DNA Bestimmung- wer kennt sich aus?

Diskutiere DNA Bestimmung- wer kennt sich aus? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Liebe Vogelfreunde, wer hat Erfahrungen mit der DNA Analyse? Freue mich über Berichte jeglicher Art. Gerne auch Adressen wo man es am...
Papagena156

Papagena156

Mitglied
Beiträge
96
Hallo Liebe Vogelfreunde,

wer hat Erfahrungen mit der DNA Analyse? Freue mich über Berichte jeglicher Art. Gerne auch Adressen wo man es am Besten machen lässt. Ich habe im Internet ein die Tauros gefunden, wo man die Federn hinschicken kann.
Ich weiß nur nicht wie ich meiner Ama, die sehr scheu ist, zwei Federn ausrupfen soll?!?!8o Das funktioniert nie.....
Gibt es keine andere Möglichkeit?? Eine ausgefallene Feder?? Kennt jemand eine Praxis die es ohne frisch gezupfte Feder macht bzw. zumindestens probiert? Ich habe echt ein riesen Problem sonst.

Liebe Grüße
Nicole
 
Gibt es keine andere Möglichkeit?? Eine ausgefallene Feder?? Kennt jemand eine Praxis die es ohne frisch gezupfte Feder macht bzw. zumindestens probiert? Ich habe echt ein riesen Problem sonst.
Du hast ein riesen Problem!:D
Ich habe letzte Woche noch mit einigen Instituten gesprochen.An einer ausgefallenen Feder ist kein Material mehr,um die DNA zu bestimmen.Es müssen frisch gezupfte sein.Du kommst also leider nicht drum herum.:(
Zu welchem Institut du die Feder dann schickst,ist egal.Die sind eigentlich alle gleich schnell(ein paar Tage) und die Kosten liegen auch ungefähr bei jedem um die 16eur.
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo Bea,

lieben Dank für die Info.
Ich hatte es schon beinahe befürchtet....wollte es aber einfach nicht wahr haben. :D
So ein Mist, da muss ich echt mal sehen.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Lieben Gruß
Nicole
 
Ja, umd das Feder rauszupfen wirst Du sicher nicht drum herum kommen. :D

Bei meinen Bourkesittichen ist das zum Glück kein Problem, die haben auch nicht so einen großen Schabel wie Deine Vögel. :zwinker:

Hier http://www.geschlechtsbestimmung.de/ geht es super schnell ( nicht mal eine Woche ) und kostet 16,-.
 
Hallo Nicole,
ich habe zwei Amazonen.
Die erste schon seit über einem Jahr.
Ich bekam es auch nicht fertig, eine Feder zu zupfen. Ich habe gewartet, bis sie, ganz plötzlich, selbst drei Federn zupfte. Ich habe alle drei, innerhalb von zwei Tagen aufgehoben eingewickelt und eingeschickt. Es war eine Henne.
Dann kam die zweite Amazone, es gab beim gemeinsamen Freiflug eine fallende Feder.
Ich schickte sie ein. und siehe da, der Befund kam zurück: männlich.
Wenn Du Zeit hast zu warten, geht es auch so.
Liebe Grüsse
Sonja
 
hi, die kiele der bauchfedern sind nicht sehr tief in der haut. ein auszupfen dort tut ihnen nicht sonderlich weh. wenn du die ama so beschäftigen kannst (durch ein leckerli oder so), dass sie von innen am gitter herumturnt, kannst du schnell zugreifen. die ama wird es überleben. einfach beherzt mit daumen und zeigefinger auszupfen.
 
Als ich bei meiner Tierärztin zur Geschlechtsbestimmung war meinte sie, dass das mit der Feder nicht sooooooo sicher ist und sie es immer lieber mit Blutprobe macht. Bei meiner Ama hat sie dann ein Stück Kralle abgeknipst und ein paar Tropfen Blut genommen.
 
die treffsicherheit liegt bei der federanalyse bei 99%. eine kralle bis zum blut anzuknipsen - DAS ist wirklich schmerzhaft!!!!

viele tas wollen mit dem bluttest einfach noch geld verdienen.
 
kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das mit der Kralle mehr weh tut als eine Feder raus zu ziehen.
Meine TA ist auch kein Halsabschneider oder Raffzahn, kenne sie schon sehr lange und vertraue ihr und ihrer Meinung.
Aber ich denke, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass eine Feder mal nicht brauchbar ist, das mit dem Blut klappt auf jeden Fall immer!!!
Außerdem ist es ja nur eine einmalige Sache und bei der würde ich mir gerne 100% sicher sein.
 
