Handaufzuchten fehlgeprägt?

Diskutiere Handaufzuchten fehlgeprägt? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen! Molly füttert seit gestern den 4 Mon.alten Aaron,er macht die typischen Bettelgeräuche und Bewegungen,sie würgt dann Futter...
cedric

cedric

Foren-Guru
Beiträge
1.132
Hallo alle zusammen! Molly füttert seit gestern den 4 Mon.alten Aaron,er macht die typischen Bettelgeräuche und Bewegungen,sie würgt dann Futter hervor und gibt es ihm.Er ist eine HZ ab Ei,also kann das mit der Fehlprägung doch nicht so ganz stimmen,Molly ist eine NB die 6 Mon.war als ich sie bekam!Viele Grüße Waltraud.
 
Hallo Waltraud,

bei uns lief es umgekehrt. Da fütterte die Handaufzucht die Naturbrut. Es lief wie von Dir beschrieben ab.

Gruß, Angela
 
Hallo Waltraud;

natürlich sind nicht alle Vögel, egal ob HZ oder NB gleich.
Manche Dinge wie bei dir das Füttern machen sie einfach instinktiv.
Auch ist eine Fehlprägung nicht immer gleich ausgeprägt.
So hat unsere HZ Cora anderen Amazonen gegenüber ein völlig normales Verhalten wärend sie leidenschaftlich in die Hand beisst. Sie greift nicht an oder macht das böswillig. Beim spielen fehlt ihr einfach die natürliche Distanz zur Hand.
Ob in welcher weise eine Fehlprägung vorliegt, wird erst die Zeit zeigen.
 
cedric schrieb:
er macht die typischen Bettelgeräuche und Bewegungen,
Das Betteln dürfte ein angeborenes Verhalten sein, hat nichts mit Prägung zu tun.

Ich finde es bemerkenswert, dass die Henne auf das Betteln eines fremden Jungvogels reagiert. Ist das so üblich bei Amazonen?
 
wenn aaron auch noch nicht futterfest ist, war er vielleicht auch noch "prägbar". wenn er aber hz und niemals mit einer anderen ama aufgewachsen wäre, sähe die sache einfach anders aus. ab-ei-hz sind auch nicht so ohne weiteres zu verpartnern.

in dem fall von ghandi ist ja gegen eine hz nichts einzuwenden. der wird ja noch mit zwei anderen groß und wäre sonst gestorben.

das eigentlich problem ist, dass der wunsch nach einer hz auf etwas zielt, was ein häufiger wunsch unerfahrener halter ist: eine liebe amazone. wenn sie dann nach eintritt der geschlechtsreife aggressiv werden, werden sie zu wanderpokalen.
 
Thema: Handaufzuchten fehlgeprägt?

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
1.013
Stefan R.
S
K
Antworten
54
Aufrufe
1.765
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
791
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
316
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.583
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben