brauche dringend hilfe

Diskutiere brauche dringend hilfe im Forum Amazonen im Bereich Papageien - haben eine 2jährige gelbscheitelamazone, die seit kurzer zeit wenn die bezugsperson sprich ich den raum betrete mich füttern möchte, und wenn wir...
R

robby1234

Guest
haben eine 2jährige gelbscheitelamazone, die seit kurzer zeit wenn die bezugsperson sprich ich den raum betrete mich füttern möchte, und wenn wir auf der couch sitzen sich breitbeinig aufs kissen setzt,qietsch und hechelt und sein hinterteil aufs kissen drückt und hin und her dreht. was hat das zu bedeuten???:idee:
gruss robby1234
 
hi robby,
deine gelbe hält dich für ihren partner und will sex. das kissen nutzt sie zur selbstbefriedigung. hast du schon mal über den kauf eines gegengeschlechtlichen partnervogels nachgedacht?
 
Hallo Robby,

ich würde mal sagen, wenn euer Vogel tatsächlich erst zwei Jahre alt ist, dann ist er schon fleissig am "üben", was den Wunsch nach Vermehrung angeht.

Recht viel machen könnt ihr dagegen wohl nicht - außer vielleicht, ihm einen gleichartigen Vogelpartner zu gönnen, der dann mit seinem (bzw. oder ihrem) Verhalten auch etwas anfangen kann. Das heißt allerdings nicht, dass ihr dann gleich mit Nachwuchs rechnen müsstet, falls ihr keine Zuchtgenehmigung beantragen wollt/habt, kann man ein erfolgreiches Gelege auch durch Eier austauschen oder abkochen verhindern.
 
hallo sanne.

danke für deine antwort. für einen partner müssen wir erst das geschlecht von unserer ama feststellen lassen.hast du da irgendwelche tipps für uns??

gruss robby1234
 
hi, eine federanalyse ist zur geschlechtsbestimmung am einfachsten. eine feder schnell aus dem bauchgefieder ziehen - nicht den kiel anfassen! - , in frischhaltefolie einwickeln und an ein labor schicken. schick dir eine adresse per pn. dort wurde meine henne getestet.
 
hallo stefan.danke für die antwort.was heisst pn?kann man auch ausgefallenen federn nehmen?

gruss sandy
 
Hi Robby,

im ersten Link hier im Ama-Forum findest du alle wichtigen Themen festgemacht. Darunter ist auch ein Link zum Thema Vergesellschaftung. Neben zahlreichen Tipps findest du dort auch eine Reihe von Links zu verschiedenen Labors, die die Geschlechtsbestimmung mittels Feder vornehmen können.

Wenn du dann weißt, was du daheim sitzen hast, würde ich auf die Suche nach einem ungefähr gleichalten gegengeschlechtlichen Vogel gleicher Art wie deine Amazone gehen.

Gleiches Alter deshalb, weil so keiner der beiden Vögel vom Verhalten des anderen unter- oder überfordert ist. Du würdest wahrscheinlich auch lieber mit jemandem zusammen sein, der etwa in deinem Alter ist, oder ?

Ich persönlich finde es dann zudem auch noch deshalb gut, weil die beiden zumindest theoretisch eine ähnliche Lebenserwartung haben. Klar, kann immer was sein, aber man hat zumindest als Halter schon mal für annähernd optimale Startbedingungen für ein ausgefülltes Vogelleben geschaffen.

Es gibt Vergesellschaftungen die auch gut gelaufen sind von älteren mit jüngeren Vögeln (beispielsweise VEBSurfer), aber ich denke, da hat es enorm geholfen, dass die Vermittlerin beide Vögel vom Charakter her recht gut kannte.