Hallo,

dass du Sorge vor dem Ausrupfen der Federn hast, kann ich gut nachvollziehen.
Als wir bei Nora den Federtest haben machen lassen, wussten wir nicht, dass es eine frische Feder sein muss und haben einfach eine eingeschickt, die schon runtergefallen war.
Aber es hat trotzdem geklappt und es stellte sich heraus, dass Nora ein Hahn ist...

Am besten du achtest genau darauf, wann der Vogel sich beim Putzen ein paar Federn ausrupft, das passiert ja immer mal und schickst sie dann ein.

Grüße, Anita
 
wenn man bei einer kralle bis zum blut schneidet, werden nervenfasern verletzt! und viele weitere sehr schmerzhaft eingeklemmt. eine feder am bauchgefieder hängt nur in der haut. reiß dir zum test ein haar aus und schneide dir dann in den finger. was tut mehr weh?

beim dna-test wird kein blut benötigt, sondern nur gewebe.

99% sicherheit sind rein statistisch. wäre es ein mensch, reicht es bei einem vaterschaftstest vor einem deutschen gericht aus. bei unklarem testergebnis wird vom labor der test wiederholt.

der bluttest ist eine etwas veraltete methode. heute werden in der regel die feder-analysen durchgeführt oder (wie früher) endoskopien vorgenommen. letztere sind ein schwerwiegender eingriff und nur anzuraten, wenn der verdacht auf erkrankungen der inneren organe vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für Eure Erfahrungsberichte. Mir fällt soeben ein Stein vom Herzen.....habt Ihr es gehört?!:zwinker:

Ich werde es jetzt in jedem Fall mit einer Feder versuchen, die sie sich selbst zupfen oder die ich im Flug fallen sehe. Das scheint mir in jedem Fall die Beste Lösung zu sein. Nicht nur, weil ich die nicht zupfen will, sondern viel mehr, weil ich an meine beiden so nah gar nicht ran komme. :D

Schade, dass ich gestern nicht gleich noch hier gelesen habe, unser Bobo hatte nämlich eine seiner Federn in der Kralle und hat mir ihr gespielt bzw. gekämpft. Die böse, schreckliche Feder hat ihn ja sozusagen schlimm bedroht und da blieb ihm keine Wahl sie anzugreifen und sie sich vor den Kopf zu hauen...... :D :D :D Das war so süüüüüüß, wir haben uns geigelt vor Lachen.
Die habe ich zwar noch aber schon überall angefasst.

Wie habt Ihr die Federn den verpackt? Einfach in einen Umschlag stecken oder wie muss ich die verschicken?

Viele liebe Grüße und vielen Dank

Nicole
 
Die Feder muß immer noch "gerupft" sein-solche,die einfach ausfallen,funktionieren nicht.:zwinker:
Feder nicht am Kiel anfassen.In eine saubere Tüte legen oder in Alufolie wickeln.In einen Umschlag und ab.
Liebe Grüße,BEA
 
Also ich hab damals auch eine frisch ausgefallene Feder (Flug- oder Schwanzfeder) benutzt (vorher extra bei Pluma nachgefragt) und die haben es mir bestätigt, dass so eine Feder ausreicht.

Conny
 
Hallo Nicole,

ich habe auch von 2 meiner Papageien die Geschlechter mittels ausgefallener Federn (Schwung- und/oder Schwanzfedern) bestimmen lassen. Hat beide Male geklappt.
Hier mal eine Anleitung fürs Verschicken (Ringnummer nicht vergessen) und in Leipzig z.B. untersucht man auch ausgefallene Federn (laut tel. Auskunft dort).
Ansonsten findest du hier noch weitere Adressen (Dr. Markus Rahaus bestimmt nicht mehr).
 
Thema: DNA Bestimmung- wer kennt sich aus?

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
853
brandneran
B
J
Antworten
10
Aufrufe
1.408
DerGeier20
D
O
Antworten
11
Aufrufe
1.762
svava
S
Zurück
Oben