ein paar fragen

Diskutiere ein paar fragen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo, will nicht die pferde scheu aber ich habe eventuell die möglichkeit am dienstag eine henne für ossy zubekommen, wenn nicht die leute die...
O

osschen44

Foren-Guru
Beiträge
1.027
hallo, will nicht die pferde scheu aber ich habe eventuell die möglichkeit am dienstag eine henne für ossy zubekommen, wenn nicht die leute die vor mir angerufen haben sie mir am sonntag vor der nase wegschnappen. ist eine nette dame die mir sogar probezeit einräumt. ich wollt ja nun eine henne haben nun schieb ich aber trotzdem völlig die panik.
wie gewöhne ich ossy am besten an den familienzuwachs, soll ich die "neue" erst einmal im käfig lassen und ossy wie immer draussen ? und wie gehe ich mit ossy dann um ? wie immer ?
dachte immer na ja das werd ich schon schaffen aber nun bin völlig von der rolle vor aufregung.
achso die kleine ist ein jahr alt und schon zahm.
 
Hallo Andrea,

erst einmal: keine Panik!!! Das wird alles schon werden!

Besorge eine zweite Voli und stelle die neben Ossy. Wenn die Henne da ist, dann kannst Du sie in die zweite Voli setzten und Du kannst beobachten, wie die ersten Reaktionen sind. Ich würde dies allerdings nur empfehlen, wenn die Henne tierärztlich völlig in Ordnung ist, denn es können verschiedene, auch tödliche Krankheiten übertragen werden!
Nach dem ersten Tag würde ich den ersten Freiflug wagen, denn die beiden müssen sich ja auch mal ohne Gitter kennenlernen :) ! Du bist im Raum mit dabei und bewaffnest Dich mit einem Schrubber oder Trockentuch um im Notfall zwischen die beiden zu gehen. Das erste Zusammentreffen ist meist hart für uns Halter, denn Machtkämpfchen sind normal. Auch Geschrei und Gehacke ist normal. Wenn Blut fliesst, solltest Du einschreiten!
Diese Prozedur wiederholst Du jeden Tag, bis sich die beiden gut verstehen.

Du wirst sehen, dass es nicht so schlimm wird! Man muss sich nur an die "Amazonenliebe" gewöhnen ;) !

Berichte doch, ob es mit der Henne klappt! Ich drücke Euch jedenfalls ganz dolle die Daumen!!!

Liebe Grüße.

Julia
 
hallo, ossy bewohnt seine voliere nicht, da ich den ganzen tag zuhaus bin hat ossy dauerfreiflug. könnt ich das mädel in ossys voliere setzen und ossy wie immer draussen lassen ? oder währe das ein fehler ?
 
hallo andrea,

ich drücke dir ganz fest die daumen, dass es mit der henne klappt!!!

ich hab bei meinen den hahn fliegen gelassen und an den zweiten käfig eine sitzstange außen angebracht. wenn zwei amazonen aufgeregt an der voli herumturnen, kann schon mal eine der anderen in die füße zwicken - das ist normal, aber nicht gerade vertrauensfördernd.

die äußere stange war auf der gleichen höhe wie eine stange "innen".dann habe ich rocco immer auf die stange gesetzt und auch einen napf von außen danebengehängt. und innen neben die stange auch einen napf. in beide näpfe kamen leckerli. so brachte die gier sie körperlich schon mal zusammen. und beide konnten auch "irgendwas" tun, während sie nebeneinander saßen und sich musterten.

ich hab meinen hahn fliegen gelassen, damit er sich nicht "bestraft" fühlt. dann habe ich zwei tage gewartet, ehe ich die henne rausgelassen habe. das war aber zu lang. den richtiges "kennenlernen" war nur draußen möglich. beide haben sich dann mal gejagt und mal ignoriert. aber nach ein paar tagen kam es zum schnäbeln.

wenn du das gefühl hast, die henne fühlt sich wohl und ist nicht mehr panisch, lasse sie doch am nächsten tag raus. sie soll ja auch zahm sein. das ist schon mal ein weiterer vorteil.

da du völlig konzentriert alles beobachten wirst, was die beiden machen, streßt es dich bestimmt auch, dass die sich gerne fetzen... das ist aber eben so bei amazonen. wenn kein blut fließt, ist das kein problem. die scheinen die bisse wirklich gezielt dosieren zu können. bei allem zoff zwischen rocco und susi ist bei meinen trotzdem noch nie blut geflossen!!!

also, alles gute und hoffentlich klappts!
 
hallo stefan
wenn es am dienstag wirklich klappt werde ich es auch so machen wie du mir geschrieben hast. so in etwa habs ich mir auch gedacht. für ossy währe es wirklich wie eine bestrafung wenn ich ihn in seinen käfig sperren würde, ich denk mal dann würde er nichts positives mit der "neuen" verbinden.
 
Hi,
so sehe ich das auch. Wenn Ossy das so gewöhnt ist, wird er die neue dafür "verantwortlich" machen, dass er nu eingesperrt wird. Das ist kein guter Start, denke ich. Und wie die anderen schon gesagt haben, Kabbeleien gehören dazu. Sie schreien zwar, als ob sie gleich ermordet werden, aber man gewöhnt sich als Mensch an vieles... Mein Diego hat es jetzt raus, er kreischt schon wenn Timon noch 10 km entfernt ist. Könnte ja gleich weh tun.. Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem Zuwachs klappt
 
hi andrea,
allerdings sollte ossys voli für die henne erst mal "tabu" sein. du brauchst für die henne einen extra-käfig. die vögel entscheiden selbst, wann der neue einziehen darf. meine henne ist eine woche lang immer wieder zum schlafen in ihren käfig gegangen. rocco auch mal hinterher. aber susi durfte nicht in seine voli.
auch wenn ossy nicht in die voli geht, so ist das sein revier. wenn du einen neuen vogel mitbringst und den noch in sein revier setzt, ist das doppelter stress. so was geht leicht nach hinten los!!!
 
