Nistkasten für Ama?

Diskutiere Nistkasten für Ama? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo alle miteinander, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Unsere Ama hat vor etwa 2 Wochen zwei Eier gelegt und ist jetzt nur noch am...
S

sanne123

Guest
Hallo alle miteinander,

vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Unsere Ama hat vor etwa 2 Wochen zwei Eier gelegt und ist jetzt nur noch am brüten.
Meine Überlegung ist jetzt ob ich ihr vielleicht ein Nistkasten reinhängen soll?
Soll ich die Eier noch mal abkochen,da sie ja doch schon einige Zeit liegen oder soll ich sie gegen künstliche Eier ersetzen?Wie lange kann denn die Brutzeit noch gehen?
Und muß ich auf irgendwas bei der Ernährung achten?

Und meine zweite Frage ist,ich wollte demnächst auch noch eine zweite Ama holen,soll ich damit so lange warten,bis sie mit dem Brüten fertig ist?

Und wie soll ich mich verhalten,wenn die Eier dann befruchtet sind (wenn dann die zweite Ama da ist),weiteren Nachwuchs wollten wir eigentlich nicht haben.

Vielen Dank für Eure Mühe.

lg
Sanne123
 
Hallo Sanne,

da Deine Ama alleine ist, brauchst Du die Eier nicht abkochen, da sie nicht befruchtet sind. Ich würde sie solange auf den Eiern sitzen lassen, bis sie kein Interesse mehr an dem Gelege hat. Einen Nistkasten würde ich nicht in die Voliere hängen, denn damit bestärkst Du sie noch mehr in dem Legen von Eiern. Ein Gelege schwächt den Vogelkörper und deswegen solltest Du gerade jetzt sehr auf die Ernährung Deiner Ama achten.
Die Futterzusammenstellung während der Brutphase sollte folgerndermassen aussehen:
45% Keimfutter (während einer Brutphase kein Körnerfutter verfüttern!)
45& frisches Obst und Gemüse
5% animalische Kost (Ei, Hünchenfleisch, Hütenkäse)
5% Nüsse
Den Partnerkauf solltest Du verschieben, denn jetzt hat die Verpaarung keinen Sinn, denn Deine Henne würde nur ihr Gelege verteidigen und jeden weiteren Vogel als Eindringling sehen!

Liebe Grüße.

Julia
 
hallo sanne,

zum glück ist unsere modi julia wieder da! so einen guten rat für die ernährung hätte ich dir nicht geben können. wichtig ist, dass eine ama nicht mehr als zwei gelege pro jahr hat, dann ist der körper zu sehr geschwächt...

der neue partner ist eine gute idee!!!!! und zum glück hast du eine henne. da findet sich ohne mühe ein hahn!!!
 
Thema: Nistkasten für Ama?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben