Weißstirnama Geschlechtsunterschied

Diskutiere Weißstirnama Geschlechtsunterschied im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo! wer kann mir sagen, "wieviel rot ein weibchen haben darf". Olga hat um die augen viel rot und v.a. viel rot an den schwungfedern (wie bei...
S

spqr

Neuling
Beiträge
12
hallo!
wer kann mir sagen, "wieviel rot ein weibchen haben darf".
Olga hat um die augen viel rot und v.a. viel rot an den schwungfedern (wie bei einen männchen), allerdings ist das rot nicht so sehr intensiv und recht hell. zusätzlich hat Olga einen eckigen, kräftigen Kopf, ganz anders als Marie (rund, fließende Form).

im verhalten kann man nicht so viel sagen, da sie erst 2 jahre (Marie 4 jahre) alt ist, Olga bettelt auch noch gelegentlich um futter.

Olga ist zwar endoskopiert, aber der vogelarzt meinte, daß es auch irrtümer gibt. wie hoch ist also die wahrscheinlichkeit, daß Olga ein männchen ist?
 
hi,
olga darf natürlich so viel rot haben wie sie dran hat.:bier:
das ist kein zeichen für einen männlichen vogel. meine henne ist auch "blauer" und hübscher als der hahn. und mein hahn bettelt auch bei der henne...

wenn sie endoskopiert ist, liegt es daran wie gut der arzt ist. wenn er zu blöd zum "reingucken" ist, kann er sich vertun.

wenn du gar keine ruhe findest, kannst du ja noch einen dna-test machen lassen. bauchfedern auszupfen (nicht den kiel anfassen), in frischhaltefolie und ab an ein labor.

vielleicht eines von denen...

1. www.biofocus.de

2. www.geschlechtsbestimmung.de

3. www.laboklin.de

4. www.tauros-diagnostik.de

olga wird schon kein holger sein. aber versprechen kann es dir hier keiner im forum.
 
Hallo Spqr (oder so)

Erst mal ein herzliches Willkommen ier bei den Grünenfreaks.

Ich stimme ganz mit Stefan über ein.
Jede Amazone ist anderst gezeichnet und die Farben sind verschieden ausgeprägt. Das Geschlecht erkennt man daran nicht.

Wenn Dein TA sich nicht wirklich gut mit Vögeln auskennt, lass noch eine DNA erstellen. Dann hast hoffentlich Gewissheit.
 
weißstirnamazonen unterscheidet man am "rot" in den schwungfedern.

mädels haben kein "rot" im flügel.
 
Eben drum: Olga hat nämlich rote Schwungfedern, genau so, wie ich es bei Männchen gesehen habe. Gerade das hat mich ja stutzig gemacht.
Im Gegensatz zu Marie spreizt sie auch gelegentlich die Schwanzfedern und plustert sich auf; ist das Imponiergehabe?
 
na das klingt ja dann nach der mißlungenen edoskopie...

jetzt hast du also zwei "offizielle" hennen, von denen eine ein hahn ist? das wäre doch ok. machst du sicherheitshalber noch nen dna-test?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Euren Beiträgen zufolge scheint sich eine DNA-Analyse also zu rentieren.
Hätte ja sein können, Ihr sagt, daß meine Beobachtungen nichts zu sagen haben. (Im Zoogeschäft meinte der Verkäufer zum Rot am Flügel, daß das auch bei Weibchen vorkäme.)
Danke auch für die Websites von Labors. Werde Olga jetzt denn doch testen.
Ich wollte ihr nämlich nicht absolut unbegründet eine Feder ausreißen.

Ich schreibe dann das Ergebnis ins Thema.


Grüßle

Angelika
 
zieh bitte nur eine am bauchgefieder! die sind nicht so tief in der haut.

ich hab von dieser unterschiedlichen färbung erst hier im forum gehört. man lernt ja immer noch dazu:-) wäre jetzt mal interessant zu erfahren, was es damit auf sich hat. da ich selber keine weißstirnen habe, bin ich da neugierig. wenn es so eindeutig sein würde, hätte man doch eigentlich auch nicht eine endoskopie machen müssen, oder?
 
a.dau schrieb:
weißstirnamazonen unterscheidet man am "rot" in den schwungfedern.

mädels haben kein "rot" im flügel.


ich kann nicht glauben, das mädels "rot" im flügel haben.
mein buch sagt es eindeutig.

kann ich bitte mal ein foto sehen?

mein foto zeigt "racker", einen hahn.
der süße ist schon älter...
 

Anhänge

  • racker3.JPG
    racker3.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 42
Ich wusste bisher auch nicht, dass man bei Weißstirnamas das Geschlecht äußerlich, also anhand der Färbung erkennen kann.

@Annette, gibt es noch andere Amaarten, bei denen man anhand der Färbung das Geschlecht erkennen kann?

Conny
 
hallo conny,
sonst wüßte ich keine amazonenarten, wo mans genau sehen kann.
müßte mich aber nochmal schlaulesen.
 
Thema: Weißstirnama Geschlechtsunterschied
Zurück
Oben