Hallo Andrea,

wou,das würde mich sehr für Dich und Ossy freuen wenn das klappt,:freude:
meine Geschichte kennst Du ja , also mache es nicht wie ich, sondern genau umgekehrt, dann wird das schon,

man, ich kann es kaum abwarten bis Dienstag
ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen und Krallen
und wenn es dann klappt die Blder nicht vergessen

wie lange hat Dir die gute Frau denn eine Probezeit eingeräumt?
 
hallo, die probezeit ist solang bis ich mir wirklich sicher bin das die beiden sich verstehen, klingt doch super, die dame war auch sehr nett hörte sich alles so an als ob ihr wichtig ist wo ihre tiere hinkommen und wie sie gehalten werden, doch leider war ich die dritte bewerberin nr.1 ist schon abgesprungen nr.2 schaut sich am sonntag die ama an, die sind sich noch unschlüssig ob es eine amazone sein soll, dann komm ich erst, ich hoffe das die am sonntag mir nicht das mädel wegschnappen. aber leider ist das so "wer zuerst kommt....." also bitte weiter daumen und krallen bis sonntag für ossy drücken.

hi stefan
werde ossy seinen sogenannten reisekäfig fertig machen, der ist in etwa so groß wie ossy seiner, nur zusammenklappbar und die gitterstäbe nicht so dick. müsste doch reichen für die ersten tage oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, hab eben nochmal mit der dame telefoniert um ein bisschen zu schleimen :dance: also die kleine ist rundum durchgescheckt und endoskopiert
und sie möchte "nur" die tierarztgebühren haben und das sie ein gutes zuhause bekommt. sie ist auch ganz begeistert das ihre kleine noch dazu einen partner bekommt. nun hab ich die befürchtung das die leute die am sonntag kommen sie mir doch vor der nase wegschnappen, denn ihr wisst ja was sonst eine amazone kostet.
die kleine heisst übrigens "HERBERT" 8o
 
ossy und herbert!!!! das wäre doch wirklich ein klasse paar!

ich drücke dir die daumen und kann eigentlich die frau nicht verstehen, dass sie den anderen noch ein vorkaufsrecht einräumt, wenn sie die henne doch zu dir in eine verpartnerung geben könnte...

aber wir drücken alle daumen und krallen, dass es klappt!!!!!!
 
Hallo Andrea,

hast Du die Henne schon mal gesehen?
wenn nicht dann fahr morgen doch mal dorthin um sie Dir anzusehen,
und wenn Du mit der Dame erstmal persönlich sprichst,kann man sie eventuell
umstimmen das Du sie bekommst und die anderen Leute eben anruft und sagt das sie nicht mehr zum Verkauf steht

ich drücke für Dich alles was ich hab zum drücken
 
Hallo Andrea,

Du glaubst ja gar nicht, wie ich hier lachen muss: Ossy und Herbert :D ! Das ist doch mal ein Päarchenname! Hat doch nicht jeder!

Wenn die Henne durchgecheckt ist, dann ist es volkommen in Ordnug, aber lasse Dir das schriftlich geben!!! Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!!!

Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass es mit Herbert klappt!

Liebe Grüße.

Julia
 
ja ja lacht nur alle..... höre mich schon.... ossy, herbert lecker fresschen 8o

oder nein herbert das sollst du nicht 8o

ossy ist schon nicht der brüller.. aber herbert

jetzt heisst es nur abwarten, wenn die herbert nicht am sonntag gekauft wird
kann ich sie mir am dienstag anschauen.
 
also ich finde "herbert" klasse! :bier: der name ist doch sympathisch!

aber da sie ja ne henne ist kannst du ja auch ein "a" anhängen und sie dann "herr berta" schreiben :zwinker:
 
Namen sind Schall und Rauch

Hallöchen,
wir drücken hier auch alle Daumen und Krallen, dass es erstens überhaupt zu Stande kommt und sie sich zweitens dauerhaft verstehen.
Herbert ist echt der Hit.

Irgendwie denke ich bei Ossy und Herbert an das "Seltsame Paar", diese beiden Amerikaner - einer spielt und säuft :bier: und der andere ist ganz pingelig und weinerlich :~
Die beiden zanken sich immer :schimpf: , können aber auch nicht ohne den jeweils anderen. Wenn das kein gutes Omen ist.
Sicherlich der Beginn einer wunderbaren Beziehung!

Hast du schon einen zweiten Käfig? Meine waren beide schon recht alt, als sie zusammenkamen und der zweite Käfig (Ottilies alter Käfig und eigentlich recht klein) war auch für den neu dazugekommenen Coco ein wichtiger Rückzugsort, bis er sicher war, geduldet zu sein. Ich habe ihn immer mal wieder angeboten, wenn ich den Eindruck hatte, dass sie sich nicht so grün sind und beide haben ab und zu gerne mal da drin übernachtet.

Also nochmals, wir drücken alles,was uns so zur Verfügung steht :zwinker:

Grüße von Sanne
 
hallo, herbert ist noch zuhaben !!!!
ich gehe sie mir morgen um 17Uhr anschauen. :dance:
und wenn alles gut geht hole ich sie zum wochenende.
 
Hallo Andrea,

das ist ja klasse, freu mich für Dich und Ossy,
sag mal morgen bescheid wie es gelaufen ist

Daumen und Krallen sind weiterhin gedrückt
 
Thema: ein paar fragen

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.568
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.824
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.692
wolfguwe
wolfguwe

Neueste Beiträge

Zurück
Oben