Kann man Henne und Hahn doch an den Augenfarben unterscheiden?

Diskutiere Kann man Henne und Hahn doch an den Augenfarben unterscheiden? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, ich habe schon vor etwas längerer Zeit eine sehr interessante Beobachtung bei meinen beiden Blaustirnamazonen gemacht...
D

Die Geier

Guest
Hallo alle zusammen,

ich habe schon vor etwas längerer Zeit eine sehr interessante Beobachtung bei meinen beiden Blaustirnamazonen gemacht.
Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass Yoda (der Hahn!!!) eine sehr stark ausgeprägte bernsteinfarbende Iris hat und Ronja (die Henne!!!) eine hellbraune Iris hat. Beide Augenpaare färben nicht mehr nach!

Jetzt habe ich mir die Frage gestellt: Kann man Blaustirnamazonen doch an den Irisfarben unterscheiden? Mich würde nun interessieren, wie es bei Euren Blaustirnamazonen aussieht oder ob es auch bei anderen Amazonenarten aufgefallen ist!?

Liebe Grüße.

Julia
 
julia,
du kommst auf gedanken! ich schaue morgen noch mal bei tageslicht nach, aber gerade eben hatten meine beiden exakt die gleiche augenfarbe.

bei rosas soll es da doch unterschiede geben.
 
Hallo Stefan,

ich habe meine beiden nun 3 Monate beobachtet und die Augenfarben sind definitiv nicht gleich, sondern wie beschrieben.
Es kann ja immermal sein, dass man eine neue Endeckung macht ;) !

Liebe Grüße.

Julia
 
Hallo Julia,

die gleiche Beobachtung habe ich auch schon gemacht, und das war sogar schon am ersten Tag nach dem ich Lea hatte,also Coco(Hahn2Jahre)seine Iris ist viel kräftiger als die von Lea(Henne 1Jahr)sie ist etwas dunkler und matt würde ich mal sagen, kann es sein das die mit dem alter noch etwas nach färbt von Lea, aber als ich Coco bekommen hab da war seine Iris schon so wie sie jetzt ist
Lea hat auch ein viel schmaleren Kopf und die Stirn ist platt
 
Hallo Andrea,

Ronja hatte die Augenfarbe schon von Anfang an, genauso wie Yoda.

kann es sein das die mit dem alter noch etwas nach färbt

Das habe ich auch gedacht, aber es ist nicht so. Die Augenfarbe bleibt konstant gleich!!! Vielleicht haben wir ja doch eine Entdeckung gemacht, weil niemand richtig hingeschaut hat :D !

Liebe Grüße.

Julia
 
Hallo Julia,

jetzt hab ich meinen Amas extra tief in die Augen geschaut, aber eine unterschiedliche Augenfarbe ist mir nicht aufgefallen.

Aber selbst wenn es so wäre, bräuchte man ja auch wohl immer einen Vergleichsvogel an Hand dessen man entscheiden könnte, ob die Augenfarbe eher einem weiblichen oder einem männlichen Vogel entsprechen würde.

@ Coco,

das mit dem platteren Kopf bei meinem Mädel empfinde ich auch so. Genauso wie mir eine Ähnlichkeit vom Körperbau (eher Birnenförmig) beim Vergleich mit anderen Geier-Mädel-Fotos oder die Häufigkeit eines gelben Augenrings bei den Damen und einen eher langgezogenen maskenartigen Gelbanteils am Kopf bei den Herren aufgefallen ist. Aber alleine deshalb eine Geschlechtsbestimmung vorzunehmen, würde ich mir dann doch nicht trauen :D
 
Es haben nicht alle Blaustirnamazonen die gleiche Augenfarbe. Manche Exemplare haben mehr braun-bronzefarbene Augen andere mehr Orange-Gelbfarbene. Bei Amazonen kann man das Geschlecht definitiv nicht an den Augen erkannen.
 
Meine beiden Mädels haben auch völlig unterschiedliche Augen.

Conny
 

Anhänge

  • coco-maxi-augen.jpg
    coco-maxi-augen.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 65
Hallo alle zusammen,

hätte ja sein können. Mensch und ich habe mir schon meine Popularität ausgemalt :D .
Ich gebe mich geschlagen :) !

Liebe Grüße.

Julia
 
Nicht traurig sein, Julia !

Immerhin hast du es geschafft, das wir uns jetzt bewusst sind, dass auch Amazonen unterschiedliche Augenfarben haben können. Dank dem "Beweisfoto" von Conny wissen es jetzt auch Halter von "Gleichaugenfarbigen" Amazonen, wie groß die Unterschiede in der Augenfarbe sein können !

Ist doch auch schon mal was, oder nicht ? :D
 
Hallo Sanne,

vielen Dank für Deine tröstenden Worte :D ! Na gut, wenn Ihr Euch denn nun bewusst seit, dass es verschiedene Augenfarben bei den Amazonen gibt, dann waren meine ornithologischen Beobachtungen doch nicht umsonst :hahaha: :gimmefive ....

Liebe Grüße.

Julia
 
Thema: Kann man Henne und Hahn doch an den Augenfarben unterscheiden?
Zurück
Oben