frage an euch spezialisten

Diskutiere frage an euch spezialisten im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo, ich will nicht wieder die pferde scheu machen, aber ich könnte eine b-s amazonenwitwe bekommen. leider ist das alter unbekannt die...
O

osschen44

Foren-Guru
Beiträge
1.027
hallo, ich will nicht wieder die pferde scheu machen, aber ich könnte eine b-s amazonenwitwe bekommen. leider ist das alter unbekannt die vorbesitzerin hatte sie 4 jahre ihr partner ist verstorben nun soll die ama in gute hände zu einen partner. was sagt ihr dazu ?
meine bedenken sind das ossy erst 1 jahr alt ist und man doch immer nur amas nehmen soll die etwa im selben alter sind oder ???
 
Hallo Andrea,

junge Männer zieht es doch manchmal zu erfahrenen Frauen:D :D

wenn Du die Möglichkeit hast sie mal zur Probe zu nehmen ,dann würde ich es mal versuchen, wie Ossy auf sie reagiert, sag bescheid wenn Du sie holst

viel Glück, die anderen werden wohl sagen sie ist zu alt, aber trotzdem würde ich es versuchen,vorausgesetzt sie ist gesund
 
Hallo Andrea,

es ist so, dass man bei Amahähnen immer eine gleichaltrige Henne nehmen sollte, denn die Hähne können in der Balz- und Brutzeit sehr aggressiv werden. Geschlechtsreife Hennen, können damit umgehen, denn der Charakter ist schon gefestigt.
Zu einem jungen Hahn, kannst Du eine etwas ältere Henne dazusetzten. Meine Ronja ist 3 Jahre alt und mein Yoda ist 1 Jahr alt und sie verstehen sich sehr sehr gut. Henne sind einfach nicht so aufdringlich wie die Hähne!
Wenn Du Dich für die Henne entscheiden solltest, dann lasse Deine beiden bitte auf PBFD, PDD und Psittacose untersuchen!

Liebe Grüße.

Julia
 
ne, ich sag auch nicht, die ist zu alt. ein krankheitscheck ist aber voraussetzung! denn wenn der partner gestorben ist, kann auch die henne krank sein.

ein macho-hahn und eine 1jährige henne ist nicht so ne optimale lösung. aber was soll die henne schon machen? denn wenn ossy nicht "will", läuft er einfach um sie herum...:zwinker:

wenn die chemie zwischen den beiden stimmt, ist das die hauptsache!

ich drücke die daumen und freue mich auf neue bilder und nachrichten!
 
werde erst mal abklären warum der hahn gestorben ist (kommt mir irgendwie bekannt vor) ist aber nicht die gleiche dame. hab ja erst mal nur email kontakt
sie möcht auch erst sehen wo und wie ihre ama dann untergebracht wäre, aber das ist kein problem.

bei ossys züchter sind die amas fleißig am brüten,(hab mich selbst davon überzeugt :D ) also bekommt ossy so oder so spätestens im oktober seine henne.

das einzige was mir gedanken macht ist das unbekannte alter, na ja erst mal abwarten.
 
also andrea, da würde ich ganz gelassen rangehen. wenn im oktober spätestens eine henne käme, ist das doch auch ok.

schau dir die ältere henne mal an. vielleicht ist sie ja eine ganz liebe und hübsche.
 
Hallo Andrea,

ich würde auch sagen, versuchs einfach. Wäre ja super, wenn die Dame ein schönes Heim bei Dir findet.

Gruß Frank
 
Hallo Andrea,
ich würds auch auf jeden Fall versuchen. Vielleicht verstehen sie sich ja und eine ältere Dame kann mit nem jungen Spund besser umgehen als umgekehrt. Und Du tust evtl. (wenn sie sich verstehen) gleich noch ein gutes Werk, indem Du einer armen verwitweten Henne ein neues gutes zu Haus geben kannst.
 
hier schon mal ein foto von der älteren dame, bekomme gleich eine rückmeldung per telefon ob ihr getrenntlebener ehemann einverstanden ist, sie ist auch noch ein scheidungskind. werd es dann einfach probieren.
 

Anhänge

  • l1.jpg
    l1.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 185
Hallo Andrea,

die ist ja süß die kleine, hoffentlich klappt es mit ihr

Daumen drück

sag bescheit wenn Du was weißt
 
hallo andrea,

die ist wirklich süß. ne hübsche motte! und die haltung mit ner außenvoli ist ja schon mal besser als beim letzten mal...

*daumendrück*
 
hallo,hab heute lang mit dem besitzer telefoniert, er hat mir löcher in den bauch gefragt, aber das würd ich genauso machen, er ist richtig am boden zerstört weil er seine ama weggeben muss er hat keine zeit mehr für sie durch die arbeit und der trennung von seiner frau, er möchte sie in gute hände wissen und kommt erst mal am samstag zu mir zum kaffe um sich die räumlichkeiten anzuschauen. sie ist ein totaler männervogel und hat mit frauen nichts am hut, aber sie muss ja mit ossy harmonieren und nicht mit mir. mann ihr glaubt gar nicht wie aufregend das ist und wie ich mich freue, ich hoffe das ich den herren sympatisch bin und er merkt das es ossy hier bei mir gut geht und seiner ama dann genauso. wenn er davon überzeugt ist steht ein einzug von der amadame nichts mehr im wege, und drückt mir die daumen das es zwischen ossy und lotte heißt sie, funkt.(etwas besser der name wie herbert :D )

die ama ist auch in der wohnung mit feiflug, in der aussenvoli ist sie nur wenn herrchen auch im garten sitzt. ihr partner war ein wildfang, schon sehr alt und ist an der aspillgeriose (weiß nicht ob ichs richtig geschrieben hab) gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, noch eine frage. was wird denn bei einer rund um untersuchung gemacht ? ossy wurde ja schon beim züchter bevor er zu mir kam tierärtzlich untersucht.
 
Hi Andrea,
die ist ja süüüsss!!!
Dann drück ich mal die Daumen, und sag Ossy, er soll sich benehmen, wenn der jetzige Besitzer kommt und einen guten Eindruck machen, damit er die Ama zu ihm lässt.
Aber der scheint sich ja richtig Mühe zu geben, dass sein Tierchen wirklich in gute Hände kommt, hat man - denke ich - nicht oft.
Zur Rundumuntersuchung: Weiß auch net so wirklich. Ich denke mal Röntgenbild, allgemeines Befinden, Federprobe. Aber da können Dir die anderen mit Sicherheit mehr sagen.
 
hi andrea, was der ta bei einer normalen rundumuntersuchung machen will, weiß ich auch nicht. aber du solltest darauf achten, dass - wie julia schon schrieb - der vogel auf jeden fall auf psittacose, aspergillose, pbfd (psittacin beak and feather disease) und pdd (Proventricular Dilatation Disease) untersucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andrea,

wie Stefan schon schrieb

der vogel auf jeden fall auf psittacose, aspergillose, pbfd (psittacin beak and feather disease) und pdd (Proventricular Dilatation Disease) untersucht wird.

Das ist die Rundumversorgung! Bei der Aspergilloseuntersuchung wird der Vogel geröngt und alles andere wird durch einen Blutprobe untersucht!

Liebe Grüße.

Julia
 
Hallo Andrea,

war der Besitzer von der Ama bei Dir, wenn ja was ist raus geworden

neugierig:p
 
Hallo Andrea,

ich würde auf jeden Fall zuerst versuchen einem Abgabevogel die Chance auf eine gute Partnerschaft zu ermöglichen. Es gibt leider viel zu viele Wandervögel die ein neues Zuhause suchen.

Es ist absolut kein Problem zu einem jungen Hahn eine ältere Henne zu setzen.
Voraussetzung ist nur das die beiden sich mögen, da spielt das Alter keine Rolle. Eine fehlende Harmonie kann es auch bei zwei Jungtieren geben.


Liebe Grüße
Birgit
 
hallo, es kam gestern leider nicht zur "besichtigung" weil der besitzer der ama im stau stand wegen der flugschau hier in berlin und ich wohne in der nähe und er musste am flughafen vorbei, er rief an das er es nicht mehr schafft wegen termin. aber er kommt im laufe der woche vorbei. es ist fast sicher das ich die ama bekomme. nur ossy und lotte müssen mitspielen.
werde dan sofort berichten.

wieder schlaflose nächte :zwinker:
 
hallo, heute war der besitzer von lotte bei mir, lotte wurde vor vier jahren auf alle krankheiten vom tierheim aus getestet und war ausser mit ihren partner der verstorben ist mit keinen papagei zusammen. reicht das zur sicherheit ??

sonst ist lotte keine grosse fliegerin sie ist kletternt unterwegs frisst nur körner und saure äpfel , eben das ganze gegenteil von ossy.

achso lotte ist auch viel grösser wie ossy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: frage an euch spezialisten

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
939
makaay
M
L
Antworten
4
Aufrufe
727
Othmar
Othmar
A
Antworten
10
Aufrufe
2.314
webgirl87
W
G
Antworten
16
Aufrufe
350
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben