Wie lange fressen eure Amas??

Diskutiere Wie lange fressen eure Amas?? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Ich bin ja noch nicht lange Halter von Amazonen, aber meine Agaporniden und Wellensittiche fressen lange nicht so viel und so ausgiebig. Es kommt...
P

Plantus

Guest
Ich bin ja noch nicht lange Halter von Amazonen, aber meine Agaporniden und Wellensittiche fressen lange nicht so viel und so ausgiebig.
Es kommt nicht selten vor, dass meine Amazonen solange fressen, bis der Napf leer ist. Ist das nun normal??
 
Hallo Plantus,

dass Deine AmazoneEN so lange und ausgiebig fressen ist ganz normal ;) . Es kommt nur drauf an, wieviel Du an Körnerfutter und an Obst gibst. Körnerfutter sollte 1 Esslöffel pro Tag sein und dann solltest Du sehr viel frisches Obst und Gemüse verfüttern.
Ich füttere im Verhältnis 20% Körnerfutter und 80% frisches Obst und Gemüse am Tag!

Liebe Grüße.

Julia
 
Waaaaas ein Esslöffel? Schön wäre es, wenn die nur so wenig fressen würden.
Obst kriegen sie auch, Kiwi besonders gerne, fressen trotzdem Körner wie die Mähdrescher.
 
Hallo Plantus,

Du kannst auch zur Rationierung auch täglich zwei Esslöffel geben.
Meine bekommen so wenig, weil mir die Menge mein TA geraten hat und weil Amazonen schnell verfetten können und vom Obst und Gemüse werden meine satt ;) !

Liebe Grüße.

Julia

P.S. Was hast Du denn für Amazonen?
 
meine beiden teilen sich sogar nur einen eßlöffel körner! dann gibts noch einen eßlöffel wagner-pellets - und wie bei julia - 80% obst/gemüse. die sind ganz wild darauf. jeden tag drei verschiedene sorten. favoriten sind paprika und bananen...

in den ersten wochen hat meine henne den napf auch immer so leer gefressen, dass er aussah wie frisch gespült...
 
Stefan:
von Peletts für Vögel hab ich noch nie was gehört.
Was ist da der Unterschied zum Körnerfutter?
Jenny
 
80% Obst- wie sieht es da aus mit Durchfall?

Hallo Ihr Lieben,
also meine Essen mittlerweile (zum Glück) auch lieber Ihr vielseitig, angebotenes Obst und Gemüse anstatt der Körner.....aber ich mache mir Gedanken, weil es unten eben meist sehr dünn rauskommt. Geht dann schon mal in Richtung Durchfall und das ist doch auch nicht gut, oder? Wie ist den Eure Erfahrung damit?

Ich bin wieder auf das Prestige Diät Futter von Versele Laga umgestiegen und so recht wollen sie es noch gar nicht annehmen und essen uns lieber unseren leckeren Spargel weg. :zwinker:

Liebe Grüße

Nicole
 
Hallo Nicole,

wegen des flüssigen Kots, bekommen meine einen Tag lang mehr Körnerfutter als sonst. Dieser hat sich dann innerhalb von 2 Stunden gefestigt! Ansonsten ist mehr Obst und Gemüse sehr gut, denn durch den hohen Wassergehalt in manchen Obstsorten, werden die Nieren gut durchgespült. Ausserdem ernähren sich Amazonen in der freien Natur überwiegend fast nur von weichen Sachen (z.B. Früchte!) ;) .

Liebe Grüße.

Julia
 
bei meinen ist der stuhlanteil ganz normal, der urinanteil etwas wässriger. aber alles in allem wollen sie das futter so. vom trockenfutter bleibt immer noch was übrig...
 
Hallo Plantus,

meine beiden Ama`s fressen manchmal schon ganz früh am Morgen(noch bevor sie abgedeckt werden) die Reste vom Vortag auf.Dann gibt es Vormittags Obst oder Gemüse und am Nachmittag werden die Körnernäpfe frisch befüllt.Abends kommt es manchmal vor ,dass die Beiden oft bis zu 45 Min am Napf sitzen und sich den Ranzen vollfuttern.Ach ja, mit ein bis zwei Esslöffeln Körnerfutter komme ich nicht aus,da gebe es Mord:+schimpf :+schimpf :+schimpf und Totschlag:+schimpf :+schimpf :+schimpf :+schimpf und Gemecker8( 8( bis der Arzt kommt...
 
Hi,
also meine bekommen morgens 1 Löffel pro Nase und nachmittags und na klar Obst bis zum Umfallen. Bei weniger würden sie mich wahrscheinlich auch foltern. Aber wenn meine nachmittags ihr Futter kriegen, sitzen die auch schon mal den halbe Stunde davor. Dann gehts kurz zum Obst, dann wieder Körner, mal nen Schluck trinken, damit es besser rutscht und weiter gehts. Und nicht zu vergessen, zwischendurch mal beim anderen gucken, ob der evtl. was besseres bekommen hat.:zwinker:
 
Na die muss ich wohl noch erziehen. Ich meine ich hab schon gutes Futter, keine Sonnenblumenkerne, das Zeug von Ricos.
Werd denen das Obst/Gemüse wohl auch in einer Schale reichen und das Körnerfutter dafür reduzieren.
Wenns nüscht Anderes gibt, dann fressen se eh irgendwann, genauso als ich die von Sonnenblumenkernenerdnusszeugs auf Ricos umgestellt habe. :D
 
Muss mal den alten Thread aufleben lassen. Halte es für unsinnig dafür nen Neuen zu kreieren.

Ich habe festgestellt, dass meine zumindest, absolut zu faul dazu sind, hartes Zeug zu knacken oder zu fressen, egal wie lecker das Zeug ist was drinne ist. Das wird mal kurz im Schnabel gedreht und dann fallen gelassen.
Mir scheint, das die nur was Hartes fressen, wenn die Außenhaut irgendein Geschmack hat.
Wie sieht das bei euch aus?

Ich kenne das gerade von den Aras meiner Eltern, dass die gerne neugierig sind und selbst harte Nüsse oder so Zeugs versuchen zu knacken. Selbst unbekannntes Futter. :+schimpf

Muss immer wieder feststellen, das meine Amas absolut nicht wissen was gut ist :D
 
Hallo meine Amas bekommen morgens jede Menge verschiedenes Gemüse/ Obst ,dann jeder 1 Eßlöffel Körner und nochmal frisches Gemüse/ Obst und ist immer alles gut weggefressen! Sie sortieren kaum aus.Sammmele auch viele Vogelfutterpflanzen aus der Natur das sehr viel Spaß macht!
 
Das hört sich ja nicht schlecht an.
Du hast wohlerzogene Geier. :D

Schön das du mit einem Esslöffel Körner auskommst. Das reicht bei meinen für 5 min.
Das beste ist ja eigentlich, ich weiß genau wann der Napf alle ist, oder ihm irgendwas am Futter nicht passt. Dann wird voller Inbrunst, mit Steigerung "lecker lecker" gerufen. Ich könnte mich immer wegschmeißen vor lachen. Ich ignoriere das selbstredend und reagiere erst, wenn der so 5-10min ruhe gegeben hat. Das brauch aber echt Geduld, 1-2h "Terror" ist keine Seltenheit.

Warum hat eigentlich noch keiner die harten Maiskörner aus dem Futter verbannt? Ich kenne momentan nicht einen Papagei der die zermalmt oder frisst. :?
 
hi plantus,
ist bei meinen auch so. du mußt die harte schale (etwa bei walnüssen) anknacken und ein kleines stück herausbrechen.

wenn sie einmal wissen, dass was leckeres drin ist, spielen sie stundenlang damit.

wenns zu einfach sein sollte, kann man es dann in ein "futterspielzeug" verstecken (wo sie mit dem schnabel reinkönnen).
 
also in dem futter von ricos sind keine maiskörner. eigentlich kenne ich das auch gar nicht mehr. dein futter sollte auch keine sonnenblumenkerne enthalten.
 
Nee, ich benutze ja das Futter von Ricos. Mir fällt das nur immer wieder auf, wenn ich mir so die Futterzusammenstellungen ansehe, die es zu kaufen gibt. Da sind immer Maiskörner drin. Obwohl die nicht ein Papagei frisst :?
 
das gefällt halt dem auge des menschen:-) genau wie manche bunte hirsesorten im wellifutter.

was wirklich schmeckt, ist frischer zuckermais direkt vom kolben. meine geier freuen sich ohne ende, wenn sie das kriegen:-)
 
Thema: Wie lange fressen eure Amas??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben