Wie kann ich ungefähr das Alter feststellen?

Diskutiere Wie kann ich ungefähr das Alter feststellen? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, seit 4 Wochen hörte ich jeden Morgen ein fürchterliches Schreien eines Papageis, nun.....er hat den Weg zu uns gefunden. Er ist jetzt mit...
Oh oh, meine armen Amas

Stefan, werde mir jetzt jede Menge Infos einholen, damit ich die zwei artgerecht behandeln kann , ohne ihne zu schaden!!!!!
Haben für übermorgen eine Termin beim TA gemacht, allerdings gibt es hier keine die auf Papageien spezialisiert sind.
Übrigens hat der Alte "Guapi" schon immer ziemlich gebogene Krallen, im Gegensatz zu dem Neuen sind sie auch sehr hell.
Kannst Du mir bitte eine gute Website nennen?!

LG Mona
 
hi mona,
schön, dass du dir so viel mühe machst - auch wenn dein verhalten in deiner gegend eher die ausnahme darstellt. aber auch in deutschland wird - dann aus völlig falsch verstandener tierliebe - sehr viel falsch gemacht.

bei amazonen sollte man auf eine ausgewogene ernährung achten mit sehr viel obst/gemüse (bis zu 80%) und fettarmen körnern.

geeignete pflanzen hat die moderatorin julia mal zusammengestellt: ich kopier die liste hier mal rein. bei obst/gemüse solltest du bio-produkte nehmen oder sehr auf ungespritze sachen achten.

Obstsorten:

Apfel
Apfelsinen
Aprikosen (ohne Kern!)
Bananen (nicht soviel, denn diese machen dick!)
Birne
Baumtomate (Tamarillo) (VORSICHT die Flecken gehen nicht mehr weg!)
Brombereen
Mandarinen (Clementinen)
Datteln (frisch oder auch getrocknet!)
Erdbeeren
Feige (frisch oder getrocknet)
Granatapfel (nur die kleinen roten Frichtkugeln aus dem Inneren!)
Heidelbeeren
Himbeeren
Holunderbeeren
Johannisbeeren
Kaki (ohne Schale!)
Kaktusfeige (ohne Schale!)
Sternfrucht (Karambole)
Kirschen
Kiwi (ohne Schale!)
Kokusnuss (nicht soviel, denn sie macht dick!)
Kumquat (Bio-Kunquats können mit Schale verfüttert werden!)
Litschi (bitte aufpassen, denn diese schimmel schnell!!!)
Mango
Passionsfrucht (Maracuja)
Melonen (alle Sorten!)
Papaya (die Kerne sind sehr gut für das Immunsystem!!!)
Pfirsich (ohne Kern!)
Pflaumen (nur die Pflaumen mit der weißen Wachsschicht kaufen!)
Stachelbeeren
Weintrauben (Bio ist auch hier besser!)
Ananas
Johannisbrot (gibt es leider nicht überall!)
Mangostane
Pinienkerne (in Maßen!)
Preiselbeeren

Gemüsesorten:

Blumenkohl
Broccolie
Erbsen
Bohnen
Chicoree
Feldsalat
Fenchel
Gurke
Zucchini
Kartoffeln (gekocht werden sie lieber gefressen!)
Kohlrabi
Kopf- und Blattsalat (nur Bio verfüttern!!!)
Mais
Karotten
Paprika
Chillischoten
Rettich
Radieschen
Rote Beete (nur frisch verfüttern!)
Sellerie
Mangold
Spinat
Tomaten
Kürbis
Knoblauch (nur ab und an)
Zwiebeln
Porree
Linsen
Pastinake
Spargel

Küchenkräuter:

Petersilie
Basilikum
Kresse
Schnittlauch
Minze
Melisse

Vogelfutterpflanzen:

Eberesche
Vogelmiere
Feuerdorn
Sanddorn
Löwenzahn
Gemeine Ringelblumen
Stiefmütterchen
Kirschblüten
Steinklee
Klee
Ahorn
Obstbäume (müssen aber ungespritzt sein!)
Katzengras
Gänseblümchen
Hirtentäschelkraut
Ackersenf
Weide
Holunder
Ampfer
Knöterich
Wiesen-Pippau
Gemeine Schafgarbe

als körner verfüttere ich das fettarme ama-futter von rico's (http://www.ricos-futterkiste.de/), es gibt auch gutes futter bei http://www.bird-box.de/ oder man kann die basis des trockenfutters teilen in 10% körner und 10% pellets (ich nehme die maintenance-pellets von http://www.parrotshop.de/). du müßtest neben dem futter auch das nekton bei diesen anbietern bekommen. alternativ kannst du auch "prime" nehmen. alle stärkungsmittel sollten ohnehin regelmäßig gewechselt werden.

wenn du bei einem scheuen vogel krallen schneiden willst, kannst du dies tun, wenn er am gitter "hängt". aber das ist ein anderes thema. vielleicht kann der ta diese auch kürzen, wenn er die vögel untersucht und sie zu lang sein sollten.

das wichtigste zur artgerechten haltung für papageien ist ein artgleicher gegengeschlechtlicher partner. "artgleich" hast du zum glück ja schon. ob gegengeschlechtlich wird sich wohl nur durch einen test beider vögel herausstellen. aber wenns zufällig bei beiden so ist, würde ich den neuen als geschenk des himmels ansehen - und behalten.

wie hast du ihn denn eigentlich eingefangen?
 
Eingefangen ist gut

Eingefangen ist gut, ich war auf einem Fest, da rief der Nachbar mich an und sagte da sei jemand in meinem Haus (hier ist die Kriminalität ja enorm), jemand würde da Krach machen, also ich nichts wie nach Hause, keine Geräusche mehr. Ich geh rein und auf der stuhllehne sitz ein Vogel, im ersten Moment dachte ich es sei meiner.
Hab nicht schlecht gestaunt!!! hab ihn dann mit Futter in ein Karton gelockt, er ist sofort rein, dann hab ich den Karton in die VOL gestellt - und fertig.
Ich habe alle Fenster mit Netzen wegen Guapi, die eine Möglickeit ist also, dass er in den Kamin gefallen ist(da finden sich auch manchmal Fledermäuse ein), oder beim ausschütteln des Badewannenvorlergs an mir vorbei gehuscht ist.
Viele Grüsse Mona
 
aber wie ist er dann reingekommen?

also abgesehen davon, dass es ein wunderbarer zufall ist und eine zauberhafte geschichte: der vogel hat sich dann ja dich als halter ausgesucht.:+party: das kann nicht jeder papageienbesitzer von sich behaupten.

(ich brächte es nicht übers herz, ihn abzugeben:nene: ).

wenn du jetzt dennoch einen zettel irgendwo hinhängst (ich würde ihn auf chinesisch verfassen, sicher ist sicher...:zwinker: ), solltest du AUF KEINEN FALL die ringnummer daraufschreiben oder die art angeben (also kein foto reinstellen!). potentielle besitzer (da kann es ja überraschend viele geben) sollten DIR die nummer und die art nennen können (oder fotos beibringen)!!!!

es gibt nämlich auch "besitzer", die auf diese weise billig an einen papagei kommen wollen. den sie dann auch gern mal weiterverkaufen...
 
ja genau das hab ich mit einem jungen reinrassigem Labrador erlebt,
hab Zettel aufgehängt und im deutschen Radio ne Anzeige durchsagen lassen,
haben 3 Personen angerufen die definitiv nicht die Besitzer waren, sie konnten mir die Chipnummer nicht nennen (hatte ich zuvor beim TA prüfen lassen-und stell dir vor er war gechipt und am WE hat die Stelle zu-echt blöd)
Die Eigentümerin hat isch dann abends gemeldet, weil ihr jemand von der Radiodurchsage erzählt hatte, sie hatte auch schon die Straßen mit Suchzetteln gesäumt.
Werde keine Gefundenzettel machen (du hast voilkommen recht ;O))
ich werde nur mal in diversen Tierläden schauen, ob irgentwo was aushängt, und hoffen dass ich nichts finde! Wenns doch der Fall ist, und hat sich der Eigentümer auch Sorgen gemacht, man setzt dann alle Hebel in Bewegung, um sein "Schätzchen" wiederzubekommen, ansonsten hat er eh kein grosses Interesse!
Viele Grüsse Mona
 
das finde ich auch eine sehr gute lösung des dilemmas. :zustimm:

wenn jetzt ein besitzer völlig am boden ist, weil der vogel aus einer guten haltung entflogen ist - so was kann ja immer passieren - dürfte er sich wirklich mühe geben, ihn wiederzubekommen.:trost:

ich würde hier ja auch die hauswände zukleben mit suchanzeigen! und alle zoo-läden abklappern, ob jemand dort was weiß...

es würde eben sehr schön sein, wenn das geschlecht jetzt bei den beiden passen würde... denn so eine interessante verpartnerung haben wir hier ja noch nie gehabt. "aus heiterem himmel"...
 
Hola Mona,
das ist doch mal eine niedliche Variante der Verpartnerung. Ich hoffe, du kannst ihn behalten und dass er gesund ist.
 
Jetzt heisst es Daumen drücken

Hallo zusammen hab mich jetzt mal schlau gemacht!
War auf dem Rathaus, und habe ihn als Fundtier angegeben.
Nun muss ich 10 Tage warten!
Drück mir die Daumen, dass sich keiner in dem Zeitraum meldet und Ansprüche stellt.

Viele Grüße Mona
 
wir drücken natürlich alle daumen und krallen, die wir haben!:trost:
viel glück für den besuch beim ta. und berichte uns!
 
Thema: Wie kann ich ungefähr das Alter feststellen?
Zurück
Oben