zur erinnerung: üben mit der spritze

Diskutiere zur erinnerung: üben mit der spritze im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo zusammen, nur eine kleine erinnerung. viele amas sind ja gerade nicht ganz gesund. da die aufnahme der medizin über das futter oft nicht so...
V

VEBsurfer

Guest
hallo zusammen,
nur eine kleine erinnerung. viele amas sind ja gerade nicht ganz gesund. da die aufnahme der medizin über das futter oft nicht so optimal kontrolliert werden kann, empfehle ich die verabreichung über eine spritze. eine ganz normale aus der apotheke reicht.:idee:

zum üben kann man fruchtbrei aus dem babyglas nehmen. man kann dann später auch die medizin in eine kleine menge dieses breis einrühren.

meine beiden amas lassen sich sehr gern den fruchtbrei in den schnabel spritzen.

als tipp: wenn sich die amas daran gewöhnt haben (bei meinen habe ich zuerst mal ein paar tage üben müssen), reicht es, alle 2 wochen mal ein gläschen aufzumachen. das ist dann auch eine willkommene abwechslung.

und einmal gelernt, hilft es im ernstfall dem vogel, schnell wieder gesund zu werden.:trost:

http://www.bilder-hosting.de/tbnl/WS6TU.jpg
 
Hi Stefan,

dass ist ja mal ein SUUUPer Tipp:zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: ,ich muss mit meiner Conchita 2xJährlich eine Aspergillose-Kur machen,und sie ist wenig begeistert wenn ich mit der Spritze ankomme.
Ich werd es ihr demnächst mit Babybrei schmackhaft machen,damit die Medizin irgendwann mal wieder ohne Gezeter in den Schnabel gelangt.
 
danke, aber das ist nicht auf meinem mist gewachsen. das habe ich selber hier im forum gelernt. sollte nur mal eben eine erinnerung sein.

ist wirklich naheliegend und bei halbwegs zahmen amas ganz leicht...
 
Hallöle,

Es gibt auch bei Bird-Box Futterspritzen. Da geht Futterbrei, Apfelmus, Babybrei oder pürriertes Obst oft besser durch als bei den Kleinen aus der Apotheke. Kosten nicht die Welt, 50 Cent das Stück.
Wenn man es ab und an immer mal wieder macht, dann kommen die Geier schon voller Freude und Gier auf was Leckeres angezischt. Die bringen die Spritze relativ schnell mit was Leckerem in Verbindung. Und wenn es dann mal nötig sein sollte, dann ist da halt auch ein Medikament mit beigemischt.
Wir machen das auch so. Mann muss nur mit der Spritze winken, dann starten unsere Amazonen ein Wettfliegen. Wer ist am schnellsten an der Spritze?

Gruß Frank
 
ich hab die idee auch von dir, frank, denke ich mal! wußte den user nicht mehr. aber der hinweis auf die futterspritze hats mir in erinnerung gerufen:-))

so ne futterspritze ist natürlich was feines. wenn ich da mal was bestelle, nehme ich ein gleich ein paar...
 
Hi Stefan,

ist ja vollkomen wurscht. Erhebe auf die Ratschläge kein Urheberrecht. Also munter unters Volk gejubelt. Sinn und Zweck des Forums soll es ja sein, das ein gegenseitiger Gedanken und Erfahrungsaustausch stattfindet und wir uns gegenseitig Hilfe zur Selbsthilfe geben.

Gruß Frank
 
Hallo;

der Tip ist einfach nur genial...:zustimm:
Werd mir heute direkt Gläschen holen und das mit meinen Zicken üben.
Man weiss ja nie wann man s braucht und dann ist es nur gut, wenn die
Amas das schon kennen.
 
Hi Stefan,
den Tip werde ich auch gleich mal befolgen. Meine Madame musste ich jetzt kürzlich auch immer wieder überreden, doch bitte ihre Medizin zu nehmen. Hab mir im Prinzip jeden Tag ne neue Variante ausgedacht. Und vor der Spritze ist sie früher immer weggelaufen. Vielleicht klappts ja mit dem Brei. Sie liebt - wie wahrscheinlich alle anderen Amas auch - alles was so richtig matscht und den Schnabel verdreckt und verklebt.
 
Thema: zur erinnerung: üben mit der spritze

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
38
Aufrufe
6.992
Greenfinch
Greenfinch
T
Antworten
5
Aufrufe
816
Blindfisch
Blindfisch
J
Antworten
2
Aufrufe
654
jwitzsch
J
Zurück
Oben