Ich bin der Neue

Diskutiere Ich bin der Neue im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, vor nunmehr 11 Tagen ist also Fayo bei uns eingezogen. Ein kleiner etwas verschüchterter 5jähriger Hahn. Er soll Timon nun...
T

TimonDiego

Guest
Hallo alle zusammen,
vor nunmehr 11 Tagen ist also Fayo bei uns eingezogen. Ein kleiner etwas verschüchterter 5jähriger Hahn. Er soll Timon nun ein guter Ehemann sein. So ganz ist sie davon zwar noch net überzeugt, weil sie meint, sie hat die Hosen immer an, aber er wird ihr schon zeigen, wo der Hammer hängt.
Fayo ist also wie gesagt 5 Jahre alt und wir sind nun schon die 4. Besitzer. Geschlüpft ist er bei einem Züchter im hohen Norden Deutschlands, dann kam er wohl zu einem Züchter nach HH, dort war er auch verpaart, doch dieser Partner starb vor einem halben Jahr. Dann kam er zu einer jungen Familie, die aber wohl etwas überfordert mit ihm war und diese gaben ihn dann zu einer Züchterin auch in Norddeutschland, die ihn vermittelt hat. Dort war er auf Zwischenstation. Also, der Kleine hat schon ne Menge in seinem jungen Leben mitgemacht. Auf Menschen steht er auch noch net so. Anfassen is nicht. Aber man kann in den Käfig fassen zum Saubermachen und Füttern und er nimmt, wenn er gut drauf ist, auch Futter aus der Hand, oder eben die Hand...:p
Die ersten Tage war er noch in Quarantäne bei uns im Arbeitszimmer. Wir hatten ihn am Donnerstag, als wir ihn abholten, gleich zum TA geschleift, weil er eben nicht zahm ist, um die Ankaufsuntersuchung zu machen. Zu Hause angekommen, war er doch etwas verdutzt. Er hatte plötzlich einen viel größeren Käfig als noch vor 3 Stunden. Und Spielzeug. Und Apfel, für den er morden würde.:+schimpf
Am Freitag hat unser TA angerufen und mitgeteilt, dass er keine ansteckenden Krankheiten hat. Nur als Baby muss er mal Rachitis gehabt haben. Auf dem Röntgenbild sieht er etwas "schief zusammengebaut" aus. Und sein Unterschnabel ist größer als der Oberschnabel. Lt. TA lässt das alles auf Rachitis im Kindesalter schließen. Auch ein paar Krallen fehlen ihm, weshalb auch immer. Das behindert ihn aber zum Glück nicht im geringsten. Im gegenteil, er klettert besser als Timon.
Am Samstag mittag war es dann soweit: Er durfte zu Timon ins Wohnzimmer. Der hat sich vielleicht gefreut.:dance:
Timon hat ihn sich angeguckt und erst mal durch die Gitter klargemacht, dass sie hier Chef ist. Total aufgeplustert durch die Gegend gegockelt. Aber sie hat sich auch gefreut. Nun stehen die beiden nebeneinander und können sich begucken. Fayo ist total verknallt in sie. Keine 3 Stunden später ließ Timon es sich einfallen, aus seinem Blickfeld zu verschwinden, da erhob sich aber eine Stimme aus dem Wohnzimmer. Timon zeigte sich allerdings nicht sonderlich beeindruckt. Aber das hat sie bei Diego auch nie getan. 2Mal wollte sie ihm jetzt durch die Gitter einen verpassen und hat mit dem Schnabel dagegengeschlagen, aber Fayo ist ja net blöd und hat, als sie sich erdreistete, auf sein Dach zu steigen, ihr mal kurz in den Fuß gezwickt. Jetzt ist sie stinkbeleidigt mit ihm. Hoffentlich ist sie nicht allzu nachtragend.
Aber die Gesellschaft scheint sie auch zu genießen: Sie ist viel aktiver geworden, seit Fayo da ist. Sie sitzt nicht mehr nur noch da sondern ist eigentlich immer in Aktion. Leider befürchte ich auch die Rückkehr ihrer Hefepilze, die sie ja immer in Stresssituationen wieder heimsuchen. Aber auch das kriegen wir mit Medizin wieder in den Griff. Sie ist zwar gegenber neuen partnern immer etwas skeptisch und weiß net, ob sie es so gut findet, aber im Endeffekt haben die doch auch was für sich. Bei ihr dauerts halt, bis sie merkt, dass es für sie von Vorteil ist.
Zum Wochenende darf Fayo dann auch das erste Mal raus. Mal sehen, was das gibt. Er ist ja - wie gesagt - nicht zahm, aber ich denke mal, wenn er genug hat, wird er wieder reingehen. Dann werden wir auch sehen, ob er überhaupt weiß, wozu Flügel gut sind.
 
