Methusalem unter den Amazonen

Diskutiere Methusalem unter den Amazonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, mich würde mal interessieren, wie alt Amazonen so werden. Gibt es hier richtige "Methusaleme" unter den Amazonen. Ich kann da...
Da ist meine Nora ja noch ein Jungspunt mit ihren 26 Jahren. Sie ist ein Wildfang und lebt seit 1985 bei/mit mir.
 
Hallo,

also so weit ich informiert bin, werden Amazonen so 70-80 Jahre alt. Gute Gesundheit vorrausgesetzt. In Ausnahemfällen sollten auch schon welche über 100 geworden sein. Wobei die Lebenserwartung bei guter Pflege in Gefangenschaft höher sein kann als in Freiheit.
Jedoch die durchschnittliche Lebenserwartung der sehr langlebigen Tiere in Gefangenschaft nur bei knapp über 5 Jahren liegt. Amazonen sterben sehr früh durch falsche Haltung, hauptsächlich durch falsche Fütterung an schwerwiegenden Organschäden, Mangelerscheineungen oder Aspergillose.


Gruß Frank
 
@Cuxgirl
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest Du diese Geschichte der Amazone nicht so unkritisch glauben. Vor 72 Jahren reiste man nicht ebenso mal nach Brasilien. Die Flügel der südamerikanischen Papageien in Heimtierhaltung werden auch heute noch oft mit der Machete gekürzt oder es werden den Vögeln die Flügel gebrochen. Das ist total grauenhaft - unvorstellbar - aber wahr. Die Fixierung auf einen Mann oder eine Frau bei einer Amazone sind nichts Ungewöhnliches und hat nicht unbedingt mit einer Misshandlung zu tun. Ob man den Vogel einfach so aus Brasilien mitnehmen konnte, entzieht sich meiner Kenntnis aber Fluglinien - so wie sie heute existieren, gab es ganz sicher zu dieser Zeit noch nicht. Also sei mir nicht böse, wenn ich da so meine Zweifel an der Geschichte habe.
Liebe Grüsse
Barbara
 
hallo!

meine nelly aus der gattung der urlaubsamazonen, unterart gelbscheitel, ist definitiv knapp über 30 jahre alt und steht voll im saft. sie legt jedes jahr schön brav ihre eier und giftet amamänner, wenn sie denn mal einen zu gesicht kriegt, mit schöner regelmäßigkeit an.:+schimpf
 
och, ich glaube schon daß man vor über 70 jahren nach brasilien gereist ist. flugzeuge gabs da schon, sogar richtig motorisiert. sogar an flugzeugen mit düsenantrieb hat man schon experimentiert. reisen über den großen teich wurden aber wie schon zu zeiten von kolumbus mit dem schiff getätigt. hat halt ein bisschen länger gedauert, war aber absolut üblich. für leute, für die geld keine tolle rolle spielten, waren reisen nach übersee mit einem zeppelin der absolute hit.
wörter wie artenschutz oder tierschutz existierten damals noch nicht, von daher war es also auch kein problem papagein aus brasilien zu "exportieren". ich finde an der geschichte nix unglaubwürdiges.

gruß frank
 
Thema: Methusalem unter den Amazonen

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
522
Filou
F
Zurück
Oben