Flugkünstler

Diskutiere Flugkünstler im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, muss meiner Freude Luft machen, ich hatte ja mal berichtet, dass Willi nicht fliegen will. Nach unzähligen Versuchen ist es mir nun...
S

SuVoM

Guest
Hallo, muss meiner Freude Luft machen,

ich hatte ja mal berichtet, dass Willi nicht fliegen will.

Nach unzähligen Versuchen ist es mir nun offenbar endlich
gelungen, ihn (sie) dazu zu animieren.
Mittlerweile fliegt er schon große Runden. Jedesmal nach
der Landung wird sich über sich selbst gewundert.
Im Steilflug (von ganz unten nach ganz oben) ist er (sie)
sogar besser als Rokko.

Ich bin ja so froh :-))).

Liebe Grüße
 
Wie schööön!

Das freut mich sehr, Susanne!

Willi war doch der Urlaubspflegling, der nach einigem hin und her endlich zu Dir und Rokko kommen konnte, oder verwechsle ich da etwas? war Willy zu dick zum Fliegen oder irgendwann mal gestutzt?

Meine Blaustirnamazone ist leider immer nur aggressiv gegen andere Vögel. Gerade jetzt, wo sie ihre Frühlingsgefühle an mir austobt und eine wahre Klette ist, wünschte ich, ein Verpaarungsversuch wäre gelungen :~ Leider ist sie sehr schwierig und eigen, auch anderen Familienmitgliedern gegenüber. Ich muß schon sehr konsequent sein, damit z.B. auch andere auf "meinem" Sofa sitzen dürfen- Yucca verteidigt es, als wäre es unser Nest.

Wie ist das mit deinen Beiden? Sind nicht beide männlich? Wie kommst Du mit ihnen klar? Irgendwelche Aggressionen gegen Dich? ;)
 
Hallo Mona,

ja das stimmt, Willi war der Urlaubspflegling.

Willi war nicht zu dick und auch nicht gestutzt, er durfte wo er
vorher „wohnte“ schon jahrelang nicht mehr aus dem Käfig.
Deswegen hatte ich Angst, dass seine Flugmuskulatur nicht
mehr mitmacht.

Ich weiß nicht, ob Willi eine Henne ist. Aufgrund verschiedener Verhaltensweisen
vermute ich das ganz einfach. Habe noch keine entsprechende Untersuchung
machen lassen, um den beiden den Stress zu ersparen. Die nächsten sich speziell
mit Papageien auskennenden Tierärzte praktizieren nicht gerade um die Ecke rum,
d.h. die Reise im Transportbehälter würde mindestens 1,5 Std. dauern, also hin und zurück
mind. 3 Std.. Deshalb möchte ich nur im äußersten Notfall (Krankheit oder Unfall) den beiden
diese Strapaze antun.

Liebe Grüße
 
Hallo Susanne,

wie ist das denn nun mit Frühlingsgefühlen und Aggressionen bei deinen Amazonen?
Wie kommst Du mit ihnen klar?
Irgendwelche Aggressionen gegen Dich? Oder Fremde?

Den Stress zum Tierarzt würde ich deinen beiden auch nicht extra antun ( BTW: Yucca fährt gerne Auto, aber sie kennt es auch).

Wegen der Geschlechtsbestimmung habe ich bisher immer
Federn bei meinen Vögeln eingeschickt. Bisher waren alle Untersuchungen richtig. Bei der Uni Göttingen ist es besonders preiswert; habe damals ca. DM 35,- + MwSt bezahlt.
Genaue Anschrift kann ivch raussuchen.
Sonst gibt es ja auch noch genug Adressen im WP- und Papageien-Magazin. Hast Du die?

Lieben Gruß
 
Original geschrieben von Mona

wie ist das denn nun mit Frühlingsgefühlen und Aggressionen bei deinen Amazonen?
Wie kommst Du mit ihnen klar?
Irgendwelche Aggressionen gegen Dich? Oder Fremde?

Hi Mona,

ich bin überhaupt - zumindest momentan - der einzige Mensch,
der in die Nähe der beiden kommen und sie auch anfassen
(kraulen etc.) darf. Alle anderen werden attackiert.
Je nachdem, wie Rokko gerade gelaunt ist, muss auch ich
aufpassen, besonders wenn Willi sich in meine Richtung bewegt.
Willi kann überhaupt keinen Schritt bzw. Flug alleine machen,
Rokko folgt sofort.
Irgendwie scheint Rokko unseren Wohnzimmerschrank für
einen Nistkasten zu halten. Immer wenn beide darauf sitzen
fängt er an, Futter hochzuwürgen. Willi müsste ihm nur den
offenen Schnabel hinhalten, dann würde er gefüttert, hat er/sie
aber noch nicht geschnallt (Willi ist eine Handaufzucht, vielleicht
deshalb).

Von einer Geschlechtsbestimmung mittels Federn wurde mir von
zwei Züchtern abgeraten, wäre zu unsicher. Die schwören auf
Endoskopie. Aber das kommt für mich überhaupt nicht infrage, von wegen Betäubung und Bauchschnitt, dass ist mir zu riskant.

Ich denke mir halt: Hauptsache die beiden verstehen sich gut.

Liebe Grüße
 
Thema: Flugkünstler

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
6
Aufrufe
840
Peregrinus
Peregrinus
K
Antworten
1
Aufrufe
732
apteryx
apteryx
D
Antworten
8
Aufrufe
1.325
Maja
M
D
Antworten
6
Aufrufe
868
Wolfram
Wolfram
Zurück
Oben