Hallo Birte,

schön das/die Timon wieder einen Patner hat, sie wird sich schon dran gewöhnen das sie jetzt ihre Hosen teilen muß:D :D
ist Fayo auch eine Gelbscheitelama?

achso wo sind die Bilder?

berichte bitte weiter wie es so bei Euch läuft

ich drücke alle Daumen und Krallen das es klappt
 
Hallo,
nein leider nicht. Wir waren sehr bemüht.
Er ist ein Gelbwangenkerlchen. Wir haben auch lang mit unserem TA über das Thema gesprochen. Und er meinte, dass Diego leider evtl. auch etwas zu jung für sie war und sie evtl. nicht so richtig was mit ihm anfangen konnte. Er hatte beiden ja 1 Woche lang beobachten können. Und etwas in Timons Alter war einfach net zu kriegen. Aber wir sind zuversichtlich, dass es klappt. Bislang siehts eigentlich ganz gut aus. Und sie haben ja Zeit.
Bilder kommen. Versprochen.
 
Hallo Birte,

ich weiß ja wie schwer es ist eine Gelbscheitel zu bekommen und dann noch in diesem alter,Gelbwangen sind auch sehr schöne Tiere und ich hoffe das Timon weiß was für einen schönen Mann sie bekommen hat
 
Hallo Birte,
ist immer wieder traurig wenn man liest, durch wieviele Hände so ein armes Kerlchen schon gegangen ist. Wir hätten auch gerne einer älteren Henne eine Chance bei uns gegeben, aber Rico käme da wahrscheinlich nicht klar. Gelbwangenamazonen sind sehr schöne und gelehrige Tiere. Bestimmt macht er Euch Freude. Der Versuch des Füssebeissens gab es übrigens bei uns am ersten Tag auch. Ich drücke die Daumen für den ersten Freiflug von Fayo. Er muss sich ja an soviel Neues gewöhnen und denk daran, wenn er nicht zurückwill mit Speck (in diesem Fall wohl Apfel) fängt man Mäuse. Wir wünschen Euch hier alle, dass es bald ein neues Traumpaar wird. Timon wird die Gesellschaft schon irgendwann zu schätzen wissen.
Liebe Grüsse
Barbara (Dotterle):freude:
 
Oh, das ist aber schön, daß wieder Leben in die Bude kommt.

Bestimmt wird es nicht lange dauern und die Beiden weden deine Bude so richtig auf den Kopf stellen.

Schön das der Kleine endlich ein bleibendes Zuhause gefunden hat.
 
Hi Reginsche,
das sehe ich in naher Zukunft auch!! Es geht nämlich schon los. Timon war allein sehr ruhig und hat kaum geschrien. Jetzt gehts aber wieder los. Die beiden schaukeln sich so hoch gegenseitig. Und wenn man meckert, dass es langsam reicht, dann gucken sie einen an, rollen mit den Augen und werden noch lauter.:mukke: So nach dem Motto, jetzt erst recht! Das ist pures Gekasper!
Fayo bellt wie ein Hund. Sehr nett. Die ersten Tage hörte er sich an, wie ein kleiner Wellensittich, aber jetzt eher wie eine Dogge...
 
Thema: Ich bin der Neue
Zurück
Oben