Vielleicht hast du ja aber Glück und du findest einen passenden Abgabevogel für deine Ama - dann hättest du gleich zwei gute Werke getan: deinen Vogel einen Partner geschenkt und einem armen Tier, das ein neues zu Hause sucht, ein schönes Daheim gegeben !
 
hi sandy, sorry, hab ich jetzt nicht bedacht. eine pn ist eine private nachricht. oben rechts hast du einen kleinen kasten. bei private nachrichten müßte jetzt eine "1" stehen (das ist meine:-))

ich hab davon gehört, dass sich auch frisch ausgefallene federn für einen test eignen sollen. auch dabei gilt, dass der kiel nicht angefaßt wird - sonst testet das labor noch, welches geschlecht du hast...:zwinker:

sanne hat mit ihren tipps recht. vor allem, was das alter angeht... meine sind da sicher nicht optimal.
 
danke stefan.werd da morgen gleich mal anrufen und alles weitere abklären.

:zwinker: lg sandy
 
Hallo Sandy,

kann man - ist aber nicht so gut ! Amazonen gibt es recht in recht unterschiedlichen Größen und man sollte doch für ein ausgewogenes "Kräfteverhältnis" sorgen... Zwar ist es schon besser, wenn es zwei was-auch-immer-Amazonen sind, weil sie sich einigermaßen verstehen sollte, aber ideal ist es eigentlich nicht. Sie sind in ihren Charaktereigenschaften doch recht unterschiedlich und ich könnte mir gut vorstellen, dass es aufgrund dessen doch zu Reibereien kommen kann. Das Zusammenleben mit Amazonen ist ohnehin teilweise schon eine Herausforderung, insofern sollte man wirklich auf die bestmöglichen Voraussetzungen achten !
 
Hallo Sandy,

kann man auch eine andere amazonen art als partnervogel nehmen?
optimal ist auf alle Fälle Gelbstirn zu Gelbstirn.

Hier ein Link wegen der Geschlechtsbestimmung.
Man kann in einigen Instituten auch ausgefallene Federn einschicken, so weiß ich das z.B. von Leipzig. Kannst ja vorher im von dir ausgewählten Institut anrufen und erfragen, ob es eine frische Feder sein muss.
Bei ausgefallenen wären sicherlich eine oder mehrere unbeschmutzte Schwung- oder Schwanzfedern gut.
 
hi,
ich kann sanne und sybille - wieder mal - nur zustimmen. "gemischte" arten können sich sehr gut vertragen, wir haben hier im forum ein paar, bei dem es sehr gut klappt.
ABER wir haben hier auch schon ganz andere erlebnisse gehabt. eine verpaaarung zwischen zwei unterschiedlichen arten potenziert gleichsam das risiko, dass der versuch einer gelungenen partnerschaft komplett nach hinten losgeht. das ist für beide vögel - und den menschen - eine wirklich traumatische erfahrung...

und ganz banal: in der natur sind solche verpaarungen unter normalen umständen bei papageien nicht anzutreffen. da wird der arteigene partner bevorzugt. und so sollte es eben auch in menschenobhut sein.
 
Mischehe

Hallo!

Anbei ein Bild meiner 2 zur Zeit schwer verliebten Amas: Sie Venezuela, links, er Blaustirn, nur halb so alt wie sie.
Als sie 8 war, hab ich sie geschenkt bekommen, 2 Jahre später wollte ich sie mit einem Venezuela - Hahn verpaaren :nene: Den hätte sie - trotz aller Vorsichtsmassnahmen unter Anleitung des Züchters - beinahe umgebracht.
Ich dachte schon, das wird nie was, da sie ja 10 Jahre lang nur Menschen um sich hatte und auch kein problemloser Vogel war (ist).

Der Züchter hatte dann nur noch einen Blaustirn und meinte, man kanns versuchen...........und siehe da: nach 4 Monaten Fetzen fliegen - sie hat ihn ständig attackiert, wenn er ihr in dem großen Käfig zu nahe kam - hatte er es geschafft und sie um den Finger gewickelt! Als Blaustirn etwas größer hat er mit unendlicher Geduld und ganz viel Charme um sie geworben, bis sie entdeckte, dass er doch ein ganz ordentliches Prachtexemplar ist.

In dieser Zeit durfte ich sie - laut Züchter - nicht frei fliegen lassen oder am Kopf kraulen. Genau das (Kraulen) hat ihr dann aber so gefehlt, dass er ran musste.
Nun sind sie schon einige Jahre glücklich verheiratet und ich fürchte heuer zum ersten mal, dass es Nachwuchs geben könnte :?
Wenn man so eine Liebe einmal gesehen hat, kommt man nicht auf die Idee, Papageien alleine zu halten!!!

Ich würde an deiner Stelle zunächst mal einen Partner der genau gleichen Art suchen. Aber funktionieren kann es anders auch!

lg aus Österreich

Astrid
 

Anhänge

  • P4120002.jpg
    P4120002.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 82
hallo miteinander.

haben gestern die federproben weggeschickt.bin gespannt was da raus kommt.ein kleines drama war das schon da mein mann und ich eigentlich keine federn ziehen können.also haben wir ausgemacht das ich robby festhalte und mein mann sollte eine feder ziehen.er hat es nicht übers herz gebracht.zum schluss musste ich beides machen.:traurig: obby hat mich ziemlich verdutzt angeschaut.:?

lg sandy
 
hi sandy,
wir sind halt doch das schwache geschlecht, was die geier angeht.

glückwunsch zum federziehen! wo hast du sie rausgezogen? dein robby wird es dir schon nicht übelnehmen:zustimm:

und? auf was tippst du so beim geschlecht? einfach so aus dem bauch heraus?
 
hi stefan

ich hab eine schwungfeder und eine aus dem bauch gezogen.ich spiel mit robby immer unter der decke verstecken und als ich die federn ziehen musste musste sich robby ein bischen länger verstecken.er sollte ja nicht sehen das ich ihm weh tue.:traurig:

ich tippe das robby ein männchen ist. er ist sehr eigensinnig und dominant,hat einen unglaublich starken willen und will jeden tagaufs neue den chef raushängen lassen.ich hab also jeden tag aufs neue die aufgabe ihn in seine schranken zu weisen.

gruss sandy:zwinker:
 
ja, sandy, so sind sie - die hennen:-)) :+party:

mein hahn ist der liebste kuschelhase und überhaupt nicht macho. aber die henne ist ein kleiner teufel:-))

aber rein statistisch gesehen, stehen die chancen für einen hahn sehr gut. die meisten amas in gefangenschaft sind hähne...

ich halte aber mal dagegen und tippe auf eine richtig tolle henne, die du da hast. und drücke dir die daumen, dass es so ist. denn einen hahn zu bekommen ist viel leichter als eine henne zu finden.:)
 
na toll.:zwinker:

robby ist auch total verschmusst aber wenn robby was nicht passt und ist es nur das wetter dann kann er richtig launisch werden.aber ich hab mal gelesen das hennen nicht so gross werden wie hähne. unser robby ist über 40 cm groß.oder ist das normal? kennst du zufällig einrichtungen wo man seine amas mitnehmen kann. wir haben leider keine bekannte die amas haben von daher hat robby seit seiner geburt keinen artgenossen gesehen. hab gelesen das in dortmund so eine einrichtung ist.kennst du vielleicht noch welche?

gruss sandy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mann, 40 cm ist ja ein echter klopper! wenn robby jetzt ne henne wäre, bräuchte sie einen hahn, der ihr da gewachsen wäre... die statistische wahrscheinlichkeit ist aber halt sehr hoch, dass die ama ein hahn ist.

einrichtungen? du meinst, wo man amas zum verpartnern hingeben kann? es gibt in berlin eine: http://www.papageien-partnervermittlung.de/

bei frau o. können sich die papageien einen partner aussuchen. im glücklichsten fall aus einem kleinen schwarm.
 
Thema: brauche dringend hilfe
Zurück
Oben