las:zwinker:

zu deinem vor-ort tierarzt möchte ich sagen, daß ich es toll finde, daß er die traute hat zu sagen, daß papageien nicht sein thema sind. wenn man die tierärzte fragt sind ja eigentlich fast alle spezialisten, haben aber oft null ahnung. und als versuchskaninchen sind mir meine vögel zu schade, also hut ab vor deinem tierarzt!

in hamburg gibts übrigens auch den dr. kosta, den ich persönlich zwar nicht kenne, aber ein vereinskollege lobt ihn in den höchsten tönen und er fährt meistens zu ihm (und auch mit einem schnellen auto ist die strecke bielefeld - hamburg nicht mal eben auf die schnelle geschafft, er muß also wirklich überzeugt sein)
 
so, nun ist es doch geschafft... und... doch bei meinem bewährten tierarzt der erst nicht wollte.
er hatte einen trick.
um die amas (hatte beide mit, weil einer nicht ohne den anderen kann) nicht zu sehr aufzuregen, haben wir eine sitzstange im transportkäfig herausgenommen und an die im käfig sitzenden amas vorsichtig herangeführt.
ergebnis: sie hängten sich natürlich an die käfigwand und knips, knips, knips
weg waren die übeltäter. zwar mit lautem gezetere aber doch supersanft.
kein einfangen, kein stress, kein bluten.
und...supergünstig auch noch 7€
das tat meinem hartz4 portemonai gut.
nun sitzen sie wieder in ihrer volliere, als wenn nix wäre und krakelen rum.

aber einmal muss ich wohl doch noch in die klinik, da er kein werkzeug hatte um den metallring abzunehmen. er sagt der könnte zu eng sein, nach 15 jahren.
na ja das werde ich schon auch noch hinbekommen.
lg
angy
 
ach ja, gleich gibt es natürlich leckerli

putenbrust, romanesko und kartoffeln für die beiden
 
Thema: auch mal hilfe brauch: krallen selber schneiden

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
386
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
5
Aufrufe
590
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
15
Aufrufe
2.733
EveAraMaracana
E
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
534
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Zurück
Oben