Amazone pickt nach mir

Diskutiere Amazone pickt nach mir im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, also ich bin ziemlich neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt! Problem: Ich hab seit 2 1/2 Wochen eine/n Amazone/n weiß net ob...
S

so-siehts-aus

Guest
Hallo, also ich bin ziemlich neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt!

Problem:
Ich hab seit 2 1/2 Wochen eine/n Amazone/n weiß net ob männchen oder weibchen er/sie ist eine Handaufzucht und frisst mir auch aus der Hand, nur wenn ich meine Hand OHNE was zu fressen hin strecke dann pickt er :traurig: es kommt aber auch vor, das er mal einen Fuß auf meinen Finger setzt, aber nicht um dann hoch zu steigen sondern bisschen dran pickt - es tut nicht weh, aber er knabbert halt dran... Ich weiß nicht ob ich das jetzt zulassen soll oder was ich machen kann, damit er aufhört nach mir zu picken und eventuell auch bald auf meine Hand kommt!

Ich bin auf jeden fall über jeden eurer Tips froh und hoffe das ihr mir helfen könnt!

Und hier noch der Olli :cheesy: ...
05082006145.jpg
 
hi so-siehts-aus. also ich würd sagen, solange es nicht weh tut, kannst du es durchaus dulden. ich handhabe es auf diese weise: wenn unser emilio bei mir sitzt, darf er durchaus etwas an meinem finger knabbern, aber wenn es mir zu heftig wird, dann dreh ich die hand und er macht den cliffhanger. danach wird er wieder normal positioniert und gibt erstmal ruhe. aber vorsicht, wenn sie falschrum hängen, kann schnell passieren, daß er etwas fester beißt um sich selbst wieder aufzurichten. also immer aufpassen!
aber du solltest es handhaben, wie du meinst damit klar zu kommen. wenn du ihm das beißen abgewöhnen möchtest empfehle ich dir das klicker-training ( einfach mal bei "suchen" das "klicker"n eingeben. dauert aber auch eine ganze weile, bis du ihm das beigebracht hast, was du möchtest, da man ja klein anfangen muss.
 
also ich würde an deiner stelle einfach lauter werden, meine hört dann sofort auf und schaut völlig dumm aus der wäsche!
sie werden meistens auch nur fester wenn sie ihre 5 minuten haben, sonst ist meine ganz zärtlich!
und wenn das laute nein nicht reicht nehm ich ihren schnabel zwischen den finger den sie hat und nen anderen bis sie loslässt, aber wenn du das machst darf es ihr nie weh tun!
ist halt ein machtkampf
 
Ah danke, dann werd ichs mal damit versuchen...

Was ich auch noch nicht ganz versteh ist, das wenn ich da bin (und das ist die meiste Zeit) dann redet er nicht ganz soo viel, aber sobald meine Mutter den Raum betritt fängt er aufgeregt an mit dem Kopf zu nicken und so ne art Tanz zu machen bisschen schreien und auch reden... was bei mir nicht so oft der fall ist! An was könnte das liegen oder wie ist das zu deuten?
Es ist auch so das wenn ich mich (aber nur manchmal) dem Käfig nähere oder wenn er draußen ist läuft er weg, wenn meine mum kommt geht er in ihre richtung... obwohl sie eigentlich nur 5-10min am tag bei ihm ist.
 
Hi,
da scheint wohl jemand auf Deine Mum zu stehen:zwinker: ,-nein wirklich Amazonen verteilen ihre Sympathien manchmal etwas ungerecht,mein Carlos steht eigentlich nur auf meinen Mann,er ist tagsüber recht ruhig ,aber wehe es wird 16.00 Uhr da wird er unruhig und wenn mein Mann dann da ist gibt es einen Affentanz (mit Küsschen ,Kraulen und trauter Zweisamkeit),-ich bin vergessen,und darf auch erst mal nicht am meinen Mann ran,erst wenn der Herr Carlos der Meinung ist er hätte nun genug:D .
 
Hallo so-siehts-aus,

erst einmal: Herzlich Willkommen bei uns Grünensklaven :blume: !

Deine Ama scheint auszuprobieren, wie weit sie bei Dir gehen kann. Wenn Du Futter in Deiner Hand hast, ist sie vorsichtig, denn sie möchte es ja haben und ohne Futter, kann man da genüsslich reinbeissen :+schimpf ! Du könntest ja Theater machen indem Du "Aua" sagst oder lauter wirst.
also ich würde an deiner stelle einfach lauter werden, meine hört dann sofort auf und schaut völlig dumm aus der wäsche!
Dies ist nicht so günstig und auch nicht empfehlenswert, denn Amazonen werden dadurch nur noch aggressiver, denn so bekommt man belustigende Aufmerksamkeit!
Auch spielt dabei die Handaufzucht eine wichtige Rolle. Handaufzuchten haben keinen Respekt vor der Hand, da sie diese ja nicht fürchten müssen. Im Gegenteil: Hände waren und sind bis jetzt völlig in Ordnung, was auch so bleiben soll! Handaufzuchten haben einfach eine geringere Beissschwelle als Naturbruten...Ein gute Erziehungsmethode wäre hierbei das Clickern! Schau doch diesbezüglich einfach mal ins Clickerforum: http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?f=91 !

Liebe Grüße.

Julia
 
Hi,
ich würde auch sagen, da hat sich jemand in Deine Ma verknallt.
Da kann man nix machen. Die suchen sich ihre Menschen halt aus. Aber das heißt nicht, dass er/sie Dich nicht mag.
Das mit dem Zwicken würd ich beobachten. Solang es noch erträglich und nett gemeint ist, ists ok, sobald es aber doller wird und da auch andere Absichten hinterstecken, würde ich ihm auch zeigen, dass es nicht ok ist.
Wenn unsere Henne mal zubeißt, sie ist ganz wild darauf, unsere Füße vom Sofa zu beißen, und sie erwischt jemanden von uns, dann wird sie kurze Zeit einfach ignoriert und es wird einmal geschimpft. So ein bedröppeltes Tier gibts selten. Da springt einem das schlechte Gewissen ins Gesicht.
 
Hallo,Du schreibst ihr habt die Amazone erst 21/2 Wochen,ich denke es ist noch viel zu früh eine Prognose zu stellen.Das "Knabbern"an den Fingern kann einfach Unsicherheit bedeuten und daß sie sich zu deiner Mutter hingezogen fühlt,hängt vielleicht damit zusammen,daß sie an die Person erinnert wird,die sie aufzog! Also ich würde erst mal abwarten und vor allem keine Angst zeigen,denn das wird sicherlich sofort ausgenutzt. Viele Grüße Waltraud
 
hi und auch ein willkommen von mir.

dass papageien alles in den schnabel nehmen ist normal. die haben keine hände mit sinneszellen wie wir. sie prüfen daher mit der zunge und dem schnabel nach der beschaffenheit.

darüber hinaus macht es ihnen natürlich spaß zu testen, wie doll man zubeissen kann, bis es protest gibt...

da amazonen krach lieben, würde ich es bei einem vernehmlichen "nein" belassen und sie dann wegsetzen. "nein" in verbindung mit etwas negativem wird schnell verstanden. ich habe auch immer einen "dududu"-finger dabei hochgestreckt. nach einiger zeit hat es bei meinen gereicht, den finger hochzuhalten, damit sie mit unsinn aufhören. die amas beobachten uns sehr genau und haben normalerweise keine lust, uns zu verärgern. eine positive bestärkung durch clickern funktioniert natürlich auch sehr gut.
 
@ Julia
also bei mir klappen meine methoden, weil ich ihr so klar mach wer der boss ist!

@ so-siehts-aus
aber so wie das hier beschrieben wird denke ich das deiner amazone was nicht passt!
meine wird auch nur doller wenn sie eine andere amazone im spiegelt sieht, decke ihn auch demnächst ab!
 
Hallo Sashino,

da jeder Vogel anders ist kann man auch nicht jede Methode bei jedem Vogel anwenden :zwinker: ! Bei meinen beiden Grünen würde könnte ich es nicht machen, denn sie würden sich das Geschrei gleich merken :+schimpf !

Liebe Grüße.

Julia
 
Danke für die Zahlreichen tips von euch!!!:zustimm:
Ich hab jetzt auch nochmal mit dem Züchter gesprochen und der meint, da er ja immer noch nicht auf die Hand kommt das Vertrauen noch nicht ganz da ist und er sich langsam herantastet (damit meint er das nicht schmerzhafte knabbern am finger) und falls er doch mal etwas fester zubeißt so das es schmezt soll ich einfach ein etwas lauteres "Nein" sagen aber nicht brüllen aber auch nicht grad in nem lieben Ton...
Das mit meiner Mum haben wir jetzt so geregelt das sie nicht mehr ganz so viel zeit mit ihm verbringt bis er sich an mich gewöhnt hat - und das klappt eigentlich zur Zeit ganz gut!!! ich glaub das er so langsam aber sicher eher den bezug auf mich bekommt! Aber mal abwarten was die Zeit bringt...:~
 
probier ihn mal mit leckerlies zu ködern!
bei mir war es so das ich yellow raus gelassen habe, er dann abends nicht mehr in käfig gegangen ist, da hab ich ihn einfach auf die hand genommen und das licht angemacht, er war zwar im ersten moment geschockt wo er jetzt sitzt, aber ab diesem zeitpunkt kann ich ihn immer auf die hand nehmen, weil er ziehmlich schnell kapiert hatte das meine hand ihm nichts tut, er kommt jetzt sogar schon auf den arm geflogen wenn ich ihm leckerlies anbiete!
er ist halt schon ein verfressener sack!
 
Thema: Amazone pickt nach mir

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
254
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
536
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.666
Fellowmieze
Fellowmieze
M
Antworten
3
Aufrufe
312
Minchen
M

Neueste Beiträge

Zurück
Oben